Update auf High Sierra mit einem Fusion Drive

  • Hallo und Guten Abend!


    Nachdem ich mir vor Monaten bereits mal die Zähne an einem Update auf High Sierra ausgebissen habe, möchte ich mich nun noch mal daran versuchen.


    Da ich aber ein Fusion Drive habe, und auf diesen Geschwindigkeitsvorteil auch ungern verzichten möchte, gibt es hier einige Dinge zu beachten.
    Nun meine Fragen: ist diesen Weg von Euch schon jemand gegangen,


    funktioniert FD mit dem neuen Dateisystem?
    was muss ich beachten, welche KEXTe etc. brauche ich und


    Wo gibt es eventuell eine Anleitung dafür?


    Herzliche Grüße und schon mal DANKE im voraus für Eure Hilfe. :danke:

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Unter High Sierra gab es wohl noch Probleme, da die drehenden Platten (HDDs) nicht mit APFS ausgestattet werden.
    Unter Mojave sollte es gehen, da dort HDDs und SSDs nach APFS konvertiert werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und was meint Ihr, sollte man nun noch die wenigen Wochen bis zum nächsten offiziellen Update warten?

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Kurz nach dem offiziellen grossen Update wird es bestimmt schon das nächste kleine Update geben.... Bugs gibt es immer!

  • Hm, das war jetzt noch nicht das, was ich mir an dieser Stelle erhofft hatte. Hat das wirklich noch keiner gemacht?

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Na ja...
    Ist wie bei jeder Entwicklung... Immer in Bewegung...
    Da kann es schon mal vorkommen, das Neuigkeiten des Herstellers bei dem Hacki zu einem Schluckauf führt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe jetzt meine Fusion Drive unter Mojave am laufen! Funktioniert super!

  • Hallo Jan,


    das ist aber noch kein offizielles Update, oder? Muss man sich da anmelden als Entwickler?


    Und kann ich denn von Sierra gleich auf Mojave gehen?

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Also ich hab High Sierra nicht auf nem Fusion Drive zum Laufen bekommen. Wie habt ihr das denn angestellt?


    Ich bekam immer wieder nur angezeigt, dass das Volumen ein Teil des AppleRaids sei und dieses Fusion Drive war dann immer ausgegraut.

  • MJ liegt als Developer Beta und als Public Beta bereit und wird voraussichtlich im September offiziell veröffentlicht.
    Solltest du an der Public Beta teilnehmen wollen, kannst du das über folgenden Link erledigen -> https://beta.apple.com/sp/betaprogram/


    Sei dir aber im Klaren, dass es innerhalb der Beta-Testphase noch zu diversen Updates und Funktionsänderungen führen kann, aber nicht muss.
    Je nachdem wofür du deinen Rechner einsetzt, solltest du warten bis das offizielle Release erscheint.


    @Mac
    Das liegt daran, dass unter HS die HDDs nicht mit APFS ausgestattet werden, was als Grundlage für die Erstellung einer FusionDrive zwischen SSD und HDD nötig ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Meine FD benutzte unter HS das gute alte dateisystem. Nach update zu MJ war alles auf einmal APFS und funktioniert!


    Vergiss nicht das Backup mit CCC!


    @Mac


    Ich habe:
    1. HighSierra über installer auf HDD installieren
    2. HDD backup auf timemachine
    3. Sierra installer booten
    4. Über terminal SSD und HDD zum FusionDrive machen
    5. Im Menü timemachine zurückspielen
    6. Booten
    7. Clover installieren in der EFI der SSD
    8. Fertig!

    3 Mal editiert, zuletzt von jboeren ()

  • @jan Funktionieren deine Punkte zwei und fünf auch mit CCC?

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Ich denke nicht.... Die FD ist keine normale Festplatte...


    edit


    Ich habe die Anleitung geklaut... Etwas mit Tomaten und so... Werde also den Link hier nicht posten *grinz*

  • "geklaut, Tomaten und so...."


    Ich verstehe nur Bahnhof! D. h. du hast das also gar nicht gemacht?

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Dooooooch! Wie gesagt! Alles funktioniert! Mojave inklusive FusionDrive!