Macos 10.13.6 HDPC Problem Grüner Bildschirm bei geladenen und Stream Filmen

  • Hallo Zusammen,


    hatte vor geraumer Zeit schon mal einiges Probiert mit shikigva Parameter und Itunes. Leider nier 100%ig zum laufen geracht.


    Nun ein neuer Versuch mit Whatevergreen und Lilu....


    Grafikkarte ist ein GTX1080 und der Monitor Benq 3200U ist mit DP auf MiniDP angeschlossen.


    Board ist ein Gigabyte Z77x-up5th mit Ozmosis.


    Folgende Treiber sind in der EFI Partition:



    In Itunes und mit dem Quicktime Player bekomme ich leider nur ein grünes Bild Ton läuft und Film lässt sich auch korrekt starten (egal ob geladen oder nicht )



    Folgende Parameter sind eingestellt.



    Folgende Versionen der Treiber sind geladen.



    Vielleicht kann hier jemand noch was sagen. Wenn niht werde ich mal auf eine ATI RX580 mit 8GB umsteigen. Hier soll ja lees gehen ohne Treibergefummel.


    Danke schon mal für jede Antwort.

  • Ich verstehe nicht, warum die Custom Flags für die AMD-Karten in der Defaults.plist hast, während du eine Nvidia-Karte nutzt...


    Zudem empfehle ich für Nvidia noch auf die alte Einzellösung mit IntelGraphicsFixup, NvidiaGraphicsFixup und Shiki zurück zu gehen.
    Dummerweise steht bei deinem i7 3,4 GHz nicht die genaue Generations-Bezeichnung.
    Wäre es ein I7-3770, würde darin die HD4000 als interne Grafik arbeiten, wobei ich nicht weiss, ob damit auch QuickSync funktioniert, bzw. dein Problem behoben werden kann.


    Für Nvidias sollte der shikigva im Einzel-Karten-Modus bei 12 oder 16 liegen, im QuickSync-Modus mit der internen Grafik dann auch gerne bei 24 oder 28.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    die CPU ist eine 3770 mit einer HD4000
    Wenn ich auf die alten Treiber zurückgehe. Welche Parameter dann in der default.plist
    shikigva 24 oder 28 mit aktivierter HD4000, welche Parameter hier im Bios ??
    shikigva 12 oder 16 mit deaktivierter HD4000.

  • Teste es mal so aus...
    ohne HD4000:

    Code
    1. ngfxpatch=pikera -ngfxsubmit=0 shikigva=16 -ngfxnovarenderer


    mit HD4000:

    Code
    1. ngfxpatch=pikera -ngfxsubmit=0 shikigva=28 -ngfxnovarenderer

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok und ig-platform-id "0x01620007" wegen Quicksync ??


    und welche kext müssen dann wieder in die EFI Partition ??

  • Entweder 0x01620006 oder 0x01620007... habe selbst keine HD4000 um das zu testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Welche kext wieder in der EFI ? oder Whatevergreen lassen ??

  • Die Kexte aus beiliegendem Paket.
    WhateverGreen muss dann natürlich raus, sonst beißt sich das.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • so beides probiert, mit HD4000 und ohne HD4000 leider kommt jedesmal bei geladenen Filmen folgende Fehlermeldung.



    Anbei nochmal mine DSDT Datei. Vielleicht ist da was falsch ??


    NACHTRAG: Ich hab auch noch eine MATS.aml. Die brauchste ich aber um überhaupt High Sierra installieren zu können.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (45,21 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja, in der DSDT fehlen ein paar Sachen...
    Versuche es mal mit der beiliegenden Variante.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (45,51 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo erst nochmal Danke für die Hilfe.
    Leider bewirkte die neue DSDT Datei das bei aktivierter HD4000 der Rechner immer wieder bootet. Wenn ich die HD4000 deaktiviere bleibt der Rechner beim Start mit dem Apple Logo stehen.

  • Dann wechsle wieder zur alten DSDT...
    Heute Abend kann ich da nicht weiter mitspielen, dass muss bis zum WE warten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok soll ich mich bei dir melden oder schickst du mir ein Update hier rein ??

  • Melde dich am besten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo AL6042, wenn du am Wochenende dazu kommst, dann kannst du dir Zeit lassen. Kann es erst wieder am Freitag nächster Woche testen. Bin ab morgen leider unterwegs. Es sei denn du jommst heute noch dazu. Vielen Dank.

  • Mein Vorschlag wäre mal mit dem VDADecoderChecker zu überprüfen ob Decoding funktioniert.


    Zudem kann ein Reset der DRM-Konfiguration helfen:
    Nacheinander ausführen:
    defaults delete com.apple.coremedia
    defaults delete com.apple.AppleGVA
    sudo rm -rf /Users/Shared/SC\ Info
    sudo defaults delete com.apple.coremedia
    sudo defaults delete com.apple.AppleGVA
    Danach überprüfen, ob die AppleGVA signatur noch gültig ist. Folgender Command sollte keinen Output haben:
    codesign --no-strict --verify /System/Library/PrivateFrameworks/AppleGVA.framework
    Danach 2 mal neustarten.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo kuckkuck Danke für die Hilfe. Hab ich schon x mal gemacht aber ok habe es nochmal durchgeführt.


    1. VDADecoderChecker



    2. Die Engaben im Terminal nacheinander



    3. 2x neu gebootet und VDADecoderChecker nochmal ausgeführt



    Hat sich leider nichts geändert. Verhalten in iTunes weiterhin gleich. Kein Bild bei geladenen und Stream. Ton startet aber bei allen.

  • Mach mal einen Test mit einem DRM protected Video und schau somit ob Shiki richtig läuft:
    DRM ITunes mit High Sierra

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wird korrekt abgespielt mit Bild und Ton.

  • Und Screenshots zeigen lediglich grauen Inhalt?


    Dass heißt ja dann, dass DRM protected Video Playback eigentlich perfekt funktioniert und das Problem eher an iTunes liegt...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.