Keine EFI Partion mehr nach macOS High Sierra Absturz!

  • Kurze Frage, war das Laufwerk verschlüsselt.

  • Poste bitte mal deine EFI als ZIP-Datei oder ist es noch die selbe, die wir am 24.02.2018 gebaut haben?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @ ebs: Nein das Laufwerk ist nicht verschlüsselt
    @ al6042: Ja, die selbe EFI vom 24.02.2018

  • Hatte ich gestern Abend auch.
    Abhilfe: Die APFS Kexte von Clover (4630) nachinstallierten bzw. in den EFI-Ordner schieben, fertig.

  • Kopier mal den PartitionDxe-64.efi in deine EFI und versuche mal zu booten.

  • Teste doch bitte mal die folgende EFI, benenne dein Original vorher bitte zu "EFI-Org" um.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,09 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @ blackcat: Kannst Du mir die APFS Kexte von Clover (4630) hochladen. Wo müssen diese genau in die EFI hin?
    @ al6042: Danke für Deine EFI Datei hat leider nicht funktioniert. Im Clover Bootloadermenü hatte ich nur die Windows Platten zur Auswahl.

  • Sorry, meine Treiber, nicht Kexte.
    Musst du in UEFI64-Treiber im EFI-Ordner einfügen.

  • Danke für Eure Hilfe.
    Leider hat noch nichts funktioniert.
    Der Clover Bootscreen wird angezeigt, jedoch die Auswahl für Os High Sierra fehlt.


    Ist es möglich, dass der APFS Container zerschossen ist!
    Kann dieser repariert werden?

  • Looks like.
    Bei mir war es kein Absturz, sondern die Installation mit einem älteren Clover als 4630.

  • @Lisa
    Das mit der Reparatur ist eine gute Frage.
    Ich hatte bisher noch kein System mit deinem Fehlerbild, um da in die Not einer Reparatur zu kommen.


    An der Stelle würde ich aber mal mit dem USB-Install-Stick booten und dort per Festplattendienstprogramm die "Erste Hilfe"-Funktion testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich würde mal folgendes versuchen. Mit dem USB-Install Stick booten, wichtig ist das dort die neuste afps.efi drauf ist, nicht die ApfsDriverLoader-64.efi. Dann Terminal aufrufen, mit einen diskutil list Partition identifizieren, Laufwerk umounten (geht auch über das Festplattenprogramm und fsck_apfs /dev/diskx (entsprechenden Container angeben, nicht SSD) eingeben.
    Kannst ja mal die Ausgabe vom Terminal posten.)
    Alternativ kannst du auch mal in deiner EFI mal die ApfsDriverLoader-64.efi gegen apfs.efi austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Danke für die Unterstützung.
    Auf meinem USB-Install Stick ist die apfs.efi, auch hier fehlt die Auswahl für Os High Sierra.
    Heute Abend versuche ich den Tip über das Terminal und diskutil list.

  • Was mir dazu noch einfällt ist, wenn sowieso gar nichts mehr geht und nur noch eine Neuinstallation in Frage kommt, mit dem Terminal mal ein neues Volume zu erstellen.
    Dazu diskutil apfs addVolume diskx APFS Name-Volume-neu (z.B. Test) eingeben. Dazu die disk Nummer des Container angeben, nicht die physikalische der SSD, siehe Bild unten bei 0: . disk4
    Damit sollte das Verzeichnis den Containers neugeschrieben werden und somit vielleicht wieder lesbar sein, vorausgesetzt es ist noch nicht alles weg. Das Volume kann ja hinterher wieder gelöscht werden


    Übrigens ein diskutil apfs list im Terminal gibt uns noch viel mehr Infos. Diese Ausgabe wäre hier auch interessant.
    Sieht dann übrigens so aus, meine Testplatte, siehe Bild 2.

  • Habe mit Terminal und Festplattenprogramm die APFS Partition nich reparieren können (siehe Bild).
    Werde aber Deinen Vorschlag, ein neues Volumen erstellen, ausprobieren.

  • Was zeigt diskutil list bzw. diskutil apfs list an. Das wär erst einmal wichtig. Du hast wahrscheinlich versucht das physikalische Medium zu reparieren und nicht den Container.

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Hallo ebs,
    ich habe alle Deine Tipps angewendet. Ohne Probleme konnte ich ein Volume (Name = Test) anlegen. Beim Booten in Clover -v sieht es wie folgt aus (siehe IMG_0466.7z).

  • Die Ausgabe sieht eigentlich ganz gut aus. Und was zeigt diskutil list an, wäre auch noch interessant. Laut Clover gibt es Schwierigkeiten mit dem NVMe Laufwerk. Ist da eins oder drängelt sich da etwas vor?
    Da müsste sich mal jemand einklinken der eine vergleichbare Konfiguration hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Da scheint es Probleme beim Laden der NVMe-Treiber zu geben.
    Poste doch bitte mal die aktuell eingesetzte config.plist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!