Audio Problem mit ASUS Prime Z370-A (ALCS1220A) - war "Audio-Problem mit Filmen von iTunes"

  • Moin zusammen,


    ich habe hier jetzt ein paar Tage lang rumgebastelt und mal wieder haufenweise Foren und Youtube durchforstet.
    Trotzdem habe ich bisher für folgendes Problem keine Lösung gefunden.


    Nach mehreren Versuchen mein on-board ALC1220 vergeblich per Clover Configurator und den Kext'en "AppleALC", "Lilu" und "AppleHDA" zum Laufen zubringen, habe ich schließlich aufgegeben. Ton gab es erst nachdem ich VoodooHDA installiert habe.


    Soweit, so gut.


    Allerdings spielt iTunes keinen Sound von aktuellen Filmen ab.
    Ich denke das liegt daran, dass die Audio-Spur(en) digital als 5.1 vorliegen.
    Ältere Filme, die lediglich nur Stereo-Sound haben funktionieren hingegen wunderbar.


    Fehlt mir da irgend ein Codec oder was läuft hier verkehrt?


    Anbei meine EFi (die "config_new.plist" ist aktuell), sowie ein Screenshot vom Clover-Bootloader.
    Und als drittes noch ein Screenshot aus den Systemeinstellungen->VoodooHDA. Vielleicht kann jemand was mit den Angaben darin was anfangen.


    Ich bin mit meinem Latein hier am Ende.



    Gruß
    Tim

    Bilder

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,95 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Na dann mal ran ans testen... VoodooHDA bitte wieder komplett deinstallieren, mit allem was da auch in System/Library/Extensions eventuell rumkriecht...


    Kexts bitte alle in den Other Ordner. Dort muss jetzt natürlich auch AppleALC rein. Wenn die aktuellste Version nicht funktioniert, probiers auch mal mit Version 1.2.7.


    Ansonsten auch mal Layout-ID 2, 5 oder 7 eintragen und schick mir mal bitte einen IOReg Dump, damit ich nachschauen kann ob die ID auch übernommen wird (dein DSDT-Audio Gerät hat hier sehr komplizierte Vorraussetzungen)


    Ah ja, by the way, wofür ist die gepatchte DSDT zuständig?

    Dateien

    • config.plist

      (25,47 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Moin,


    so ich habe jetzt einen Fehler beheben können.
    Und zwar scheint VoodooHDA auch eine KEXT mit dem Namen "AppleHDADisabler.kext" zu installieren.
    Das Ding verhindert, dass Mehrkanal-Filme, die von iTunes gekauft wurden auch nur einen Ton von sich geben. Ist das Ding gelöscht, dann gibt es wieder Ton bei den iTunes Filmen.


    Allerdings läuft die On-Board Soundkarte immer noch nicht!


    kuckkuck: Ich habe jetzt noch einmal meine EFI und auch den von dir gewünschten IOREG Dump angehängt.
    Die blöde Soundkarte muss doch zum Laufen gebracht werden können. Ist ja schließlich kein exotisches Teil (ALC1220).



    Und bezüglich der gepatchten DSDT.... Das ist lediglich eine Kopie aus dem origin-Ordner.



    Gruß
    Tim

    Dateien

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Ich sehe schon, du hast auch mal die layout-ID 2 ausprobiert... Hast du auch mal eine ältere AppleALC ausprobiert?


    Die AppleHDA.kext hat in dem Kexts/Other ordner nicht zu suchen. Liegt bei dir unter System/Library/Extensions (S/L/E) eine AppleHDA?


    Im IOReg wird alles soweit korrekt erkannt. Jetzt geht es nur noch darum störende Kexts zu entfernen und die richtige Layout-ID zu setzen.
    Um störende Kexts ausfindig zu machen, müsste ich mir mal anschauen was da so aus S/L/E geladen wird. Dafür bitte einmal den Output dieses Tools schicken: HF Sysinfo - Tool zur Erstellung eines Hardwareprofils zur weiteren Analyse hier im Forum


    Die unveränderte DSDT aus origin nach patched zu kopieren bringt nix. Entfern die lieber mal wieder und entfern in deiner config unter ACPI auch den Eintrag DSDT name: "DSDT.aml"

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Moin,


    also das Audio-Problem hier bereitet mir derzeit schlaflose Tage und Nächte.


    Ich habe hier wie gesagt, ein ASUS PRIME Z370-A Mainboard mit Intel i7-8700k
    Auf dem Mainboard ist laut ASUS ein Realtek S1220A Soundchip verbaut.


    Mittlerweile habe ich folgendes heraus gefunden:
    Grundsätzlich scheint der Chip zu funktionieren. Zumindest dann, wenn man VoodooHDA installiert. Allerdings geben dann Multichannel Filme, die über iTunes gekauft wurden keinen Laut von sich.
    Ich habe hier zusätzlich einen USB-Soundstick, an dem ein Headset hängt. Entfernt man VoodooHDA, dann spielt iTunes den Ton wunderbar ab. Zumindest über Headset, da das onboard-Audio ja nicht tut.


    Im Clover Configurator habe ich jetzt alles einmal rauf und runter ausprobiert. Mehere Versionen von AppleALC.kext getestet, Clover auf die aktuelle Version gebracht, etc.
    Bisher hat nichts geholfen.


    Als ich den Hacki hier installiert habe und nicht wusste, dass man Multibeast nicht nutzen soll (ja, ich hatte zuerst bei den zensierten Amis :muha: geschaut) und die Variante per Clover Configurator die elegantere ist, war es natürlich zu spät.
    Multibeast hatte auch einen Treiber für den S1220A installiert, der (soweit ich mich erinnere) auch funktionierte.


    Kann es jetzt sein, dass Multibeast oder VoodooHDA in S/L/E etwas installiert hat, was da nicht hingehört?
    Ich habe ja schon mal von der "AppleHDADisabler.kext" gesprochen, die irgend so ein Tool installiert hat.
    Anbei einmal eine Liste aller Files, die in S/L/E bei mir liegen.
    Fällt jemanden was auf, was da vielleicht das Problem verursachen könnte, bzw. eine kext, die da nicht hin gehört?


    Ich denke, dass wenn das Problem geknackt ist, einigen anderen Usern auch geholfen wird.
    Schon mal vielen Dank für die Mühe im Voraus.



    Gruß
    Tim

    Dateien

    • Extensions.txt

      (7,39 kB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Wie gesagt, ich würde mir gerne mal anschauen was da geladen oder nicht geladen wird, dafür bräuchte ich aber wie gesagt folgendes:

    Dafür bitte einmal den Output dieses Tools schicken: HF Sysinfo - Tool zur Erstellung eines Hardwareprofils zur weiteren Analyse hier im Forum


    und die Ausgabe des Terminal-Befehls kextstat | grep -v apple

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @'kuckkuck:


    Anbei die gewünschten Files.


    Ich habe gerade noch geschaut, was passiert, wenn ich den Azalia Soundchip von Intel ausschalte. Denn das kann man im Bios meines Rechners machen.
    Allerdings bleibt dann der Hacki direkt beim Bootbildschirm nach Clover hängen. Das Apple-Logo erscheint, doch der Boot-Fortschrittsbalken erscheint nicht und das System bootet nicht.


    Nachtrag:
    Ich habe noch weiter im Netz geforscht und da wurde immer wieder geschrieben, dass ASUS wohl eine spezielle Variante des ALCS1220A einsetzt, die anscheinend eine modifizierte AppleALC.kext benötigt.
    Ich habe mir mal so eine AppleALC.kext herunter geladen. Doch das Ding ist steinalt und es tut's auch nicht bei mir.



    Gruß
    Tim

    Dateien

    • hf_result.zip

      (33,21 kB, 204 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kextstat.txt

      (1,64 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -

    Einmal editiert, zuletzt von FARV ()

  • Sieht was Kexts angeht eigentlich ganz gut aus, nur lädt der AppleHDA Treiber von Apple nicht. Lädt dieser nicht, hat AppleALC auch nichts zum tun...


    Kann es sein, dass du zwischenzeitlich eine modifizierte AppleHDA (zB per Multibeast) nach S/L/E geladen hast? Das würde bedeuten, dass deine AppleHDA nicht mehr original ist und dementsprechend nicht funktionieren kann. Du müsstest die originale Version irgendwie wiederbeschaffen (vielleicht liegt sie ja als AppleHDA.bak in S/L/E). Vielleicht kann sie dir ja auch jemand bereitstellen, ansonsten müsstest du sie aus dem Installer extrahieren oder neu installieren...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok,


    ich habe jetzt High Sierra noch einmal auf einer weiteren Platt installiert und dann die orginale AppleHDA in S/L/E kopiert. Das sollte jetzt passen.
    Trotzdem habe ich immer noch keinen Ton, bzw. die onboard-ALCS1220A wird weiterhin nicht erkannt.


    Wenn ich nun einmal einen Blick auf die erkannten Devices werfe und dann das Ganze mit dem Vergleiche, was in der PCI-Liste angezeigt wird, komme ich ins Grübeln.


    Das Audio-Device 0x1002AAF0 mit dem Sub-Device 0x1849AAF0 müsste der ALCS1220A sein.
    In der PCI-Liste wird als Vendor für 1849AAF0 jedoch "Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]" angezeigt.



    Kann es sein, dass der Soundchip gar nicht erst richtig erkannt wurde oder nur für die direkte Ausgabe über HDMI der Graka gedacht ist?


    Und wie kann ich eigentlich auf die integrierte Intel "Soundkarte" umstellen?



    Ich weiß jetzt langsam echt nicht mehr weiter und bereue es langsam mir das ASUS-Board gekauft zu haben.


    Gruß
    Tim

    Dateien

    • hf_result.zip

      (33,16 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Jetzt mach mal halblang, das ist alles halb so wild. Ich kann jetzt gerade selber nicht in den Bericht schauen, aber wir kriegen das hin, keine Angst...

    ich habe jetzt High Sierra noch einmal auf einer weiteren Platt installiert und dann die orginale AppleHDA in S/L/E kopiert. Das sollte jetzt passen.


    Klingt gut. Schau mal in den Systembericht unter Erweiterungen ob AppleHDA jetzt geladen wird.


    Das Audio-Device 0x1002AAF0 mit dem Sub-Device 0x1849AAF0 müsste der ALCS1220A sein.


    Falsch, das ist das HD-Audio Device deiner Grafikkarte (AMD). Deine Sound-Karte steht darunter mit vendor 8086 (Intel)


    Und wie kann ich eigentlich auf die integrierte Intel "Soundkarte" umstellen?


    Nicht verwechseln, auf deinem Mainboard ist ein AudioController verbaut, dieser ist von Intel und arbeitet mit dem Realtek ALCS1220A Codec. Da sind keine zwei Chips verbaut, das zweite wäre wenn dann die AMD Karte.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    3 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Zitat

    Klingt gut. Schau mal in den Systembericht unter Erweiterungen ob AppleHDA jetzt geladen wird.


    Jupp, AppleHDA stellt unter "Erweiterungen" drin.


    Zitat

    Nicht verwechseln, auf deinem Mainboard ist ein Soundchip verbaut, dieser ist (mehr oder weniger) von Intel und heißt ALCS1220A. Da sind keine zwei Chips verbaut, das zweite is höchstens von der AMD Karte.


    Ok, ich verstehe so langsam. Bisher dachte ich, das auf dem Prozessor eine Audio-Einheit mit eingebaut ist. Mein Fehler!
    Intel "verkauft" also Soundchips von anderen Herstellern als ihre eigenen. Oder anders... Der Boardhersteller darf sich den Soundchip aussuchen, der dann als Intel-Chip getarnt wird.



    Gruß
    Tim

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Der Audio Codec ist auf der Hauptplatine und hängt an dem Intel Chip (AudioController). Der ALCS1220A (Audio Codec) ist von Realtek die deviceID sollte diese sein 0x10EC1168. AppleALC hat Ressourcen für Layout 1,2,5 und 7.
    Hast du den Azalia im BIOS wieder eingeschaltet?
    Unter Quellcode zeigst du uns eine andere kext "acfs.kext"
    Ein aktueller IOReg dump wäre hilfreich, benutze aber bitte Version 2.1

  • Ok,


    so langsam fange ich an zu verstehen...
    Und da ich nicht nur ne Lösung möchte, sondern diese auch verstehen will, habe ich mir die Daten auch einmal angeschaut.


    Vom IORegistry Explorer gibt es hier im Forum nur die Version 3.0.2. Damit habe ich dann den IOReg Dump erstellt. Hoffe das geht auch?!


    Es sieht so aus, als ob ein falscher Soundchip (as.vit9696)erkannt wird. Richtig?



    Bezüglich des Azalia habe ich nun folgendes heraus gefunden.
    Wenn ich den deaktiviere muss ich im CC auch im Bereich Acpi -> Fixes "FixHDA" ausschalten. Ansonsten bleibt der Rechner beim Booten hängen.
    Dann wird im DPCIManager auch nur noch ein Audio Device angezeigt.



    Und sorry wegen dem falschen "Code". Da hatte ich wohl vergessen zuvor AppleHDA auszuwählen.
    Aber die Infos findet ihr ja eh im exportierten Systembericht.




    Gruß
    Tim

    Dateien

    • FARV.ioreg.zip

      (5,55 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Habe das gleiche board meine es ist id 2 kann dir morgen aber auch meine efi hochladen

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Jupp, AppleHDA stellt unter "Erweiterungen" drin.


    Lädt aber leider noch nicht... Die Kext wurde falsch installiert. Wie hast du die von der zweiten Installation auf dein jetziges System gebracht?


    Es sieht so aus, als ob ein falscher Soundchip (as.vit9696)erkannt wird. Richtig?


    Nein, vit9696 ist der Developer von AppleALC. Das passt schon alles.


    Wenn ich den deaktiviere muss ich im CC auch im Bereich Acpi -> Fixes "FixHDA" ausschalten.


    Lass das bitte wie es war, es hat alles an sich wunderbar funktioniert, nur die falsche Layout war gesetzt oder eine gepatchte AppleHDA in Benutzung. Mit dem jetzigen Stand ist das Audio Device (HDEF) im IOReg nicht mehr vorhanden, weil FixHDA deaktiviert ist. Nur mit FixHDA kann auch eine layout-ID gesetzt werden. Setz diese jetzt wie KayKun sagt mal auf die 2...
    Die AppleHDA von deiner zweiten Installation musst du nochmal installieren, am besten mit KextUtility, damit sie auch die richtigen Rechte besitzt und der Cache neu aufgebaut wird. Danach dann bitte nochmal ein hf_results und IOReg Dump.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • so hier ist meine EFI du must sie nur an deine AMD Graka anpassen !


    Ich will auch einen eigenen Imac bauen! Komm ich so zum Ziel?


    sonst haben wir ja das gleiche system

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @kuckkuck: Auch mit im Bios eingeschalteten Azalia und Layout-ID 2 habe ich weiterhin keinen Ton.


    @KayKun:
    Ich habe deine EFI einmal ausprobiert. Bei mir gibt es damit auch keinen Ton.
    Allerdings blicke ich durch deine Einstellungen nicht durch. So hast du z.B. in der EFI unter "ACPI/patched" eine DSDT.aml und eine ssdt.aml.
    Sind wahrscheinlich Marke Eigenbau?! Dafür ist unter "ACPI/origin" nichts zu finden.


    Öffne ich den CC und lade deine config.plist, dann ist der Bereich "Patches" unter Acpi leer und es ist auch kein Haken gesetzt. Ich dachte, dass zumindest "FixHDA" gesetzt sein sollte?!


    Dafür steht was bei Dir im Bereich "Drop Tables". Aus den Einträgen werde ich auch nicht schlau.


    Im Bereich "Devices" hast du keinerlei Einträge unter "Audio"! Wie hast du dann die Layout-ID 2 für den Soundchip gesetzt?


    Ich vermute einmal das deine EFI sozusagen eine Level 3 EFI (nur für absolute Cracks) ist, die einen Anfänger wie mich total überfordert. Aber ich bin von Haus aus neugierig und hätte natürlich gerne gewusst, warum du das alles so gemacht hast, wie du es gemacht hast?!



    Gruß
    Tim


    Nachtrag: @KayKun: Ich sehe gerade das du bei denen Systemen bei der Konfig mit dem ASUS PRIME Z370-A auch noch eine Creative Omni 5.1 USB verbaut hast. Also nutzt du da gar nicht den onboard-sound?

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Ich nutze beides die Omni ist Primär für meine Kopfhörer da die mehr power brauchen Alle Patches sind per DSDT realisiert worden ist was sauberer ;) genauso der Inject der Audio ID ist per DSDT gemacht worden die SSDT ist für den i7 8700k gedacht damit sleep und speedstep gehen


    ich denke mal das dein audio nicht geht da du mit dem voodoohda rumspielt hast du solltest am besten das ganze mal an einen clean install gegen testen wo NIE der VoodoHDA drinnen wahr

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @KayKun: Du bist der Held! :feuerwerk:


    Als ich auf der Suche nach einer orginalen AppleHDA war, habe ich kurzerhand High Sierra noch einmal auf einer separaten Festplatte installiert. Nach der Installation habe ich an da nichts weiter gemacht. Nichts weiter installiert, etc...


    Jetzt habe ich einmal von mit der aktuellen EFI (bei der die Layout-ID auf 2 steht) gebootet.
    Und siehe da, es gibt Sound!
    Somit ist auf meiner primären HS-Installation durch die Nutzung von VoodooHDA und Multibeast wohl was gewaltig durcheinander gerüttelt worden?!
    Bleibt wohl nur noch die Neuinstallation des Systems. Gut das ich meinen User-Ordner auf einer anderen Platte liegen habe. :evil:


    Ich berichte, wenn das System neu installiert ist.



    Gruß und Dank

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • von multibeast sollte man sowieso weit abstand nehmen nutz am besten meine efi generiere die neue nummern und setze die nötigen anpassungen für deine amd karte und du hast ein sauberes system ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun