Nach Umzug auf M2 kein Clover-Boot mehr

  • Hi zusammen,


    ich hatte mein Hackintosh auf ner SSD und habe mir ne 1TB M2 gekauft. Habe die Daten per CCC rübergeschoben. Es existiert auch eine EFI, auf diese habe ich Clover installiert und die Kexte kopiert.
    Doch wenn ich versuche davon zu booten, kommt die Dos-Meldung, dass kein Bootsystem gefunden wurde.
    Wenn ich von der alten SSD boote, kann ich die neue M2 auswählen...


    Habt ihr nen Tipp für mich?


    Danke und Gruß
    Fredy

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Das Kopieren der EFI (sofern eine vorhanden ist auf der neuen M.2) sollte eigentlich reichen..
    Bist du sicher, dass du Clover auch auf die M.2 kopiert hast? Ggf. falsche Einstellungen im Clover-Setup.

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Das liegt daran, dass du die NVMe SSD als "UEFI:" -Variante im BIOS Bootmenü auswählen musst.


    Wenn ein DOS-ähnlicher Hinweis auftaucht, wird meistens per LEGACY auf die Platte gegriffen und das geht an der Stelle nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die clover-Einstellungen hab ich von der alten EFI kopiert, die passen. Und ich habe es auch auf die korrekte NVME installiert.
    Leider habe ich die NVME nicht als UEFI zur Auswahl...

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Hast du im BIOS unter "Boot" den "CSM" deaktiviert oder wenigstens bei "Lauch Storage OpROM Policy" auf "UEFI only" gestellt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, hatte ich nicht. Andere werden aber trotzdem als UEFI angezeigt. Wenn ich CSM deaktiviere, bleibt der Bootvorgang hängen...
    Da ich Tripple-Boot mit ubuntu habe, zeigt er mir ziemlich oft ubuntu an...

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Und die NVMe ist als "GUID Partition Table"-Schema eingerichtet?
    Dann musst du leider warten bis ein Asrock-Guru den Weg hierher findet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin zwar kein ASrock guru. Aber hast du schoneinmal diesen Weg mit efibootmgr probiert?


    oder alternativ diesen über die efi shell?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Bin eben auch über einen ähnlichen Beitrag mit einem älteren Asrock-Board gestolpert:
    Altes UEFI nur Legacy

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Tipps, ich habe es mit der EFI-Shell-Lösung hinbekommen.
    War zwar ne schwere Geburt und verstehe auch nicht, warum in ubuntu beim Auslesen mit dem efibootmgr nix rauskam, aber egal. Hauptsache es geht jetzt :-)


    Viele Grüße
    Fredy

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • dann nur noch das grüne Häkchen ganz oben setzen...


    Viele Grüße

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • verstehe auch nicht, warum in ubuntu beim Auslesen mit dem efibootmgr


    was gab es denn da für fehler? einer der häufigsten Fehler dabei ist, wenn ubuntu selber nicht im UEFI modus gestartet wird. Dann funktioniert auch der efibootmgr nicht.


    Aber wenn es jetzt läuft ist ja alles tutu.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Das ist ne gute Frage... ubuntu wurde im Uefi installiert, aber wie ich das dann prüfen kann, weiß ich nicht. Jedenfalls gab es keinen Fehler, sondern die Liste war leer. Nachdem ich Clover zur Bootreihenfolge hinzugefügt habe, war dieser nach einem Neustart wieder weg.

    Hacki - i7 7700k@5,1Ghz WaKü - 16GB 2400 - 1TB SSD MacOS - 512GB SSD Windows 10 - GTX1080ti WaKü @ 28" 4k + 27" Dell

  • Naja. Dann wird das schon passen. Warum das dennoch nicht funkioniert hat ist mir unklar. Wenn du nicht im UEFI Ubuntu installiert hättest. Dann würde dir ne fehlermeldung beim efibootmgr kommen, bzw könntest du es garnicht starten.


    Das passiert in der Regel auch eher bei USB-Livesticks. Und da sieht man das im Bootscreen. Im UEFI mode ist grub mit
    dem Schwarzen hintergrund und weißer schrift zu sehen. Ohne UEFI ist der bunt.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme: