Geht nicht: W(10)in to Go auf USB-Dildo für HacBook Pro V110

  • Moin.


    Zwar schiebt DHL meine frisch gekaufte SSD in seinem Lager hin und her, aber ich will schon mal vorbereitet sein:
    Nachdem ich mich dafür entschieden habe auf Dual/Tripple-Boot komplett zu verzichten und stattdessen direkt auf HS 13.6 zu upgraden, will ich @ralf.s Vorschlag aufgreifen und W10 auf einem USB-Dildo installieren. Nach den bizarren Querelen auf meinem Quicksilver habe ich keinen Bock auf weitere unangenehme Überraschungen mit Bios/Uefi-Problemen.


    Jetzt bietet mit Win2USB folgende Optionen dafür an:

    • MBR für Bios
    • GPT für Uefi
    • MBR für Bios und Uefi


    Ich möchte so wenig wie möglich bis gar keine Probleme für HS bzw. meine Lenovo-Zicke.
    Was würde die Community empfehlen?

  • MBR für Bios würde ich nehmen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke.


    Ich hatte W10 mal probeweise auf eine ausrangierte lahme HD installiert, um das Firmware-Update für Lenovo zu machen. Als ich es danach wieder in ein externes Gehäuse setzte, wollte W10 wieder "reparieren" ... Wieso kann man eine fertige HD nicht verwenden? Bei OSX geht das doch auch problemlos.
    Ich mein, Win wollte ich eh nur in extremen Ausnahmefällen benutzen (s.o. Bios-Update etc.), aber ich hatte zwischenzeitlich überlegt, ein Dualboot W10/Linux auf der externen HD einzurichten, um es autonom nutzen zu können.


    Oder meint ihr, GRUB2 würde das möglich machen, ohne dass die Zickereien weitergehen?

  • Windows ist sehr unflexibel! Wegen verbautem hardware und so.... Linux und MacOS sind da viel einfacher!

  • Irgendwie hätte ich's mir ja denken können:
    Es klappt nicht.


    Win2USB 4.1 (free) sagt mir am Ende nach dem ReBoot: "Klonen fehlgeschlagen".
    Hab MBR für Bios genommen, und auch Legacy und "VDH" probiert.

  • Also ich habe mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte, alles funktioniert problemlos. Wenn Windows im UEFI installiert wird funktioniert es auch nur in diesem Modus, UEFI wird empfohlen. Eventuell ändert ein zusätzlich installiertes BS deine EFI partition, muss dann wieder in Ordnung gebracht werden. Disk2 wird an 4 verschiedenen Computern benutzt! So sieht es aktuell bei mir aus.

  • Bei UEFI Systemen sollte man es schon im UEFI Mode installieren. Dann kann man den bootloader auch mal aus der shell starten wenn es automatisch nicht funktioniert.