7700K HD630 Dual Link - Zweiter Monitor wird nicht erkannt

  • Hallo.


    Ich habe mal bei meinem Computer die Nvidia Karte ausgebaut und würde gerne Testen ob mit meiner iGPU (der HD630) auch beide Monitore betrieben werden können.


    Dafür habe ich an meinem Mainboard ein Kabel per DP und eins per HDMI angeschlossen. Beim Booten, bis der MacOS Bildschirm kommt (also Clover etc.) sehe ich noch auf beiden Schirmen die Ausgaben.
    Sobald aber der MacOS Bildschirm angezeigt wird mit der Anmeldemaske, wird der andere Bildschirm (an dem HDMI Ausgang) deaktiviert.


    Aktuell nutze ich die SMBIOS Einstellung 18,1. So habe ich kein Flackern etc. beim Bildschirm. Wenn ich (wie zuvor) 18,3 auswähle, kann ich zwar mein System nicht benutzen, weil ich Grafikfehler ohne Ende habe, allerdings wird der zweite Bildschirm erkannt (er flackert halt darbst und ich kann keine Tastatureingabe machen).


    KextToPatch Einträge habe ich auch hinzugefügt... hat aber alles nicht geholfen. Hat jemand von euch schon mal beide Bildschirme mit der HD630 ans laufen bekommen?


    EFI.7z

  • Hier handelt es sich doch nicht um eine Anleitung... warum postest du diesen Beitrag dann unter "Anleitungen Grafikkarten"?


    Ein Starten des Systems mit beiden Monitoren angeschlossen wird wohl nicht funktionieren.
    Hast du mal versucht mit DisplayPort alleine zu booten und den HDMI im Nachgang zu connecten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bei der hd530 braucht es den 4-portpatch des framebuffer.kext (->clover) und dazu noch einen, der den applegraphicsdevicepolicy.kext ausser gefecht setzt (auch clover), sonst mag die nicht mehr, als einen monitor.
    hast du das mal probiert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt Ich habe mich heute nochmal versucht mit der internen Grafik. Habe beide kexttopatch Einträge hinzugefügt wie von dir empfohlen. Damit wird tatsächlich auch der zweite Monitor angesteuert.


    Ein Monitor wird über HDMI und ein Monitor über DP angesteuert. Einziges Problem: Die Grafik wird komplett verzerrt dargestellt. Auf dem Monitor mit dem HDMI Anschluss laufen ununterbrochen Störsignale durch das Bild (ähnlich wie beim analogen TV Signal früher, wenn der Sender nicht richtig eingepengelt war). Beim anderen Monitor ist der Mauscursor um ca. 2 cm nach rechts versetzt angezeigt. Erst dachte ich, dass könnte an de 4k Auflösung liegen, aber ich habs runtergedreht auf 1080p und wurde auch nicht besser.


    Neben den Clover Kexttopatch Änderungen habe ich auf smbios 18,1 gewechselt, whatevergreen als Kext mit Lilu.
    Ich weiss jetzt nur überhaupt nicht weiter, wie ich beide Bildschirme ohne Störung mit der IGPU betreiben kann :/ Muss ich irgendwie noch in einem KexttoPatch angeben, dass ein Ausgang HDMI und einer DP ist?

  • wie schaut der patch denn aus, den du nutzt? und es ist immer noch sierra?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe jetzt noch einmal einiges probiert... KextToPatch Einträge sind mit der Whatevergreen und Lilo glaube ich unnötig? Hatte alle Kexte mal aktiviert und auch mal deaktiviert... Beide Monitore waren sowohl mit, als auch ohne KextToPatch Einträge funktionsfähig (jeweils eingeschränkt, siehe Video).
    Was mir zusätzlich aufgefallen ist: Mit SMBIOS 18,3 (was ich standardmäßig mit meiner Nvidia Karte nutze) wird die IGPU überhaupt nicht richtig erkannt.
    Wenn ich SMBIOS 18,1 nutze, funktioniert die interne Grafikkarte erst... Sobald der zweite Bildschirm angesteuert wird, kommen aber die extremen Bildfehler (nochmal Hinweis auf das Video).




    Wie gesagt, bei den KexttoPatch Einträgen habe ich derzeit fast alles deaktiviert, hatte aber die KBL Einträge alle durchprobiert. Auch AppleAPIC wurde von mir noch einmal testweise aktiviert, macht aber auch keinen Unterschied.
    Der zweite Bildschirm ist nun zwar in Funktion, allerdings kann man den so leider überhaupt nicht verwenden :)





    PS: Wenn nur ein Bildschirm angeschlossen ist, läuft alles einwandfrei. Keine Probleme. Keine Bildfehler.

  • die beiden renames -> GFX0 zu IGPU und ggf. noch PEGP zu GFX0 sind gesetzt? und den appleGraphicsDevicePolicy-patch seh ich nicht in der liste (weiss aber nicht, ob der bei HS/MJ notwendig ist)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hatte die Settings mit GFX0 zu iGPU etc. drin... aber gab keinen Unterschied. Und dachte, dass WEG das jetzt alles übernimmt?


    Und den PolicyPatch (von Pike R Alpha, richtig?) hatte ich auch aktiv, macht aber auch keinen Unterschied.