macOS High Sierra - Mein erster Hackintosh

  • Moin,


    jetzt möchte ich gleich mal versuchen zu booten! Ich habe vorsichtshalber mal meine Festplatten vom System getrennt.
    Eine Frage vorweg:


    Muss ich mein BIOS flashen, oder kann ich es auch zunächst so probieren. Zum einen habe ich gelesen, dass ein BIOS-Update zu Problemen führen kann. Ein User hatte anschließend nur noch einen schwarzen Bildschirm vorgefunden!
    Zum anderen sagt mir mein Motherboard "diese Datei ist kein EFI BIOS", das heißt bisher konnte ich noch kein Update ausführen.
    Am liebsten würde ich erstmal nicht updaten, wenn es dann möglich ist!


    Grüße!

  • Die oben beigefügte EFI arbeitet mit Standard-Patches welche unabhängig von der BIOS-Version funktionieren sollte.


    Es könnte spannend werden, wenn eine manuell gepatchte DSDT.aml im Spiel wäre, was aber hier nicht der Fall ist, da deren Grundlage aus dem jeweils aktuellen BIOS extrahiert wird.
    Sollte sich durch ein BIOS-Update die grundlegende DSDT ändern, kann die gepatchte DSDT der Vorversion zu Komplikationen führen... muss aber nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zu spät,


    jetzt habe ich das Update schon gemacht...


    Nach dem Starten bekomme ich nun CPU Fan Error angezeigt. Nach dem Drücken von F1 gelange ich aber ins BIOS und von dort aus komme ich ins Windows.


    Ich würde jetzt mal die von Euch empfohlenen BIOS-Einstellungen vornehmen und dann den Boot mit Deiner EFI testen.


    Was denkst Du?

  • Der CPU FAN Error sagt mir nix.


    Nach dem Manual aus 2011 würde ich folgende Settings einstellen:
    AI Tweaker > Ai Overclock Tuner = X.M.P.
    Advanced > CPU Configuration > Intel Virtualization Technology = Enabled
    Advanced > System Agent Configuration > Initiate Graphic Adapter = IGPU
    Advanced > System Agent Configuration > iGPU Memory = 64M
    Advanced > System Agent Configuration > iGOU Multi-Monitor = Enabled
    Advanced > SATA Configuration > SATA Mode = AHCI
    Advanced > USB Configuration > Legacy USB Support = Enabled
    Advanced > USB Configuration > Legacy USB3.0 Support = Enabled
    Advanced > USB Configuration > EHCI Hand-off = Enabled


    Mehr spannende Einstellung gibt die Anleitung nicht her...
    Die üblichen Verdächtigen natürlich ausgenommen wie HD Audio und LAN Controller, die immer "Enabled" sein sollten.


    Wieviele Festplatten hast du verbaut?
    Nutzen die Boot-baren Systeme die grauen SATA 6.0 Gb/s Ports oder die blauen SATA 3.0 Gb/s Ports?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe im BIOS nun fast alles so eingestellt.


    Audio HD-Controller und Intel LAN-Controller "aktivieren" oder "deaktivieren"?


    Ich habe 3 Festplatten eingebaut und eine SSD für Win7 und meine Programme.
    Die Festplatten habe ich zur Zeit abgeklemmt. Eine zweite SSD für das Mac OS habe ich bereits eingebaut aber noch nicht angeschlossen.
    Die beiden SSD's sind über ein SATA 6.0 Gb/s-Kabel mit den grauen Ports verbunden.

  • Audio und LAN Controller bitte einschalten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aktueller Stand:


    Audio und LAN habe ich aktiviert, die Kexte und Driver sowie die config.plist Deiner EFI habe ich in meiner EFI auf dem Stick getauscht.
    Dann über den Stick gebootet. Nun zeigt sich folgendes auf meinem Bildschirm.



    Der Lüfter läuft, und das ist auch schon alles. Mehr tut sich hier nix... ?(

  • Aktueller Stand:


    Der Bootvorgang mit dem Stick hat nun funktioniert!!! :thumbsup:


    Zum einen habe ich vorerst alle Kexte bis auf FakeSMC und den IntelGrafik-Kext entfernt. Dann habe ich den Stick in den USB2-Port anstatt den USB3-Port gesteckt.


    Und siehe da, High Sierra erscheint auf meinem Eizo!


    Soweit so gut. Dann habe ich meine neue SSD im Festplattendienstprogramm in "Macintosh HD" umbenannt und gelöscht (oder formatiert).
    Da ich Clover und den Clover-Configurator nicht auf den Bootstick kopiert hatte, habe ich beides nochmal über einen anderen Stick auf den "Hacki" kopiert.


    Dann habe ich Clover nochmal auf die neue "Macintosh-HD" installiert (die entsprechenden Kexte und die Config.plist wurden getauscht) und mit dem Clover-Configurator die neue EFI gemounted.
    Den EFI-Ordner des Bootsticks habe ich kopiert und diesen dann auf der "Macintosh HD" als neue EFI eingefügt.


    Wenn ich jetzt neu starte, funktioniert der Bootvorgang ohne USB noch nicht. Sobald ich den Stick entferne, bootet mein System nicht mehr.
    Ich habe bereits sämtliches im Bootmenü meines BIOS hin und hergestellt, aber es macht den Eindruck als würde meine SSD ("Macintosh-HD") nicht erkannt werden.


    Kann mir jemand weiterhelfen?



    Gruß,


    FTI_77

  • In deinem BIOS wird die Boot-Platte höchstwahrscheinlich in zwei Varianten dargestellt.
    Einmal nur mit dem eigentlichen Namen, wie z.B. "Samsung SSD 960 EVO 250GB".
    Hierbei handelt es sich um die LEGACY Darstellung, bei der die Platte auch nur im LEGACY-Modus gestartet werden kann.
    Hierbei sitzt der Bootcode am Anfang einer Festplatte, welcher beim „Legacy BIOS“ als Master Boot Record (MBR) bezeichnet wird, Direkt im Anschluss an den MBR befindet sich in den ersten 512 Byte einer Festplatte noch die Partitionstabelle.
    Beides wird zum erfolgreichen Booten des Systems benötigt.


    Als nächstes sollte die Platte auch mit einem voran stehenden "UEFI:..." angezeigt werden, wie z.B. "UEFI: Samsung SSD 960 EVO 250GB".
    Diese Variante solltest du zum Booten auswählen, da diese auf die EFI-Partition der Festplatte greift, um von dort aus die Datei /EFI/BOOT/BOOTX64.efi zum Starten zu nutzen.


    Wenn nun auf deiner Platte kein LEGACY-Bootloader eingerichtet ist, der den beschriebenen MBR beinhaltet, taucht der von dir gezeigte Fehler auf.
    Deswegen achte darauf, dass du im BIOS die Platte mit dem voran stehenden "UEFI:..." zum Booten auswählst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und siehe da, High Sierra erscheint auf meinem Eizo!


    Das heißt die Installation an sich hat vollständig geklappt?


    Oder erscheint nur das Installationsprogramm von High Sierra und du hast das OS noch garnicht installiert (so wie in der Wiki beschrieben)?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @al6042


    Im BIOS ist nur der Bootstick mit "UEFI" vorweg gekennzeichnet. Zumindest wenn ich das Boot-Menü öffne. Ansonsten ist unten in der Leiste für die Bootpriorität ein Datenträger mit "Mac OS X" aufgelistet mit einre blauen UEFI-Markierung aufgelistet.






    @kuckuck:


    Soweit ich weiß,habe ich High Sierra schon auf meine Festplatte (Macintosh HD) installiert, so wie ich es oben beschrieben habe.


    Vor der Installation habe ich die SSD für das Betriebssystem als APFS-Volume formatiert. War das vielleicht falsch?


    Jedenfalls find ich im BIOS keinen Datenträger der "Macintosh HD" heißt, nur eben dieses Mac OS X-Ding!? (siehe Fotos)


    ...???

  • Ist "Mac OS X" dein Stick? Wenn nicht, ist das wahrscheinlich schon die Platte mit der Installation...


    Hast du den Install Stick gebootet, danach deine Festplatte formatiert, auf Installieren gedrückt, deine formatierte Festplatte ausgewählt, auf dieser installiert, danach den High Sierra Desktop gesehen und aus dem laufenden System Clover auf der Festplatte installiert? Danach neugestartet?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich bin derzeit etwas überfordert, da ich nicht weiß ob oder wo ich tatsächlich mein High Sierra nun installiert habe. Im Zweifel würde ich die ganze Nummer inklusive Bootstick-Erstellung ( was ich mittlerweile schon das zweite Mal gemacht habe) noch einmal wiederholen.
    Ich habe etwas den Überblick verloren und kann derzeit nicht erkennen was wo auf meiner SSD geschrieben wurde und was nicht.
    Kann es vielleicht sein, dass bei meinem letzten Installationsversuch etwas auf die Platte geschrieben wurde, was sich durch das wiederholte Formatieren nicht entfernen ließ?


    Ich poste mal ein paar Bilder von meinem Clover-Configurator vielleicht könnt Ihr daraus erkennen was auf meiner SSD so los ist!?
    Ich habe im Übrigen lediglich diese eine SSD am Mainboard angeschlossen und im USB-Port steckt der Bootstick.


    @Kuckuck:
    Wenn ich mit diesem Post hier falsch bin und ich mich besser an Dich (Kuckuck) wenden soll, dann gib mir bitte nochmal Bescheid. Ich möchte ungern hier irgendwelche Nerven strapazieren!!


  • Im Zweifel würde ich die ganze Nummer inklusive Bootstick-Erstellung ( was ich mittlerweile schon das zweite Mal gemacht habe) noch einmal wiederholen.
    Ich habe etwas den Überblick verloren und kann derzeit nicht erkennen was wo auf meiner SSD geschrieben wurde und was nicht.


    Ich glaube das wäre in deinem Fall eine gute Idee...


    Übrigens: Wenn du im Festplattendienstprogramm die Festplatte formatierst/löschst (Also Festplatte, nicht partition) bleiben da keine Überreste über...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Moin,


    jetzt habe ich gerade den Installationsstick nochmal neu erstellt.
    Wenn ich den Rechner nun starte gelange ich sofort zum fertig geladenen High Sierra, wo ich mein Passwort eingeben kann.
    Ich hätte erwartet, dass ich erneut in das Installationsmenü gelange, statt dessen bin ich schon im fertigen OS.


    Ziehe ich jedoch den Stick ab, bekomme ich wieder diese "reboot and select proper boot device". Egal ob im BIOS etwas als Boot-Device ausgewählt wird oder nicht.


    ???


    Kann es sein, dass von der SSD gebootet wird, aber nur wenn der USB-Stick steckt?

  • es kann sehr gut sein, dass der clover auf dem stick die festplatte mit osx startet.
    osx/clover setzt übrigens gerne einen booteintrag namens macosx o.ä. ins bios/uefi - auch ubuntu und windows im uefimodus machen das.
    was zeigt denn dein stick als auswahlmöglichkeiten im cloverbootscreen an?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • In diesem Fall solltest du zu diesem Schritt springen: https://www.hackintosh-forum.d…atte-EFI-Ordner-kopieren/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • grt:


    Im Cloverbootscreen ist "Boot FileVault Prebooter from Preboot" eingestellt und damit komme ich direkt ins HS-Anmeldemenü.
    Weitere Möglichkeiten sind "Boot macOS Install Prebooter from Preboot", "Boot Recovery from Recovery", "Boot macOS from Macintosh HD" und "Boot macOS Install from Install macOS High Sierra"
    Wähle ich Macintosh HD (meine SSD) aus und drücke Enter, dann kommt zunächst nur ein schwarzer Bildschirm. Erst wenn ich den AN/Aus-Schalter am Tower ein bis zwei Mal drücke bin ich im High Sierra-Anmeldemenü.
    Habe inzwischen in der Configplist unter "Boot" das "Default Bootdevice" in "Macintosh HD" umbenannt, aber mit abgezogenem Stick geht da bisher immer noch nix...


    edit: Hatte einen Denkfehler korrigiert!
    edit 2: Vervollständigung des Posts
    edit 3: nochmal vervollständigt! Danke!

    3 Mal editiert, zuletzt von FTI_77 ()

  • HAHA!!! Es funktioniert!!! :thumbsup:


    Wie al6042 bereits anmerkte, ist es wichtig dass das Device mit der Bezeichnung "UEFI" für den Boot ausgewählt wird.
    Da ich aber trotz gelungener Installation kein anderes UEFI-Device neben meinem Bootstick im BIOS vorfand, habe ich eine Änderung in der "Clover EFI Shell" vorgenommen.


    Folgende Anleitung habe ich benutzt und es hat auf Anhieb funktioniert.
    Ich musste anschließend nur noch im BIOS und im Clover-Bootmenü die Systemplatte meines Hackis auswählen.



    Wie ich las, passiert manchen wohl auch nach Updates das Gleiche. Vielleicht kann diese Lösung dem Einen oder Anderen ebenfalls helfen.


    Ich glaube, jetzt kann ich gut schlafen... :-)

  • Moin!


    Soweit so gut, aber es gibt noch so einige Dinge, die nicht funktionieren.


    1.Audio ist ohne Funktion. In den Systemeinstellungen werden keine Geräte angezeigt.Was ich bisher gemacht habe: Folgende Kexte habe ich nachträglich in Clover/kexts/other eingefügt:


    AppleALC.kext, Lilu.kext, Shiki.kext, USBInjectAll.kext,IntelMausiEthernet


    Im CloverConfigurator ist USB auf Inject 1 gestellt.


    2.Videos lassen sich nicht abspielen. Folgende Meldung wird mir angezeigt: "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-101)"


    3.Die USB3 Verbindung ist bisweilen noch ohne Funktion.


    4.LAN habe ich noch nicht getestet.


    Das sind erstmal die Dinge, mit denen ich mich befassen möchte. Bluetooth, W-Lan etc. sind Baustellen für später.


    Kann mir dazu jemand was sagen?