Lenovo T480 goes Mojave oder Houston, wir haben ein Problem...

  • Ist noch zu früh um irgendwas zu posten ;)
    Ich denke ich überlasse das auch eher @NoirOSX , ist seine Arbeit und letztendlich sein Schlüssel zur Lösung des Problems gewesen.
    Ein großer schritt für alle User die dieses Problem haben und die UHD 620 mit Device ID 0x5916/59178086 im Notebook verbaut haben.
    Ganz egal um welcher Hersteller des Notebooks es sich auch handelt...


    Nochmal einen Hoch auf @NoirOSX :danke2:

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich kann zwar schreiben was ich gemacht habe und hier helfen, aber Eure fertigen EFIs müsst ihr schon alleine austauschen.
    Ich hebe mir sowas auch nicht auf, da ich ja diese Geräte auch nicht selber besitze.


    Bis zu irgend einer Beta hat ja noch jemand den IntelGraphicsDVMTFixup angepasst, darum läuft es bei @DerGiftzwerg noch.
    Mittlerweile, wie ja nun so oft schon geschrieben wurde, wurden in WEG mehrere Plugins zusammengefasst und auch eine andere Art des DVMT Patches erstellt.
    Diese Art des Patches habe ich verwendet und siehe da, es ging.


    Ich glaube auch @anonymous writer seine Kexte gehen, es ist für viele die hier helfen wollen schwer etwas zu machen was man nicht selber besitzt. Da gehört auch die Gegenseite dazu um das dann umzusetzen. Mit Herunterladen, Einfügen Starten ist es nicht immer getan.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Und noch ergänzend ist es daher einfach zu wenig, wenn man dann nur als Antwort bekommt es geht jetzt und die bereits gemachte Arbeit in einen Kext war Käse.
    Schließlich ist das hier Freiwillig und soll Spaß machen.

  • Dein Kext funktioniert nicht am T480 jedenfalls nicht so wie du ihn hochgeladen hattest,
    das ganze endete wie bereits vorher ebenfalls in einer Kernel Panic in Bezug auf GPU,
    sorry hatte infolge aller Baustellen die ich aktuell habe einfach vergessen das ganze zu kommentieren.

  • What did you do to fix the 59178086 Device ID? I've been fighting this issue with a dell 7370 with i7 8550u and uhd620 for over a month lol. I can not accept the life of a 59168086 devices ID. It locks at IOScreenLockState or Kernel panics. I can boot without QE / CI 7mb all day. But that does not work to well. Could you please let me know what you all did to fix this?

    Dateien

    • debug_17789.zip

      (5,68 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    - Dell Inspiron 7559, i7 6700HQ, 16GB 1600RAM, UHD530 / GTX960m, WD 250m.2 Storage / Adata 480SSD 3840x2160 Touch, 10.14.3 / Windows 10 Pro, CloverUEFI

    - Gigabyte Z390 Auros Elite, Intel i7 9700K, Gigabyte Auros RX580 8GB, 16GB 2666Mhz Ram, Corsair NVMe MP500 250GB Storage, 10.14.4 /, CloverUEFI

    - Dell Inspiron 7370, i7 8550u, 16GB 2400Ram, Intel UHD620, Samsung PM961 NVMe 512GB, 13,3" 1920x1080 Touch, CloverUEFI, 10.14.3

  • Ich habe hier gerade den E480 von @Chrissetho hier und würde mich sehr für die EFI interessieren... ;)


    Zudem auch ein Frage zur bei @scarface0619 verbauten SSD... ist das eine SATA oder eine NVMe?
    Wenn letzteres, von welchem Hersteller?


    Danke schon mal im Voraus... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Bin noch unterwegs aber ich kann dir @al6042 die ssd Frage schon beantworten NVMe. Ich nutze wenn möglich nur diese. Derzeit eine 2 TB Samusng 970, aber es liefen alle (ca. 6 Hersteller getestet) ohne Probleme. Von lenovo ist normal eine Toshiba verbaut, diese lief auch ohne Probleme.


    :groesten:

  • Hm... die hier verbaute ist von Intel und macht mir wirklich sorgen, da sie vom macOS nicht erkannt wird...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was für eine ? Wird sie gar nicht erkannt oder kannst nur nix drauf installieren ?


    :groesten:

  • Die wird als 04:00.0 Non-Volatile memory controller [0108]: Lenovo Device [17aa:0003] erkannt.
    Im BIOS wird sie als LENSE20512GMSP34MEAT2TA deklariert..

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann ich gleich mal schauen wenn nachher daheim bin, kann aber schon sagen das die Misst ist. Schlechte Performance und hohe Ausfallquoten. Hierbei handelt es sich um Lenovo eigen gebrandete SSDs, ist das erste das ich bei großen Projekten direkt raus werfe bei der Konfiguration der Geräte. Hab hier schon mal von Problemen Unter Windows 10 gelesen und eine Lösung dazu. hier wird die SSD auch nicht erkannt.


    :groesten:

  • Na ja... die SSD kam mit Windows 10 und verträgt auch gut ein Linux Mint...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • An diesem Model der SSD spart lenovo leider ein wenig. So alles fertig ab nach Hause, Kunden Server laufen wieder


    :groesten:

  • Naja, habe die NVMe auf HFS+ zurückgeholt und folgende AJA Werte gezogen...
    Vorher (APFS):

    Nachher (HFS+):


    Was mir jetzt noch fehlt ist die Batterie-Anzeige, dann wäre das Gerät bereit zur "Rückabwicklung" ;)


    @DSM2 und @scarface0619:
    Wie habt ihr das Thema mit der Batterie-Anzeige gelöst?


    Leider finde ich immer noch keinen EFI-Ordner von dem hier propagierten Gerät, was ich für die Community sehr schade finde...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, da bin ich auch mal gespannt auf den EFI Ordner. ;)


    Aber jetzt bin ich erst mal im Urlaub.

  • @al6042 : Wenn ich es richtig in Erinnerung habe battery mit kext und ssdt... Mein großer ist zerlegt somit kann ich mit keinen Files dienen.

  • Eventuell funzt hier der SMCBatteryManager.kext.

  • Ich arbeite bereits mit dem VirtualSMC und den Plugins.
    Die werden auch brav geladen, aber die Batterie-Anzeige greift noch nicht:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Anbei ein EFI File mit dem alles funktionieren sollte, bitte mal testen und bei Problemen melden :D

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,13 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :groesten:

  • Mache ich heute Abend, vielen Dank... :thumbsup:


    EDIT:
    Hat mich in der Batterie-Thematik leider nicht weitergebracht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()