Mojave Beta Public Version auf V5 573g

  • Hallo,
    möchte Fragen ob mir jemand meinen EFI Ordner richtig stellen kann für 10.14 aktuelle Beta.


    Dieser EFI Ordner funktioniert perfekt mit Sierra, habe für Mojave Änderungen im Ordner
    drivers64UEFI durchgeführt und den Kexts Ordner.
    Vielleicht kann jemand meine config.plist durchschauen auf Fehler.


    Vielen Dank.


    LG

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,31 MB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du solltest mal die Hardware-Details für das V5 573g in deinem Profil aufnehmen...
    Das lange online suchen nach den Specs ist auf Dauer ermüdend... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Ahh ein sehr dummer Fehler von mir.


    Acer Aspire V5-573G-54208G50aii
    Prozessor
    Intel Core i5-4200U


    Grafikkarte
    NVIDIA GeForce GT 750M - 4096 MB, Kerntakt: 967 MHz, Speichertakt: 900 MHz, DDR3, 311.41, Optimus


    Hauptspeicher
    8192 MB


    , DDR3 1600 MHz (Dual Channel), 2x Slots belegt


    Bildschirm
    15.6 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel, AUO12ED, IPS, spiegelnd: nein


    Mainboard
    Intel Lynx Point-LP


    Massenspeicher
    Seagate Momentus Thin ST500LT0 12-9WS142, 500 GB


    , 5400 U/Min


    Soundkarte
    Realtek ALC268 HD Audio


    Anschlüsse
    2 USB 2.0, 1 USB 3.0 / 3.1 Gen1, 1 HDMI, 1 Kensington Lock, Audio Anschlüsse: 1x Audio Ausgang 3,5mm Klinke, Card Reader: SD, Acer Converter Port (CP)


    Netzwerk
    Realtek RTL8168/8111 Gigabit-LAN (10/100/1000MBit), Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter (b/g/n), Bluetooth Qualcomm Atheros Bluetooth 4.0


    Abmessungen
    Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 20.75 x 381.6 x 255.95


    Akku
    53 Wh Lithium-Polymer, 3560 mAh


    Betriebssystem
    Microsoft Windows 8 64 Bit


    Kamera
    Webcam: HD Webcam 1280 x 720 Pixel


    Sonstiges
    Lautsprecher: 4 Stereolautstprecher, Tastatur-Beleuchtung: ja, Cyberlink Media Espresso, Microsoft Office (1 Monat Trial), 24 Monate Garantie


    Gewicht
    2.041 kg, Netzteil: 303 g


    und ich trage diese Daten in meine Signatur ein


    LG


    Edit:
    So ist jetzt im Profil eingetragen
    WLAN Modul ist das originale noch eingebaut, wird in den nächsten Tagen getauscht.


    Edit2:
    Habe Mojave Public Beta zum laufen bekommen, habe noch 3 Punkte:
    1.) unter Über dieser Mac habe ich nur 7MB obwohl HD4400 angezeigt wird
    2.) Bildschirmauflösung gibt es nur eine zur Auswahl (1980x1080)
    3.) die Helligkeit in der Systemsteuerung/Monitor ist nicht vorhanden


    Ich verwende weder SSDT noch DSDT.


    .....siehe Bilder und config.plist

  • Was mich an deinem ersten Screenshot wundert, ist der fehlende Lilu.kext...
    Da dieser gebraucht wird, um den IntelGraphicsFixup oder den WhateverGreen zu nutzen, solltest du den schon mal nachlegen.
    Warum hast du den ApplePS2SmartTouchPad und den VoodooPS2Controller am laufen?
    Was soll der HWInfo.kext in deiner Sammlung?
    Weisst du, welcher Audio-Codec in dem Gerät verbaut ist, oder wolltest du dir nur die Sucher ersparen, indem du den VoodooHDA dort eingesetzt hast?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für Deine Erklärungen und Denkanstöße
    werde gleich versuchen Deinen Input umzusetzen


    thema VoodooHDA
    es funktioniert sowohl die internen Lautsprecher als auch HDMI
    und somit habe ich ehrlich gesagt damit mich nicht mehr beschäftigt


    lg und danke für die Unterstützung


    Edit:
    Habe die Lilu.kext eingefügt und WEG neu gestartet, leider keine Änderung sowohl 7MB und Skalierung, habe
    dann die WEG entfernt und die IntelGraphicsFixup eingesetzt, leider kein Erfolg -> 7MB und keine Skalierung und keine Helligkeitssteuerung unter Systemeinstellung/Monitor


    LG


    Edit die zweite:


    Der Laptop läuft sehr gut bis auf das starten:
    Verwende ich die beigefügte SSDT-2.aml so braucht der Laptop ca. 5-10min bis er hoch gefahren ist.Aber dann funktioniert er auch perfekt.(Hell/Dunkel-Tasten etc.)
    Lösche ich die SSDT-2.aml so fährt der Laptop sofort hoch aber leider habe ich nur 7MB bei der Grafikkarte.
    Könnte jemand sich die SSDT-2.aml mal ansehen?
    Vielen Dank vorab und LG

    Dateien

    • SSDT-2.aml

      (13,06 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von luxus13 ()

  • Ich frage mich, wo du die gepatchten .aml-Dateien her hast.
    Daraus stellt sich auch für mich die Frage, warum die Geräte IGPU und HDAU komplett aus der DSDT ausgelagert wurden und ob sich nicht der kleine Verweis auf die IGPU in SSSDT-0.aml unter Umständen mit dem Rest beisst...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,
    habe die EFI von hier im Forum genommen.
    Anbei die originale EFI die mit Sierra läuft, diese habe ich angepasst so gut wie möglich.
    Leider habe ich von DSDT und SSDT keine Ahnung.


    Lg

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,31 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die hättest du nicht mehr posten müssen, die hängt doch bereits im ersten Post des Threads.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Extrahiere mal die aktuellen ACPI-Tabellen per drücken der F4-Taste im Clover-Boommenü.
    Dadurch werden die unbehandelten Original-Dateien unter /EFI/CLOVER/ACPI/origin abgelegt.
    Dies geschieht ohne akustische oder optische Rückmeldung...
    Wenn sich der Ordner nach erfolgreichem Start des Systems mit .aml-Dateien gefüllt hat, zippe und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok... in den original-Dateien ist die komplette GFX0-Definition, die im Nachgang zu IGPU werden sollte, ebenfalls in einer einzelnen Datei namens SSDT-2-ACRPRDCT.aml untergebracht.
    Das soll demnach wohl so sein.


    Ich befürchte fast, dass hat mit der SSDT-0.aml aus deinem Clover.zip zu tun.
    Verschiebe deine Datei aus /EFI/CLOVER/ACPI/patched nach /EFI/CLOVER/ACPI und setze stattdessen mal folgende SSDT-0.aml ein.

    Dateien

    • SSDT-0.aml

      (12,07 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann boote doch bitte mal im Verbose Mode und fotografiere die Stelle, möglichst den ganzen Bildschirm, an der die Kiste sich so lange verweilt...
    Gegebenenfalls kommt hier etwas Licht ins Dunkel.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kannst du bitte mal versuchen ohne die "ssdt.aml" zu booten und dabei die Dauer prüfen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dauert aber genau so lange?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja leider, ist so wie du vermutest


    Jetzt habe ich alles aus dem Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched
    herausgenommen, zum testen.
    So startet er schnell, HD4400 hat 7MB und wenn man ausschaltet fährt er nicht komplett runter.


    Edit:
    Habe jetzt folgendes probiert:
    im Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched sind jetzt
    folgende Dateien:
    DSDT.aml und SSDT.aml und SSDT-0.aml
    und er zeigt beim hoch fahren:
    ACPI: Executed 5 blocks of module-level executable AML code
    ....ist nur als Info gedacht


    Lg


    EDIT:
    Habe jetzt durch Zufall und als letzte Tat das Bios auf Default gesetzt und Secure Boot deaktiviert.
    Jetzt erfolgt der Bootprozeß schnell. Shutdown und Ruheszustand geht auch einwandfrei.
    Mir fehlt die WLAN Karte(bekomme ich in ca.10 Tagen) wann sie da ist wird diese eingebaut und
    mal sehen wie es weiter geht.
    Anbei der funktionierende Clover Ordner für 10.14 Beta.
    Die Seriennummer etc. muss neu erstellt werden, als Info.
    LG und vielen Dank an al6042 der sich mit mir abgemüht hat.

  • Na dann...
    Nix wie ran mit dem grünen Haken... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!