Externer Bildschirm T430

  • Hallo,
    nachdem durch die super Hilfe hier, auf meinen T430 jetzt Mojave (und HS) werkelt, wollte ich das ganze an einen grossen Monitor anschlisse. man muss ja mal gucken wie das wirkt, ne? aber es wird weder über VGA noch über MDP ein Monitor erkannt. könnte mir jemand helfen? ich bräuchte heute Abend die ausgäbe auf einen Beamer... hier ist mein EFI Ordner (ich vermute mal, es ist nur eine einstellungssache?):EFI.zip
    ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    danke und grüsse jan

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Guten Morgen @JKB,


    soweit ich das in Erinnerung habe, ist eine Ausgabe via VGA unter macOS nicht möglich. Wie das mit Mini-DisplayPort funktioniert, kann dir nur jemand sagen, der diesen in seinem T430 nutzt.

  • Beim T420 funktioniert VGA & Beamer wenn der Beamer beim einschalten des T420 schon verbunden war.

  • mDP geht auf jeden Fall. Schau dir mal die config.plist von dem T430 in der Hardwaresektion an. Da kannst du die Sachen übernehmen.


    Aber eins kann ich jetzt schon sagen. Warum das so ist weiss ich nicht aber die Thinkpads scheinen generell einen etwas "komischen" mDP zu haben. Unter Linux und OSX kommt es immer wieder zu kurzen Bildaussetzern. Das hatte mein T420, T430 und aktuell mein T440. Vermutlich läuft der mDP nur unter Windows gescheit.

  • Edit von Al6042 -> @JKB Und da ist der angekündigte Urlaub wegen erneutem Vollzitat!!!


    von wo?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Von hier ...


    Lenovo Thinkpad T430

  • danke, alte ich auch gerade gefunden... ich stand etwas auf dem schlauch...

    mDP geht auf jeden Fall. Schau dir mal die config.plist von dem T430 in der Hardwaresektion an. Da kannst du die Sachen übernehmen.


    was genau soll ich jetzt übernehmen? den ganzen Clover Ordner? oder nur die config.plist? @Sascha_77

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Nur die Punkte aus der clover.plist die mit Video zu tun haben. Ich bin mir gerade nur nicht ganz sicher bzgl. DSDT. Hab mein T430 schon länger nicht mehr. Musst du mal rumprobieren.

  • meinst du das:


    <key>Graphics</key> <dict> <key>Inject</key> <dict> <key>ATI</key> <false/> <key>Intel</key> <true/> <key>NVidia</key> <false/> </dict> <key>NvidiaSingle</key> <false/> <key>ig-platform-id</key> <string>0x01660003</string> </dict>



    das hinzufügen oder das alte ersetzen?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot