Clover nicht auf High Sierra installierbar

  • Hallo,


    leider lässt sich Clover (Version 4630) nicht auf meinem iMac Mid 2017 mit High Sierra installieren. Die Installation bricht immer mit dem Hinweis ab, dass das Programm nicht mit dem Betriebssystem kompatibel sei.


    Hat jemand eine Lösung?


    Christian

  • Interessant,
    ich habe heute morgen mein High Sierra 1.13.6 und mein Mojave 10.14 Dev Beta 5 ohne weiteres aktualisieren können.


    Hast du folgende Einstellungen ausgewählt, bzw. geprüft?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042,


    ich bin zugegeben Neuling in der MAC-Welt. Bereits beim Versuch einer Installation erscheint der Hinweis, dass der Anbieter des Programms nicht verifiziert werden konnte. Ich starte das Setup daher über "Öffnen" der rechten Maus. Es erscheint dann folgende Fehlermeldung:


    Dieses Paket ist nicht mit dieser Version von macOS kompatibel und kann eventuell nicht installiert werden.


    Nachdem ich dennoch versuchte, das Programm zu installieren, wird folgende Meldung ausgegeben:


    Die Installation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen.


    Mache ich hier einen grundlegenden Fehler?


    Beste Grüße
    Christian

  • @chris1974 wärst du so nett und würdest deine hardware in dein profil eintragen :bitte:
    entweder als signatur oder im bereich "über mich" in die seitenleiste
    :danke:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dummerweise lässt sich da nicht rauslesen, welche CPU-Generation das ist... zudem fehlt das Mainboard... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die CPU ließ sich ermitteln mit i7 7th Gen. 7700K, aber das Mainboard des Mac las bislang kein Tool aus. Gibt es hier ein empfehlenswertes Programm?

  • Moment...
    du willst Clover auf deinen Original-Mac installieren?
    Das ist eine sehr schlechte Idee und macht doch überhaupt keinen Sinn.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @chris1974 du hast HIER nach einem ozmosis für ein X58 board gefragt, für das es kein ozmosis gibt, daher kommt die idee mit clover. der rechner mit dem i7 7700K ist ein echter imac, den du zum installerstick erstellen nutzen möchtest?
    erzähl uns doch erstmal, was du eigentlich genau mit welcher hardware vorhast.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich hatte die Nachfrage falsch verstanden, da ich Clover wegen angeblicher OS-Inkompatibilität nicht auf meinem iMac installieren kann. Das OS X ist auf dem neuesten Stand, daher ist es nicht nachzuvollziehen, warum die Installation jedes Mal abbricht.


    Die Hardware, auf der OS X installiert werden soll, ist folgende:


    Asus P6X58D-E │ X58 Chipset │ i7 930 2,8 GHz │ 6GB RAM │ Nvidia Geforce 8400GS │ Samsung SSD 850 EVO 120G


    Acer Aspire 7736G │ Intel mb.phu01.002 │ Intel PM45 Chipset │ Intel Core 2 Duo T6600 2,2 GHz │ 4GB RAM │ Nvidia Geforce G210M │ Seagate SSHD ST1000LX015

  • Aber weshalb willst du denn Clover auf deinem echten Mac installieren? oO


    Schnapp dir n Bootstick und wähle diesen als Zielmedium im Clover Installer aus.

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo CrusadeGT, das hatte ich missverständlich formuliert. Auf dem Mac soll natürlich das originäre OS X installiert bleiben. Mein Vorhaben war einfach zu gucken, ob ich auch auf meiner bisherigen Windows-Hardware ein OS X - wenn vielleicht auch nicht das aktuellste - installiert bekomme. Wenn etwa auf dem Notebook wie auf einigen Webseiten beschrieben das WLAN oder der Cardreader nicht mehr gingen, wäre das natürlich verschmerzbar. Aber eine OS X - Installation an sich wäre großartig. Leider bekomme ich Clover nicht auf meinem Mac installiert, um einen Bootstick für die Windows-Hardware zu erstellen.

  • Gut dann hab ich dich deutlich missverstanden :D


    Hast du dir schon einen High Sierra Bootstick erstellt?
    Mittels > DiskMaker X, Terminalbefehl etc. etc.
    https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS


    Anschließend den aktuellsten Clover Installer starten, dort deinen USB Stick als Zielmedium auswählen



    EDIT:
    Bereits beim Versuch einer Installation erscheint der Hinweis, dass der Anbieter des Programms nicht verifiziert werden


    Bitte gehe mal in die Systemeinstellungen, > Sicherheit und dann auf dennoch öffnen klicken ;)

    Gruß CrusadeGT


  • du solltest auf KEINEN fall den clover auf den iMac installieren!! wenn du mit hilfe des iMacs clover auf einen stick installierst ok, das geht, aber pass bitte doppelt auf, dass der clover nicht aus versehen auf der platte des imacs landet.
    hast du bei dem imac sie sip ausser kraft gesetzt? evtl. blockiert die das ausführen des cloverinstallers. und der aktuelle benutzer, mit dem du angemeldet bist, hat administratorenrechte?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja, einen High Sierra-Bootstick habe ich mittels High Sierra erstellen können. Die Änderungen im Legacy-BIOS der beiden Systeme habe ich noch nicht vorgenommen, wobei dort leider auch nicht sehr viel einstellbar ist.


    Ich hoffe, dass ich nicht etwas falsch verstehe - Clover bekomme ich auf dem Mac nicht installiert. Er erfolgt immer ein Abbruch wegen einer OS-Inkompatibilität.

  • Ja aber weshalb willst du denn Clover auf dem Mac installieren? Clover gehört auf den High Sierra Bootstick oO

    Gruß CrusadeGT


  • Oh je, da kann man sehen, was für ein Greenhorn ich hier bin :-)


    Gibt es in diesem Forum eine gute Anleitung, wie Clover auf den Bootstick eingebunden werden soll?

  • https://www.hackintosh-forum.d…-InstallStick-einrichten/


    Na sicher.. Bitte benutze die aktuelle Version....
    Für den Anfang würd ich nur mit der FakeSMC starten.. sollte reichen...
    Ich denke mit dem x58er Setup stehen die Chancen am besten

    Gruß CrusadeGT


  • Vielen Dank, das probiere ich. Ich gebe eine Rückmeldung...


    Beste Grüße



    ---------------
    Ein Update: Die Installation von Clover auf dem Bootstick funktionierte wie beschrieben. Eine leere .kext-Datei habe ich ebenfalls in dem entsprechenden Ordner angelegt.


    Allerdings verstehe ich Folgendes nicht


    Je nach Beschaffenheit des zugrundliegenden Systems, welches mit OSX installiert werden soll, besteht der Bedarf verschiedene, sogenannte UEFI-Treiber hinzuzufügen oder zu ersetzen.
    Diese .efi-Dateien findet man im Verzeichnis /EFI/CLOVER/drivers64UEFI/.
    Hier kann man z.B. den HFS-Treiber "VBoxHfs-64.efi" mit der Variante "HFSPlus-64.efi" ersetzen, die berüchtigten "OsxAptioFixDrv-64.efi" oder "OsxAptioFix2Drv-64.efi" platzieren oder andere .efi-Treiber hinzufügen.
    Dies lässt sich am einfachsten mit dem Tool Clover Configurator durchführen:


    Den Clover Configurator habe ich heruntergeladen.


    Ich habe auf beiden Systemen ein ordinäres Legacy- und kein UEFI-BIOS.


    Könntest du mir einen kurzen Hinweis geben, was hier angeklickt werden sollte? Ich arbeite und schraube seit 30 Jahren an PCs, aber mit jedem Probieren hier würde ich mangels Wissens sicher mehr Schaden anrichten, als weiter voran zu kommen.