Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

  • Okidoki...
    Dann machen wir morgen Abend weiter.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ups, ich habe gerade von meinem Boot-USB-Stick gebootet. Nun erkennt er die Grafikkarte wieder und ich kann auch in der großen Auflösung arbeiten. Ich kapiere das gerade gar nicht...

  • Da scheint ein großer Unterschied zwischen der EFI des Boot-Sticks und der alten EFI auf der Platte zu herrschen...
    Aber ich bin für heute Nacht raus... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • :danke2: Trotzdem, vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Das war echt super. Und wir sind einen großen Schritt weiter gekommen. :klatschen:


    Ich wünsche Dir jetzt eine gute Nacht und bis Morgen

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Hallo, bin wieder da! Gestern hatte ich leider gar keine Zeit. Wie wollen wir nun weitermachen? Ich habe mir mal die beiden EFI-Ordner rauskopiert. Ich habe sie hier mal angehängt. Aus meiner Sicht könnte man doch große Teile des EFI vom USB-Stick übernehmen, oder? Aber die config.plist natürlich nicht.


    Wie hast Du das überhaupt gemacht, dass bei mir jetzt eine ganz aktuelle Clover-Version läuft. Und wie hast Du die Windows-Platte von der Anzeige im Start-Menü ausgeschlossen? Fragen über Fragen.... :D


    PS: Hier ist auch noch der gewünschte Screenshot...

  • Hallo,


    ich benötige noch mal Eure Hilfe. Ich hatte zunächst das Problem, das meine Grafikkarte nicht mehr richtig erkannt wurde. al6042 war so nett, und hat mir die config.plist und meinen EFI-Ordner etwas angepasst. Allerdings kann ich jetzt meinen Rechner nur vom USB-Stick starten. Da scheint es also noch Unterschiede zu geben zwischen dem EFI auf dem USB-Stick und auf meiner HDD.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich weiter verfahren soll. Soll ich jetzt die KEXTE vom USB-Stick einfach in den EFI-Ordner auf der HDD kopieren. Wäre schön, wenn mir hier noch mal jemand helfen könnte. Hier könnt Ihr die Vorgeschichte lesen. :danke: schon mal im voraus.

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Dann solltest du, wie bereits mal erwähnt, den Inhalt der EFI des USB-Sticks auf die EFI der HDD kopieren, um wenigstens mal den Status Qou wieder herzustellen.
    Wenn du damit booten kannst, packst du diese EFI nochmal als ZIP zusammen und postest sie hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das habe ich überlesen, und genau da bin ich mir eben unsicher. Wenn ich jetzt den kompletten EFI-Ordner wieder auf die HDD kopiere, ist doch die von Dir angepasste config.plist wieder futsch. Wenn das so ist, was muss ich noch auslassen?

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Die habe ich doch aber noch hier und kann dann mit den neuen Daten vom USB-Stick, bzw. dann der HDD das Problem nochmal angehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ehrlich gesagt bin ich im Moment total verwirrt. Ich weiß nicht, welche Platte er zum Booten nimmt und welche config.plist beim Starten verwendet wird.


    Ich habe es so gemacht, wie Du mir empfohlen hast, ich habe den EFI-Ordner vom USB-Stick auf die HDD kopiert. Aber damit kann ich nicht booten. Ich kann derzeit nur über F12+Auswahl USB-Stick und dann Auswahl BootOSX booten. Nun habe ich ja ein Fusion Drive und hatte irgendwo gelesen, das hier BootOSX 2x im Clover-Start-Menü angezeigt wird. Wird es aber bei mir nicht. Ich sehe BootOSX nur 1x. Irgendwie komisch, das Ganze.


    Wie wollen wir nun weiter vorgehen??


    PS: Wenn ich mir mir die EFI-Partitionen der beiden am Fusion-Drive beteiligten HDD anschaue, dann sind die nicht gleich. Müssen die gleich sein?

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Sorry, mit Fusiondrives habe ich noch nicht gearbeitet.
    Hast du pro Festplatte des Fusiondrives eine eigene EFI-Partition?
    Was passiert, wenn du in die beiden EFIs jeweils die EFI des USB-Sticks hinein kopierst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und was mache ich mit Deiner angepassten config.plist?

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Erstmal noch nix....
    Zuerst möchte ich wissen, dass deine Kiste auch mit deiner funktionierenden EFI des USB-Sticks auch per HDD oder in deinem Falle Fusion-Nudel arbeiten kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, ich probiere es.


    Update: Ich bin verblüfft, aber es funktioniert. Ich habe in beide EFI-Partitionen des Fusion-Drives die EFI-Partitionen des USB-Sticks reinkopiert. Und er startet wie gewünscht, d. h. Grafikkarte wird erkannt.


    Ich bin begeistert.


    OK, wie bekomme ich nun die aktuelle Clover-Version auf die Fusion-Drive-Platten und was mache ich mit Deiner Config.plist?


    Im Anhang habe ich meinen EFI-Ordner der SSD angefügt.

    Dateien

    • EFI von SSD.zip

      (9,75 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße
    Applepaul10

    Einmal editiert, zuletzt von Applepaul10 ()

  • Ich würde zuerst mal testen wollen, ob mit einer neuen EFI, wie ich sie dir bereits geschickt habe, der Boot vom USB-Stick gelingt.
    Einfach auf der versteckten EFI des Sticks deinen aktuellen Ordner zu "EFI-alt" umbenennen und dann die EFI aus Post #15 dort hin kopieren und versuchen damit zu starten.


    Dein Gerät sollte damit als iMac17,1 erkannt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann boote bitte nochmal von der FusionDrive und prüfe im Systembericht, ob unter /Library/Extensions (/L/E) oder /System/Library/Extensions (/S/L/E) zusätzlich Kexte installiert wurden, die hier in die Suppe spucken.


    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier, ebenfalls als Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gut, das habe ich gemacht. Hier ist der Screenshot. Der Microsoft KEXT kommt von einer alten MS-Mouse, die ich im Einsatz hatte, als ich noch keine Apple-Tastatur und Maus hatte.

  • Ich habe keine Ahnung warum dein AppleKextExcludeList.kext verändert wurde, dass kann aber natürlich mit dem Thema zu tun haben.
    Beiliegend findest du den Original-Kext für Sierra zum Austauschen.
    Zudem solltest du die MS-Kexte löschen.
    Wenn beide Schritte durchgeführt wurden, muss einmal das Programm "Kext Utility" durchlaufen, damit der Kext-Cache wieder aktualisiert wird.
    Danach bitte den Test mit dem Stick wiederholen...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wohin soll ich diesen Kext kopieren? Und ich finde die MS Kexte auch nicht! Wo sind die abgelegt?

    Viele Grüße
    Applepaul10

    Einmal editiert, zuletzt von Applepaul10 ()