macOS High Sierra - Mein erster Hackintosh

  • Zum Sound. Hast du auch fixhda angehakt?

    Gruß CrusadeGT


  • Im CloverConfigurator ist USB auf Inject 1 gestel


    Setzte in der config unter ACPI mal noch den Haken bei FixHDA


    Videos lassen sich nicht abspielen


    Wird die GPU im Systembericht richtig erkannt?


    USB3 Verbindung ist bisweilen noch ohne Funktion


    Anleitung: Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Kuckuck:


    FixHDA war bereits ausgewählt, da tut sich aber bisher trotzdem nix. Kein Ton, kein Gerät zum Auswählen in der Systemeinstellung.


    Ja, meine HD3000 wird in dem Systembericht angezeigt. Trotzdem kann der Quicktimeplayer keine Videos abspielen. Fehlermeldung "(-100)"


    Was Deine Anleitung zur USB-Aktivierung angeht, damit komme ich leider bisher nicht zurecht. In meinem BIOS gibt es keinen XHCI-Mode nur EHCI-Hands-Off und den habe ich aktiviert.
    In dem IORegistry Explorer finde ich nichts mit XHCI, auch kein EHCI.


    Also vorerst komme ich hier nicht weiter... ?(

  • Schick mir mal bitte einen IORegistryExplorer Dump (Save As, hochladen) dann schau ich mir das alles mal an...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja, meine HD3000 wird in dem Systembericht angezeigt.


    Benutzt du Whatevergeen.kext


    FixHDA war bereits ausgewählt, da tut sich aber bisher trotzdem nix.


    Benutzt du sicher die neuste AppleALC und wird diese laut kextstat | grep -v apple auch geladen? Sieht mir nicht danach aus... Welchen ALC hat dein Mainboard verbaut?


    In dem IORegistry Explorer finde ich nichts mit XHCI, auch kein EHCI.


    EHCI heißt bei die EH01 und EHC2, hat aber nichts mit USB 3.0 am Hut... Schick mal bitte ein Bild von Tab "PCI List" vom DPCIManager (Downloadsektion Tools). Sicher dass man nichts zu USB 3 und XHC bei dir im BIOS einstellen kann? Hat das Board sicher USB 3.0?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Whatevergreen.kext? Nee, den habe ich nicht drin. Ist der nicht eher für AMD/ATI-Grafikkarten gedacht?


    Ich habe: FakeSMC, AppleALC, Lilu, IntelGraphicsFixup, Shiki, IntelMausiEthernet und USBInjectAll.


    Ich gehe mal davon aus, das die alle aktuell sind. Ich habe sie von al6042 kürzlich mit einer EFI erhalten. Diese EFI habe ich zum Installieren benutzt.


    "Kexstat / grep -v apple" ? Muss ich das in den Terminal eingeben? Und wie mache ich den senkrechten Strich hinter "Kexstat"?


    Sorry, aber was ist der "ALC" meines Mainboards? Finde ich das in der Bedienungsanleitung des MB's?


    [quote] ein Bild von Tab "PCI List" vom DPCIManager (Downloadsektion Tools)/quote]


    Ääh, was meinst Du damit? Ich kenn mich noch nicht so gut aus...


    Zum USB3:



    edit: Habe nochmal ein Screenshot geladen!

    Einmal editiert, zuletzt von FTI_77 ()

  • Whatevergreen.kext? Nee, den habe ich nicht drin. Ist der nicht eher für AMD/ATI-Grafikkarten gedacht?


    Der macht inzwischen alles was mit Grafik zu tun hat. Du kannst also IntelGraphicsFixup und Shiki durch WEG ersetzen.


    "Kexstat / grep -v apple" ? Muss ich das in den Terminal eingeben? Und wie mache ich den senkrechten Strich hinter "Kexstat"?


    Einfach von mir oben Kopieren und im Terminal ausführen...


    ein Bild von Tab "PCI List" vom DPCIManager (Downloadsektion Tools)


    Folgendes Tool downloaden: DPCIManager - PCI Hardware info, dann dort "PCI List" auswählen und einen Screenshot hochladen. Das sagt mir auch was über den verbauten ALC Codec.


    Welche Auswahlmöglichkeiten gibt es im BIOS unter USB3.0 Unterstützung (=XHCI Mode) und Antiquierte USB-Unterstützung?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Okay, Whatevergreen.kext habe ich in die EFI gepackt und schlauerweise vergessen Shiki und IntelGraphicFixup zu entfernen.


    Ergebnis: Please go to https://panic.apple.com to report this panic


    Schei..., und jetzt??? ;(

  • Im Clover Bootmenü auf die Leertaste drücken, Block Kexts auswählen, Shiki und IntelGraphicFixup deaktivieren und "Boot with selected options" anwählen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dummerweise habe ich im CloverConfigurator den Timeout auf 0 gesetzt. Somit bootet Clover direkt in die Panic.
    Ich habe aber noch den Bootstick und wenn ich über den Boote komme ich in den Clover Boot Manager. Meintest Du das mit "Clover Boot Menü"?
    Falls ja, was muss ich hier auswählen um Deine genannte Aktion durchzuführen? Vielleicht "Clover Boot Options" oder die "UEFI Shell"?


    Oh Mann, wie konnte mir das nur passieren... :verneigen:


    Edit: Ich habe es wieder hinbekommen! Nun habe ich Whatevergreen.kext gegen IntelGraphicFixUp und Shiki getauscht.


    Leider lassen sich immer noch keine Videos abspielen. Fehlermeldung (-100)

    Einmal editiert, zuletzt von FTI_77 ()

  • Hast du in deiner config.plist irgendwelche Settings für die iGPU gesetzt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mein ALC lautet: Realtek@ALC 892 8-Channel High Definition


    Was meine iGPU-Settings angeht, schau am besten mal selbst in meine Config.


    config.plist

  • Du kannst es mal damit probieren, mach aber ein Backup der alten plist:
    config.plist


    Schick mir desweiteren bitte mal einen IOReg Dump. IORegistryExplorer ausführen, speichern, komprimieren, hochladen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die alte Config habe ich durch Deine neue Version ersetzt. Keine Veränderung, Videos werden immer noch nicht abgespielt. Immer noch die gleiche Fehlermeldung!


    Den IOReg Dump habe ich Dir meine ich schon hochgeladen. Schau mal im Post Nr. 45!

  • Der IOReg ändert sich je nach config...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hier ist die neue IOReg Dump:


    IOReg Dump 2.zip


    Macht vielleicht Sinn, wenn ich mir eine Grafikkarte einbaue? Ich würde mir in Zukunft eh mal eine zulegen, da ich hauptsächlich mit FCPX und später auch eventuell mit Da Vinci Resolve arbeiten möchte.


    Welche Grafikkarte wäre denn besonders kompatibel für meinen Häcki? Ich denke 4 GB oder mehr wären interessant für mich und wäre bereit bis zu 200,00 € dafür auszugeben.


    Wenn es besser wäre zunächst mit einer günstigen gebrauchten zu testen, wäre ich ebenfalls für Empfehlungen dankbar.

  • Die HD3000 ist schon so ein Problemkandidat. Eine dedizierte GPU sollte auf jeden Fall helfen. Für FCPX würde ich dir definitiv zu einer AMD raten.


    Solltest du doch die HD3000 weiterverwenden wollen, kann dir vielleicht @griven noch einen Tipp geben, der besitzt diese iGPU in seinem T420s...



    Zum Sound: Hast du AppleALC in Kexts/Other liegen? AppleALC scheint nicht geladen zu werden.
    Was gibt denn kextstat | grep -v apple aus?


    Wenn du einfach nur kextstat eingibst und nach AppleHDA suchst, findet sich was?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Leider bin ich da inzwischen auch raus denn das T420s hat in den Ferien die Reise in die ewigen Jagdgründe angetreten sprich das Teil ist Schrott und wurde durch ein T430 (ja ich weiß ich muss meine Signatur anpassen) ersetzt. Grundsätzlich ist die HD3000 unter macOS eher problematisch. Abgesehen davon das sie nur mit einigen wenigen Systemdefinitionen überhaupt einigermaßen brauchbar spielt (macMini 5.1 oder 5.2 sowie macBookPro 8.1 oder 8.3 oder macBookAir 4.1) ist macOS in Verbindung mit der HD3000 auch sehr wählerisch was den Speicher angeht. Es sollten mindestens 1600er Module sein die im Dual Channel Betrieb laufen alles andere wird früher oder später zu unschönen Glitches führen die gerade bei der Videobearbeitung extrem störend sind. In FinalCut zum Beispiel zeigt sich recht bald ein flackernder Balken in der Vorschau gerne aber auch mal einfach Pixelbrei.


    Rein von der Rechenleistung taugt die HD3000 ebenfalls nur für simple Dinge sprich Office, browsen und ein wenig Multimedia gehen schon aber das war es dann auch alles was anspruchsvoller ist kann die Karte nicht bewältigen. Unter FinalCut und Motion stehen zum Beispiel alle etwas aufwendigeren Effekte mit der HD3000 nicht zur Verfügung (im Grunde alles was OpenGL braucht) sprich für Videoschnitt ist das Ding eigentlich gänzlich unbrauchbar und selbst als Beschleuniger beim Encoding ist das Dingen nicht zu gebrauchen denn die HD3000 kann kein Hardware beschleunigtes Encodig (Thema QuickSync). Wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun möchtest dann investierst Du ein paar Euro und rüstest eine AMD Karte nach wenn es ums Budget geht dann schaust Du nach einer R9-290X die gibt es inzwischen für wenige Euros und diese Karten bieten für den Hausgebrauch auch heute noch genug Leistung um flott mit FCPX und Motion arbeiten zu können.

  • @Kuckckuck:


    So, nun habe Sound und Videos werden mit dem Quicktime-Player abgespielt!!! :thumbsup:


    Ich hatte die Config und den ALCKext im falschen Pfad platziert. Nachdem ich in Cloverconfigurator die EFI gemounted habe, konnte ich die Dinger in die richtige EFI einfügen.


    Super, vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und Geduld!


    Jetzt kümmere ich mich als nächstes um die USB3-Anschlüsse.


    ... mühsam nährt sich das Eichhörnchen! ;)


    griven:


    Vielen Dank für die Einschätzung. Heute Mittag hatte ich schon eine gebrauchte R9-290X für 110,00 € ins Auge gefasst. Leider wurde sie kurzerhand von jemand anderem gekauft.
    Diese Grafikkarten gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Ist es egal ob die von Asus, Saphir, MSI oder von sonst wem produziert wurde? Gibt es Empfehlungen bezüglich Kompatiblität (z.B. was mein System angeht) und auch Funktion (bzgl. FCPX)?