Apple Cinema Display 27"

  • Du siehst doch aber, dass nicht mehr als 15 USB-Ports bekannt sind...
    selbst wenn du eben per config.plist diese versuchst auszuhebeln.


    Ich würde die SSDT mal aus dem Spiel lassen und dann herausfinden, welchen Port du noch hinzufügen musst, damit das wieder funktioniert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @CrazyCreator du musst das ja auch nicht verstehen, du musst dir auch kein neues Display kaufen, du musst im Grunde genommen gar nichts. :D
    USB Port Limit Patch hatte ich angesprochen und wenn es daran liegt bist du mit @al6042 gut bedient, arbeite doch mal diese Richtung ab und derjeniger welcher sich wegen des Dump angesprochen fühlt kann ja gerne melden.

  • Also ich sehe jetzt im Terminal 14 Ports, würde das nicht bedeuten das sogar noch einer übrig ist?
    Außerdem klemmt das Display ja an einem Port der definitiv funktioniert. Also wenn ich das USB vom Display rausziehe und einen Stick oder whatever anklemme dann wird dieser Problemlos angezeigt. Hab das Display mittlerweile auch schon an allen möglichen Ports probiert, aber es passiert nichts.


    Aber hier natürlich trotzdem mal die config.plist: config.plist


    @derHackfan
    Bin dabei

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Dann enable doch bitte mal das 15-Port-Limit in der config.plist, welches OS du auch immer gerade am Start hast, und prüfe ob es danach funktioniert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok ... Häckchen raus, SSDT raus ... Neustart ... Keine Änderung. Also zumindest kommt das Display-USB nicht zurück.


    Der Dump sieht jetzt natürlich voller aus:

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hm...
    dann befürchte ich fast, dass was am Monitor oder am eingesetzten Verbindungskabel im Eimer ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das habe ich irgendwie fast befürchtet ...
    Hab das USB Kabel gerade mal in den DELL Inspirion mini gesteckt, aber da erfolgt auch keine Reaktion.


    Ihr wüsstet auch keine Möglichkeit wie man das aus technischer/elektronischer Sicht testen könnte?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Da hat vielleicht unser Fräulein Daniela Düsentrieb @grt ein paar gute Ideen... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na dann schau mer mal was die Entwickler aus Entenhausen dazu sagen :D


    P.S.
    Weil mir die Gedanken jetzt natürlich durch den Kopf kreisen:
    Wenn der USB hinüber ist, fehlt mir nicht der USB am meisten, sondern Mikro und Cam ... Der Sound kommt ja auch über DisplayPort.


    Gibt es vergleichbare gute Monitore mit den Features eines Cinema-Displays?
    Also BuiltIn-Cam und Micro und zeitgemäß natürlich 4K und am besten gleich noch FreeSync? Ich konnte da auf die schnelle nichts finden. Oder empfiehlt es sich lieber eine separate Cam zu kaufen? Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Klar...
    der LG UltraFine 5K Display. den Apple gerade verscherbelt -> https://www.apple.com/de/shop/…afine-5k-display?fnode=4c
    Aber der hat kein DisplayPort Eingang, sondern nur TB...


    Ganz im Ernst... Kaufe dir einen guten 4K-Monitor und dazu eine USB-Webcam... das ist die sinnvollste und günstigste Lösung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Öhmmm ... Jaaaaaa ... Sehr schick ... IronieEnde.


    Also es sollte kein Vermögen kosten. Mal abgesehen davon das das nicht mal schön ist.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Mein EDIT hat sich gerade mit deiner Antwort überlagert... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich denke auch ... Brauch ich nur noch einen 27er der sich rein Optisch mit dem CinemaDisplay verträgt.


    Andererseits, wenn ich auf USB-Cam/Micro umsteige kann ich das Cinema auch weiter nutzen. Denn schlecht ist es ja nun auch nicht.


    Na erstmal sehen ob @grt oder jemand anderes noch eine Lösung findet.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich würd dir auf lange Sicht raten die USB Konfiguration wieder so herzustellen, dass alles mit der SSDT funktioniert. Dein Board kommt ja nicht übers 15 Port Limit hinaus und zudem definiert die SSDT jeden Port genau, damit sich eben keine Probleme mit beispielsweise der PCI BT+WLAN Karte ergeben.


    Schick mir doch mal bitte einen IOReg Dump mit angeschlossenem MacHUB. Weißt du an welchen Port der Hub, Webcam etc bisher erkannt wurde?


    Und wenn du die PCI Karte entfernt und durch einen USB Dongle ersetzt hast, solltest du den jetzt unbenutzten internen Port (des ehemaligen PCI BT-Kabels) auch ausmisten ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • zum technischen testen würde ich
    1. das kabel mt etwas anderem (hub, externe platte o.ä.) -
    2. den monitor mit anderem kabel testen.
    hast du wahrscheinlich schon gemacht?
    dann mal ein anderes system starten. man weiss ja nie, nur zur sicherheit.
    evtl. hat sich die stromversorgung der usb's im monitor verabschiedet. bin nicht sicher, aber da der monitor am strom hängt, könnte es sein, dass angeschlossene geräte nicht die versorgung aus dem mainboard nutzen, sondern vom monitor versorgt werden. mal ein gerät mit eigener stromversorgung anschliessen -> hub mit netzteil z.b.
    wenn das funktionieren sollte, hilft nur aufmachen und gucken ob sich ein abgerauchtes bauteil findet, was getauscht werden könnte...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich würd dir auf lange Sicht raten die USB Konfiguration wieder so herzustellen, dass alles mit der SSDT funktioniert.


    Es ist alles noch genau so wie es bisher war, ich habe nur die SSDT-UIAC.aml rausgenommen, weil sie den Sleep verhindert und ich ohne auch keine USB-Veränderungen feststellen konnte. Als dieses USB-CinemaDisplayProblem aufgetaucht ist, habe ich es testhalber wieder mit der SSDT-UIAC.aml probiert, aber dadurch kommt das USB am Display auch nicht zurück :(


    Dein Board kommt ja nicht übers 15 Port Limit hinaus und zudem definiert die SSDT jeden Port genau, damit sich eben keine Probleme mit beispielsweise der PCI BT+WLAN Karte ergeben.


    Ich hoffe wir können das jetzt beheben, wenn es denn Probleme geben sollte?


    Schick mir doch mal bitte einen IOReg Dump mit angeschlossenem MacHUB


    Hier der Dump, so wie "wir" die Kiste abgeschloßen haben: ALT-iMacM2HighSierra.zip


    Dann habe ich ein wenig, mit Clover auf dem Stick rumprobiert und z.B. die neue WEG Einbindung probiert.
    OHNE SSDT iMacM2HighSierra.zip
    MIT SSDT: MitSSD-iMacM2HighSierra.zip


    Weißt du an welchen Port der Hub, Webcam etc bisher erkannt wurde?


    Am HS03 ... An dem 4 USB Ports angebunden sind.


    Und wenn du die PCI Karte entfernt und durch einen USB Dongle ersetzt hast, solltest du den jetzt unbenutzten internen Port (des ehemaligen PCI BT-Kabels) auch ausmisten


    Den Port müssen wir nicht erst ausmisten, da soll ein Aquaero angebunden werden.


    zum technischen testen würde ich
    1. das kabel mt etwas anderem (hub, externe platte o.ä.) -
    2. den monitor mit anderem kabel testen.
    hast du wahrscheinlich schon gemacht?


    Leider ist das einzige Kabel was man abnehmen kann das Power-Kabel :(


    dann mal ein anderes system starten. man weiss ja nie, nur zur sicherheit.


    In Windows 7 passiert gar nichts wenn man es anschliesst.

    evtl. hat sich die stromversorgung der usb's im monitor verabschiedet. bin nicht sicher, aber da der monitor am strom hängt, könnte es sein, dass angeschlossene geräte nicht die versorgung aus dem mainboard nutzen, sondern vom monitor versorgt werden. mal ein gerät mit eigener stromversorgung anschliessen -> hub mit netzteil z.b.


    Da habe ich leider nichts im Hause ... Irgendwelche Esatzideen?

    wenn das funktionieren sollte, hilft nur aufmachen und gucken ob sich ein abgerauchtes bauteil findet, was getauscht werden könnte...


    Da kommt dann am Ende wahrscheinlich die Brühe teurer als das Fleisch. Oder wer kann sowas kostengünstig machen. Mein Schwager hat immer mal den Lötkolben in der Hand ... Woran würde der sowas denn erkennen können. Ich bin da absolut Planlos.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    3 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Irgendwelche Esatzideen?


    eine externe festplatte mit netzteil z.b. hauptsache ein gerät, das keinen strom über die usbbuchse zieht.
    oder an den usbbuchsen des monitors mit multimeter messen, ob eine spannung an den versorgungspins anliegt, und welche (sollten 5v sein). bei usb2 sind das die beiden äusseren von den 4en.
    ich versteh richtig, dass das usbkabel des monitors festdrangelötet (wie auch immer befestigt) ist?
    wenn ich geräte aufmache gucke ich nach verfärbungen, die auf überhitzung schliessen lassen und nach kondensatoren, die sich aufgepustet haben. wenn ich sowas finde, wird getauscht, wenn möglich, ansonsten blick in die röhre....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Am HS03 ... An dem 4 USB Ports angebunden sind.


    In jedem Dump den du geschickt hast, hängt am HS03 ein HUB mit 4 Ports und einem Blue Eyeball 2.0 Gerät (Ich dachte das wäre ein Webcam Mikrofon? Sicher dass es sich hier um das Display handelt?) In jedem Dump wird dieses Gerät auch gleich erkannt und Treiber für das Mikrofon geladen...
    Komisch, könnte echt evtl die interne Stromversorgung der Ports sein, wie @grt sagt.


    Wie werden die USB Ports des Displays denn mit dem Hacky verbunden? Über ein USB Kabel? Steck doch das Kabel mal aus, und schau obs bei HS03 verschwindet und sich genau wie bei deinem alten Dump (als das Display noch funktionierte) wieder aufbaut, wenn du das Display-USB-Kabel wieder anschließt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Aaaaaaaalso


    Am HS03 hängen 4 Ports, die vom I/O-Panel an der Rückseite des Motherboards.
    Die Blue Eyeball ist ein Webcam-Mikrofon, welches in einem dieser Ports steckt und auch wunderbar funktioniert.
    Das habe ich aus der Kiste gekramt, weil das Display ja streikt.


    In einem dieser steckt/e sonst das USB-Kabel vom CinemaDisplay. Das mit rein und rausziehen und im IOReg schauen ob sich was ändert habe ich natürlich schon probiert ... Aber da passiert nichts, leider.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ach stimmt, jetzt erinnere ich mich, das war ja so kryptisch bei dir :D


    Hast du vielleicht noch irgendwo einen IOReg Dump den man sich anschauen könnte, von einem Zeitpunkt als alles noch funktionierte? Ich glaube aber fast nicht, dass wir hier ein Software problem haben, nur um das auszuschließen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.