Bitte um Hilfe, OSX Setup hängt in der Bootschleife.

  • Hallo zusammen,
    so… es ist soweit, mein erste Build läuft, zumindest die Hardware haha…


    Vorab hier die Übersicht der Hardware:

    • Bitfenix Tower PC-Gehäuse Prodigy M
    • Gigabyte GA-Z370N-WIFI Mini-ITX Mainboard
    • Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151
    • MSI AMD Radeon RX 560 AERO OC 4GB GDDR5 ITX
    • 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 DIMM
    • BE QUIET! PURE POWER 10 500W CM NETZTEIL
    • Corsair Hydro Series H60 Wasserkühlung
    • Samsung Evo SSD 250GB


    Aber wie könnte es auch anders sein, ich habe Probleme bei der Installation von OSX High Sierra. Ich stecke in einer Bootschleife fest. Clover startet die Installationsroutine und nach ca. 2/3 der Installation, wird abgebrochen. Man sieht dann kurz das Bootlogo vom Board, ganz kurz das Setup Screen von Clover und die Installation geht wieder von vorne los bis zu 2/3 und dann wieder alles von vorne. Das geht so lange, bis ich es wieder unterbreche. Ich komme also nicht mal an die Stelle, an der ich nach der Installationssprache gefragt werde bzw. dort wo ich das Festplattendienstprogramm öffnen und die SSD zur Formatierung auswählen kann… Natürlich habe ich hier im Forum nach Lösungen gesucht: Ist die config.plist richtig eingestellt, habe ich alle nötigen Driver und Kexte etc, aber irgendwie will es nicht klappen. Ich habe mehrmals die config.plist angepasst, aber es funktioniert einfach nicht. Natürlich mache ich irgendwo einen Fehler, aber ich finde ihn einfach nicht!


    Hier kurz das Setup des USB Sticks:


    OSX mittels Terminal auf den Stick kopiert
    Clover_v2.4k_r4369 auf dem USB Stick installiert
    „Installation für UEFI-Motherboards“ und „Installiere Clover in der ESP“ ausgewählt
    Bei DRIVERS64UEFI „OsxAptioFix2Drv-64“ und unten noch „Installiere alle RC Scripte auf der Zielpartition“ gewählt.


    Nach der Installation auf dem USB Stick, den automatisch gemosteten EFI Ordner des USB Sticks geöffnet und die KEXTE (vorher durch den Kext Updater geprüft und aktualisiert) in das „others“ Verzeichnis sowie die Treiber in den „drivers64UEFI“ Ordner kopiert (Screenshot der Kette und Treiber anbei)


    Danach den Stick ausgeworfen und in den Hackintosh Build in einen USB 3 Port gesteckt (mein Board bietet keine USB 2 Ports an!)


    Mittels F12 in das Bios Setup, und dort folgende Einstellungen gemacht:
    1. _Save & Exit_ → *Load Optimized Defaults*
    2. _M.I.T._ → Advanced Memory Settings Extreme Memory Profile(X.M.P.) : *Profile1*
    3. _BIOS_ → Fast Boot : *Disabled*
    4. _BIOS_ → LAN PXE Boot Option ROM : *Disabled*
    5. _BIOS_ → Storage Boot Option Control : *UEFI*
    6. _Peripherals_ → Trusted Computing → Security Device Support : *Disable*
    7. _Peripherals_ → Network Stack Configuration → Network Stack : *Disabled*
    8. _Peripherals_ → USB Configuration → Legacy USB Support : *Auto*
    9. _Peripherals_ → USB Configuration → XHCI Hand-off : *Enabled*
    10. _Chipset_ → Vt-d : *Disabled*
    11. _Chipset_ → Wake on LAN Enable : *Disabled*
    12. _Chipset_ → IOAPIC 24-119 Entries : *Enabled*
    13. _Peripherals_ → Initial Display Output : *PCIe 1 Slot*
    14. _Chipset_ → Integrated Graphics : *Disabled*


    Dann das Setup über den USB Stick gestartet. Clover öffnet sich, und dort auf „Boot macOS Install from Install macOS High Sierra“ geklickt…


    Tja, und da stehe ich nun, und weiß leider nicht weiter, da ich in diesem Bereich noch blutiger Anfänger bin…


    Ich hänge mal meinen EFI Ordner mit an dieses Posting.


    Könnte mir da jemand von euch bitte helfen? Ich weiß wie gesagt, nicht mehr weiter :-/


    Vielen Dank!!

  • Hi,
    die Einstellungen im BIOS sehen schon mal nicht schlecht aus, aber der eingesetzte Clover ist zu alt.
    Zudem ist die Anzahl der Kexte überfrachtet und beinhaltet Sachen, die du nicht brauchst, z.b. AtherosE2200Ethernet, CodecCommander, NvidiaGraphicsFixup, RelatekRTL8111 und VoodooPS2Controller...


    Ich habe beiliegend mal eine aktuelle EFI zusammengestellt, mit der du wahrscheinlich die Installation durchführen kannst.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,14 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Al6042,


    vielen Dank für Deine Mühe, ich werde Deine EFI nachher direkt ausprobieren!
    Aber meinst Du, ich sollte dann den Stick nochmal komplett neu, mit einem aktuellen Clover erstellen?
    Die Kexte werde ich aufräumen!


    Wie gesagt, schonmal 1.000 Dank!


    VG!

  • Theoretisch reicht es, wenn du einfach deinen EFI-Ordner zu "EFI-alt" umbenennst und meinen Ordner an die entsprechende Stelle kopierst.
    Sollte dass funktionieren, kannst du gerne den neuen Clover direkt auf die Platte installieren und dabei folgende Einstellungen nutzen:


    Danach musst du nur noch die /EFI/CLOVER/config.plist und den Inhalt von /EFI/CLOVER/kexts/Other in die entsprechenden Verzeichnisse auf der EFI der Festplatte kopieren...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es hat geklappt! Vielen Dank nochmal!! :-)
    WLAN wird zwar noch nicht erkannt, obwohl es onboard ist, aber da werde ich mich mal weiter durch die Foren kämpfen ;-)


    VG!!

  • Da bin doch mal gespannt, was dabei herauskam... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hm blöd, wohl etwas zu früh gefreut...


    Die Installation lief reibungslos. Dann habe ich Clover auf die SSD installiert und die Kexte sowie die Config Liste in das EFI der SSD kopiert bzw die alten Einträge mit den neuen überschrieben.


    Leider fährt OSX jetzt nicht mehr hoch (von der SSD). Ich sehe den Boot-Text der am Anfang über den Bildschirm läuft (ist das der Verbose Mode?), und danach bleibt der Bildschirm schwarz...


    Hast Du eine Ahnung, was ich da falsch gemacht haben könnte?

  • Erstmal nicht, da der Vorgang eigentlich eineindeutig beschrieben wurde.
    Zur Not kannst du aber auch den kompletten EFI-Ordner des USB-Sticks auf die versteckte EFI deiner SSD kopieren.
    Vorher bitte deinen alten EFI-Ordner der SSD nach "EFI-alt" umbenennen, damit wir im Nachgang schauen können, wo der Unterschied liegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar, werd ich so mal versuchen, allerdings erst heute Abend wieder...
    Ich gebe dann wieder Feedback :-)


    Danke!

  • Kein Ding...
    Das Forum ist theoretisch 24x7 geöffnet... ob du immer jemanden erreichst, ist ein anderes Thema... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, ich habe jetzt mal den EFI Ordner auf der Systemplatte ersetzt mit Deinem Ordner.
    Aber es scheint, dass der Rechner bzw das System nur startet, wenn der Install-Stick eingesteckt ist.
    Das System selbst bootet aber von der SSD. Wenn ich den Stick rausziehe, startet das System nicht.


    Und ich habe gemerkt, dass das WLAN in der Systemübersicht zwar erkannt wird, ich es aber im OS nicht anwählen kann bzw es taucht nicht einmal ausgebaut auf. Fehlen da noch Kexte? Ach ja, und mein Prozessor wird nur "halb" erkannt. Da steht zwar 2,81 GHz aber danach nicht Intel sondern unbekannt...

  • Hast du den Inhalt der EFI-Partition des USB-Sticks auf die EFI-Partition der SSD kopiert?
    Die WLAN-Karte ist wahrscheinlich von Intel und wird somit nicht von macOS unterstützt.
    Die kannst du aber mit einer entsprechenden WLAN-Karte von Broadcom (Dell DW1560) ersetzen können.


    Das deine CPU noch nicht komplett angezeigt wird, liegt daran, dass die neuen Coffeelake-CPUs noch nicht komplett im macOS Namens-technisch integriert wurden.
    Das hat auch nur kosmetische Auswirkungen und stört nicht bei der Nutzung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja, ich habe den EFI-Ordner in der EFI-Partition der SSD ersetzt.
    Wüsstest Du, woran es liegen könnte, dass es nur läuft, wenn der Stick noch eingesteckt ist?


    Das die CPU nicht korrekt angezeigt wird, ist mir gleich ;-)

  • Achte darauf, dass in der BIOS-Bootauswahl die Festplatte mit dem voran stehenden "UEFI:" ausgewählt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,
    ja klar, die Bootreihenfolge der HDs habe ich beachtet und im Bios eingestellt.
    Kann es sein, dass ich im Clover noch irgendwo eine Einstellung setzen muss?


    VG!

  • Wenn es vom USB Stick geht, muss es auch von der HDD/SSD gehen...
    Ausnhme sind diverse Asrock-Boards, die man noch überreden muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, ich habe nochmal alles formatiert und mit den aktuellsten Apps sowie Kextupdates, neu installiert...


    Läuft super! Schnell, bisher problemlos und noch keine Nachteile bemerkt! Bootet auch problemlos von der SSD, sleep funktioniert... Bisher perfekt! :-)


    Was ich mich nur frage ist, ob ich die Systemupdates laden kann, oder ob die mir dann das System zerschießen?


    Danke jedenfalls für die kompetente und freundliche Hilfe!


    Beste Grüße!

  • Da die Einstellungen alle über die EFI erfolgen, sollten die Updates nicht weh tun.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!