500GB HDD ungewöhnlich voll - Daten nicht auffindbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine ziemlich große Menge an Daten die Speicherplatz fressen. Ich ahn sie mit dem Tool DISK EXPERT zwar oberflächlich ausfindig machen, finden und löschen aber nicht.


    Die Daten wären unter dem Gästeaccount abgelegt, dort sind aber keine >200GB zu finden.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

  • evtl der papierkorb voll? guck mal nach der grösse des .trash ordners. vielleicht hat sich da was festgeklemmt

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kann sein, dass der Platz von Time Machine verwendet wird, als lokales Snapshot.
    Es könnte als "Backups" in: Über diesen Mac/Festplatten angezeigt werden, der Finder sieht es nicht.

  • Das war der entscheidende Hinweis! Es handelt sich um das iOS Backup über iTunes :wallbash:

  • alles Nebenwirkungen, des Ja von Euch so gelobten APFS.
    Wieder ein Grund mehr warum ich diese Müll- nicht ausgereifte Dateisystem nie benutzen werde.

  • Was hat das unbedarfte iTunes Backup mit APFS zu tun?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist nur eine Einstellungsfrage in iTunes und hat nichts mit dem Dateisystem zu tun. Gibt es unter HFS+ genauso wenn man in iTunes/Einstellungen/Geräte die automatische Synchronisierung per Häkchen nicht unterbunden hat. So wird bei jeder kleinen Gelegenheit, z.B. neue Musik oder App gekauft, die Synchronisierung im Hintergrund angeschmissen wenn dann auch noch der automatische Download aktiviert ist.
    Dasselbe passiert auch bei Time Maschine, wenn die automatische Datensicherung an ist und das Sicherungsmedium nicht dran ist. Auch CCC verewigt sich auf der Platte.

  • ja ist richtig.. ich habe das beim 2. mal richtig lesen erst gesehen, das es ein iOS Backup war, was du "unsichtbar" war. Dies hat tatsächlich nichts mit APFS zu tun.
    Trotzdem bleibe ich dabei APFS vorerst ! nicht zu benutzen (vielleicht ist es ja mal in einem Jahr oder früher perfekt und ausgereift) dann benutze ich es auch.