Zotac 1070 TI AMP wird nicht erkannt

  • Hallo , sorry wenn ich mich halt jetzt erst beteilige ,aber in den Sachen bin ich absoluter Noob . Aber ich experiemtiere schon seit längeren damit . Ok muss vieleicht etwas ausholen



    Ich hatte davor auf meinen Rechner OSX Sierra draufgehabt ,die Hardware


    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gainward GTS 250 (alte Grafikkarte)
    8 GB Ram
    WLAN Karte ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM943602CS Combo
    550 W Netzteil


    Muss dazu anmerken das die Gainward Graka als Unknow Nvidea Karte 512mb unter "über diesen Apple" angezeigt wurde .


    Ok , habe dann Sierra auf High Sierra geupdatet , und siehe da , da wurde die Gainward Karte auch richtig eingebunden ???? Also über meinen Apple richtig ausgegeben . Hm


    Da ich jetzt viel gelesen hatte , das mit der Nvidia 1070 die wenigsten Probleme auftauchen bestellte ich mir die Zotac 1070 ti AMP .
    Webdriver installiert , auch auf Version 10.13.6 gepatcht mit dem Updater , aber nichts ging , Die Karte konnte ich leider nur im Vesa Modis laufen lassen . Auch habe ich bei Clover die Inject Nvidia rausgenommen . Habe schon viele threads hier im Forum durch . Nichts ging . Aber der Witz , die Karte wird auch nicht unter Windows erkannt ?( Zu altes Motherboard ? BiosVersion zu alt ? Bin echt mit dem Latain am Ende . Werde diese Karte eh zurücksenden und mir die Mini 1070 holen ( ohne ti und amp)


    jetzt hätte ich ein paar Fragen .


    Da ich mich mehr an dieser Anleitung gehalten hatte Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren ,was den Austausch des OsxAptioFix betrifft , wenn ich das mache ,wird dieser nicht anzeigt (OsxAptioFix2Drv-free2000.efi)


    Ist es wichtig Kexte zu trennen bzgl im Efi Ordner Efi/Clover/Kext/10.11 10.12 ....... usw oder reicht es alles in einen other ordner reinzukopieren ? Sorry wenn ich dumm frage , ich möchte da eher die Struktur erfahren .


    Nach dem Ausbau der 1070 und Einbau der alten Gainward GTS 250 wird diese wieder als Unknow Nvidea Card 512mb ausgegeben ..


    Meine Frage ,wenn die neue 1070 mini kommt ,worauf muss ich achten , welchte Kexte sind da wirklich überflüssig und wo liegen die Fehler das zum Beispiel Karten richtig eingebunden werden bzw angezeigt und manchmal nicht .


    Würde mich freuen ,wenn jemand auch die Mini 1070 von zotac hat zwecks Austausch ( die normale ist doch etwas arg eng im Gehäuse :D )


    :danke: schonmal im Vorraus

  • Ich würde mir statt einer 1070 eine Vega 56 holen, denn dass mit Nvidia am wenigsten Probleme auftreten gilt leider nur bis zur Kepler-Generation (GTX 7XX). Die Vega 56 spielt in der selben Leistungsklasse, ähnlicher Preis, aber deutlich Einfacher unter macOS, im Idealfall nämlich einstecken und läuft. Gibt einige hier die zu gut laufenden Modellen was sagen können.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • @DerJKM


    Danke , habe gerade mal nach der Vega nachgeschaut , leider brauch diese Karte Platz auf 3 Slots , da ich ein MicroAtx Mainboard habe , geht dieses leider nicht ,da die Wlan Karte dann raus müsste . Wäre mal wieder zu schön um wahr zu sein , Denoch danke für Dein Feedback :)

  • Hallo @QDancer und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Um dem eigentlichen Problem wieder näher zu kommen, würde ich dir raten, den wahrscheinlich gesetzten Haken bei "Inject Nvidia" zu deaktivieren.
    Während dieser bei der GTS250 wichtig war, ist er für die GTX1070TI nicht mehr nötig.
    Zudem sollte in deiner config.plist, unter "System Parameters", der Haken bei "NvidiaWeb" gesetzt sein, damit im Nachgang der Nvidia WebDriver auch ordentlich arbeiten kann.


    Wenn du nur eine macOS-Version auf dem Rechner nutzen möchtest, macht es Sinn alle Kexte nur in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other zu packen...
    Zudem sollte in deiner config.plist, unter "System Parameters", der Eintrag "Inject Kexts" auf "Yes" stehen, da der vorausgewählte "Detect" meistens in die Hose geht.


    Was die EFI-Dateien im Clover angeht, solltest du folgende Dateien auswählen und wunderbar damit zurecht kommen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Danke für Deine ausführliche Antwort , und so wie Du es beschrieben hast ,so habe ich es auch gemacht . OK die 64 bit driver , ob ich diese auch alle installiert hatte , muss ich mal dann nachsehen . Wenn alle Stricke reißen ,dann komplett neu aufsetzen . Kurios war ja auch das die Karte unter Windows auch nicht erkannt wird , geschweige sich da auch ein treiber installieren lässt . Dennoch Danke . :thumbup:

  • Du musst macOS nicht neu aufsetzen, aber dafür sorgen, dass dein Clover alle Daten beisammen hat... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Musste ich auch nicht , nachdem ich die Uefi Treiber neu aufgesetzt hatte , altes raus und nur noch das mindeste , lief der Rechner wieder hoch .. Problem hatte ich dann später mit der Aktivierung des Webdrivers , da immer nur default Driver angezeigt hatte (auch nachdem ich es ausgewählt habe und der Rechner einen Neustart verlangt , blieb es bei Default ) Ganz wichtig ist das der NVEnabler raus muss , und zwar überall in den Ordnern !!!! Trotzdem Danke für deine Hilfe , ich bin Happy , mal schauen ob die Graka jetzt auch 100% gibt ! Gute Nacht :)