Lenovo ThinkPad T430s Dualboot WLAN

  • Hallo,
    ich habe mir eine Lenovo T430s zugelegt habe auch schon ein bisl rumgelesen und festgestellt das die wlan karte anscheinend probleme macht.
    wollte mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt mit der ich unter windows und high sierra wlan hätte, vorzugsweise natürlich ohne usb wlan :)
    danke schonmal für eure hilfe!


    lg calatravo

  • Hi,
    die WLAN-Karte im T430s wird eine Intel-Variante sein, die nicht von macOS unterstützt wird...
    Als Lösungsansatz, der eine WLAN-Nutzung für macOS und Windows ermöglicht, kommt aus meiner Sicht nur das Flashen eines ModBIOS in Frage.
    Da das unbearbeitete BIOS des T430s eine sogenannte "Whitelist" mit erlaubten WLAN-Karten beinhaltet, in dem aber die Apple-tauglichen Karten nicht drinnen sind, macht das am ehesten Sinn.
    Es gibt zwar noch die Option einer "rebrandeten" WLAN-Karte, bei der die Apple-taugliche Karte die Infos einer "Whitelist"-Karte aufgezwungen bekommt, diese kann aber dann auch nur mit macOS arbeiten... Windows würde nicht mehr gehen.


    An der Stelle verweise ich gerne an unseren @Sascha_77 der sich mit dem "rebranden" und dem Flashen vom ModBIOS-Varianten auskennt...
    Nicht aber mit dem Erstellen von ModBIOS-Dateien... dazu musst du in anderen Foren Ausschau halten, z.b. bei https://www.bios-mods.com/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    ich klinke mich hier mal ein: Nachdem mein x230t seit gut einem halbe Jahr mit einem whitelist freien BIOS perfekt mit einer DW-1550 läuft, würde ich gerne auch mein T430S (mit Full-HD Displaymod) soweit bringen.


    Leider stehe ich im Moment vor zwei Problemen:

    1. Wo ist der BIOS-Chip, der für die whitelist zuständig ist? Im Netz finden sich nur Bilder zum BIOS-Passwort löschen
    2. Hat jemand tatsächlich im mod-bios Forum vom User DuDu2002 ein gepatchtes BIOS erhalten? Ich musste es dann selber patchen (finde aber partout die Anleitung nicht mehr). DuDu hat nämlich auf meine Anfrage mit zwei Gegenfragen geantwortet ("In which country is a laptop purchased?" and "what changes are needed?") Als ich ihm schrieb "in germany and i need to patch the bios to enable other WLAN-cards (whitelist)" und fragte, ob 10$ in Ordnung wären, kam nur die Antwort, dass er für sein Geld arbeiten muss und daher erstmal Dinge erledigt, die ihm Geld bringen. Als ich dann nachfragte, was er denn denkt was angebracht wäre, kam keinerlei Antwort, auch auf mehrere Fragen, mehr.
      Was habt ihr ihm denn per PayPal angeboten?
  • puh.. was für ein #-@%@&#¢£$©]℅#% ;-)

    wenn du die anleitung wiederfindest bitte sofort hier posten. da wäre ich extremst dran interessiert..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ja - fand den Kerl arg unsympathisch obwohl ich natürlich versucht habe besonders nett zu sein. Vermutlich ging es ihm dann auch so :)


    Ich bin mir echt nicht mehr sicher wo die anleitung war- könnte aber die hier gewesen sein:

    https://www.bios-mods.com/foru…-for-2014-Lenovo-thinkpad


    Zumindest habe ich auf dem Rechner mit dem ich geflasht und gepatcht habe noch folgende Archive gefunden:

    - phoenixtool273.zip

    - x230 2.62 G2ETA2WW PATCHED BY BDMASTER.rar

    - HxDSetup.zip


    edit: nach der Seite hier wissen wir zumindest mal wo der BIOS Chip sitzt:

    https://www.coreboot.org/Board:lenovo/t430s



    Einmal editiert, zuletzt von ulli ()

  • Sascha_77, vviolano das ist doch mal eine interessante Information. Ich denke ihr habt beim Stammtisch den falschen Chip angesteuert bei dem T430s der hier sieht deutlich danach aus als würde eine normale Klammer draufpassen. Vielleicht möchtet Ihr ja noch mal einen Versuch starten?

  • Aber wir haben uns doch die Augen rausgeguckt. :/ Aber ok ... vllt. totale Betriebsblindheit. :D

  • Nein, haben wir nicht. Den BIOS Chip müsste man auslöten um an die Kontakte zu kommen. Da bleibt nur die Möglichkeit einer rebrandeten Karte.