Wohnung kühlen ohne Klimaanlage und andere Tipps gegen die Hitze ;)

  • Hallo alle zusammen!


    Ich dachte vielleicht haben hier ein paar User ein paar gute Tipps um im Sommer nicht als wandelndes Brathähnchen zu enden.


    Hat jemand ein paar Ideen wie man die Wohnung für Tier und Mensch erträglicher machen kann?

  • Hier sind die Gardinen und Türen zu und läuft der Ventilator.

  • Ich hab jetzt noch die Vorhänge zugezogen, ich bezweifle allerdings, dass das im Laufe des Mittags noch erträglich ist :D


    Hat jemand das schonmal mit den nassen Handtüchern und der entsprechenden Verdunstungskühlung ausprobiert? ;)

  • Verdammt :D Dann lohnt es sich nicht die ganzen Handtücher rauszukramen und nass aufzuhängen :/


    Aber astrein @jboeren das du das schon ausgetestet hast :)

  • nasse Tücher vorm Fenster helfen schon, aber ist recht aufwendig, alle halbe stunde sind die wieder trocken.


    Mir hilft viel Trinken, ich komme auf gut 4 Liter Wasser und Tee am Tag,
    nichts schweres oder fettige essen, und öfter kurz unter die lauwarme Dusche.Nicht kalt, das hilft nur kurz und dann schwitzt man um so mehr.
    Hin und wieder Arme und Nacken kühlen mit kaltem Wasser und nassem Handtuch


    Und natürlich Fenster zu und Jalousien runter wenn die Sonne kommt.
    Ventilator läuft Tag und Nacht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Und nachts alle Fenster auf soweit es geht.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich behalte die Temperatur heute mal im Auge und mache heute Nacht den Balkon und die Fenster alle mal entsprechend auf. Muss Frauchen sich Mückenzeug holen :D


    Ich bekomme für meine riesigen 80er Fenster keine Standartfliegengitter :/ Und anfertigen lassen ist zu teuer :D


    Also doch das mit den Handtüchern versuchen :)


    Ich Messe mal Temperaturen. Meine ganzen Elektrogeräte hab ich auch schon vom Strom gezogen, ist abartig was das alles für eine Abwärme entwickelt...

  • Also so mach ich es. Nachts alles auf und Ventilatoren laufen 24/7. alles zu sobald ich zum Dienst fahre und alles abdunkeln. Bei mir entwickelt der Server sehr viel Wärme in Verbindung mit meinem fernseher und der PS4 wenn diese abends läuft.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich bekomme für meine riesigen 80er Fenster keine Standartfliegengitter


    Das Problem hab ich auch. Ich hab mir Rahmen aus dünnen Holzleisten gemacht, die passen genau von innen in die offenen Fenster und sind mit einigen Stücken Klettband gehalten. Da Fliegengitter drauf getackert.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ich friere wasserflaschen ein und leg sie in einen pappkarton, an dessen ende ein 12er lüfter befestigt ist. hilft nicht viel aber hält das aufheizen des raums ein wenig in grenzen. und so ein leicht kühler luftzug ist schon ganz nett...
    ein liter eis ist in etwa nach 2 std aufgetaut, kommt wieder ins eisfach. mit 5 - 6 einliterflaschen komm ich ganz gut über den tag.
    das konstrukt hab ich auf einem kaputten fotostativ befestigt und der lüfter läuft mit einem 12v netzteil.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt du wirst meine nächste Innenarchitektin :D


    Das mit den kalten Wasserflaschen habe ich auch schonmal irgendwo gelesen :D


    @the_viking90 Ich hab befürchtet das es vermutlich an meinem schlechten Lüftungsverhalten liegt :/


    @NightflyerIch hab ab morgen quasi Urlaub, ich muss mir da auch was bauen :)

  • Ich gehe im Stundentakt in Garten oder ins Bad und mache drei Minuten kalt duschen, das vitalisiert und stärkt das Immunsystem.
    Wer es nicht sofort kalt kann oder mag der beginnt am besten mit warm kalt Wechsel um so die kälte Periode langsam nach drei Minuten zu verschieben, wenn anschließend die Haut kribelt als seien lauter Ameisen unterwegs ist das Ziel erreicht, cool down im warmen Haus oder Wohnung. :D

  • Aber dadurch entziehst du dem Körper sehr schnell Wärme und er reguliert gegen.


    Besser wäre es in diesem Fall leicht absteigende Temperaturen zu wählen bis es angenehm kühl wird, dann passt das mit dem Kühleffekt. Nicht abtrocknen wäre auch was, die Verdunstungs-Kühlung ist nicht zu unterschätzen. Zumal der Taupunk momentan ein Verdunsten zulässt....

  • Also ich sag's Mal so: du hast dir die Frage im Titel selbst beantwortet;) klimatisier dein haus/ deine Wohnung...
    Ernsthaft Mal: mit na guten Klimaanlage kannst du dir auch im Winter die Heizkosten sparen, wir haben alles Schlafzimmer, das große Bad, Küche und Wohnzimmer klimatisiert, das macht das ganze haus kalt und Heizungen sind in diesen räumen demontiert und in den anderen räumen auch kaum bis nie genutzt und unterm Strich sparen wir damit auch noch Strom....

    Mit freundlichen Grüßen




  • Aber dadurch entziehst du dem Körper sehr schnell Wärme und er reguliert gegen.


    Das ist ja auch der Sinn der Sache, der Puls geht hoch und man muss ziemlich tief ein und ausatmen, wie in nach der Sauna geht es um die beiden Extreme zu erfahren, natürlich nicht von Null auf Hundert für den ungeübten.

  • Ein Hack der wenig Strom verbraucht. Mein neues Board Asus H81M-C zusammen mit dem i3-4330, nur 22Watt im Idle.
    Eigentlich wäre ein Tablet oder Notebook noch besser.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @tjard.frischling, setzen sechs, Thema verfehlt.


    Wenn das Geld für maßgefertigte Fliegengitter nicht reicht, wird’s für ne Klimaanlage schon einmal gar nicht reichen.


    Habe für die Katzen erstmal aus ner Thermodecke und Kühlakkus eine kalte Höhle gebaut. Immerhin fühlen die sich schon einmal wohl :)