Magic Mouse 2 macht Probleme

  • Hallo in die Runde.
    Mein Hackintosh funktioniert nach Einbau einer Radeon RX560 auch mit meinem 4K Monitor problemlos.
    Leider habe ich mit meiner Magic Mouse vom alten iMac leicht Problem gehabt. Es schien mir, als wäre die Blutooth Vermindung nicht optimal. Das merke ich auch gelegentlich mit meinem Headset.


    Jetzt habe ich mir eine MagicMouse 2 zugelegt (funktioniert am MacBook meiner Frau tadellos). Am Hackintosh kann ich sie zwar per Kabel laden und sie wird in den Systemeinstellungen auch erkannt, aber sobald ich das Kabel entferne, ist die Maus nicht merh verbunden.


    Bevor ich jetzt gleich losrenne und mir einen externen BT Stick anschaffe, frage ich mal in die Runde, ob das ei nbekanntes Problem ist und welche Lösungen sinnvoll sind.

  • Nun, das kommt darauf an, was du in deiner Kiste für eine Bluetooth.Lösung verbaut hast.
    Handelt es sich um eine der WLAN-/BT-Kombikarten auf PCIe Adapter?
    Dann solltest du prüfen, ob der BT-Anteil im Systembericht unter "USB" aufgeführt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • BT ist das, was on Board mitgeliefert wurde.
    Generell funktioniert das auch. Ich kann mein BT Headset nutzen, ich habe daran meine Macic Mouse 1 betrieben und eine anddere BT Maus ebenfalls. Allerdings hat das headset gelegentlich asusetzer un verliert schon mal die Verbindung. Auch die Magic Mouse hat nicht immer Ruckfrei funktioniert. Deshalb habe ich derzeit eine Billigmaus mit USB Funkstecker in Betrieb. Ich hätte aber schon gern meine Magic Mouse (2) wieder. Ich bin halt verwöhnt :-)


    Bringt es etwas, einen BT USB Stick zu nutzen? Ggf. könnte man den ja etwas günstiger positionieren und er wäre außerhalb des Metallgehäuses.

  • Ich habe hier eine Wireless/Bluetooth Mini PCIe Card Onboard mitgeliefert bekommen. Die hat einen Intel Dual-Band Wireless-AC 7260 Chip. Funktioniert der OTB?
    Gibt es Mini PCIe Karten, die besser geeignet sind?


    Gruß, Stefan Mettenbrink.

  • Intel WLAN-Karten werden grundsätzlich nicht unterstützt.
    Bisher hat es niemand geschafft dafür einen Kext zu kreieren.


    Eine Liste von funktionierenden WLAN-Karten findest du unter https://osxlatitude.com/forums…supported-wireless-cards/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by Al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...


    Danke für den Hinweis!
    Wie muss ich die Liste denn verstehen?
    So wie ich es sehe, ist es sinnvoll, eine der Karten zu nehmen, die in der Spalte OOB ein Y stehen hat.
    Ist das korrekt?


    Gruß, Stefan Mettenbrink.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Zusätzlich musst du auf die Anschlussart achten.
    Deine Intel AC7260 sieht ungefähr so aus:


    Dieser Format wird als Halfsize MiniPCIe bezeichnet.
    Somit kommen nur Karten in die engere Auswahl die ebenfalls als Halfsize (1/2) MiniPCIe in der Liste auftauchen.


    Des weiteren muss die neue Karte auch Bluetooth mitbringen, was die Auswahl wiederum einschränkt.
    Auch zu beachten ist die Anzahl der Antennen-Anschlüsse... die AC7260 hat nur zwei Stück.


    Meines Erachtens sind folgende Karten für deine Kiste sinnvoll, auch wenn sie nicht als "OOB = Y" aufgeführt sind:
    https://wikidevi.com/wiki/AzureWave_AW-CE123H
    oder
    https://wikidevi.com/wiki/Dell_Wireless_1550_(DW1550)


    Die Kexte, die genutzt werden müssen, kannst du in der EFI zu den anderen Kexten legen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmmm...
    ich habe mal kurz nach einigen Karten gesucht. Sind das alles nur WLAN-Karten?
    Ich hätte lieber eine Combo Karte mit Bluetooth. Gibt es da auch eine Übersicht?

  • Bitte beachte die Infos aus meinem vorhergehenden Post.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh, Du hattest ja schon geantwortet. Danke.


    Zitat


    Die Kexte, die genutzt werden müssen, kannst du in der EFI zu den anderen Kexten legen.


    Das schreckt mich immer etwas ab. Damit müsste ich mich wohl doch mal befassen.

  • Da gibt es keinen Grund die heisse Spaghetti zu spielen.
    Zusätzlich zu den bereits vorliegenden Kexten legst du noch folgende dazu:
    - AirportBrcmFixup.kext
    - BrcmFirmwareData.kext
    - BrcmPatchRAM2.kext


    Das sollte es schon gewesen sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was ist denn mit der AzureWave AW-CB160H?
    Für mich sieht es so aus, als wäre die OOB lauffähig. Sie hat allerdings 3 Antennen. Sind die nur für WLAN? Darauf könnte ich verzichten, da ich den Rechner ohnehin mit Kabel betreibe.
    ...
    Wäre es da nicht generell sinnvoll einfach einen Bluetooth USB-Stick zu verwenden, dem Mac Treiber beiliegen?


    Gruß, Stefan Mettenbrink.

  • Die Karte würde auch funktionieren...
    Grundsätzlich gilt:
    Alle Antennen werden sowohl für BT als auch für WLAN genutzt.
    Der Unterschied bei der Anzahl der Antennen Anschlüsse liegt aber einzig bei der möglichen Übertragungsrate beim WLAN.
    Je mehr Antennen, desto höher die Rate.


    Erfahrungsgemäß kann eine Karte mit 3 Anschlüssen auch nur mit 2 Antennen genutzt werden, meistens sind die 2 Anschluss-Karten aber auch günstiger.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, mit der Auskunft komme ich zurecht.


    Ich habe noch ein altes PowerMac G4 Gehäuse. Darin sind ebenfalls zwei interne Antennen. Wenn ich das Motherboard dort einbaue, sollte ich sogar noch eine Antenn übrig haben :-)


    Gruß, Stefan Mettenbrink.

  • Einen hab ich auch noch dazu. Die W-Lan Karten mit 2 Anschlüssen gehen normaler Weise bis maximal WLan-N die mit 3 gehen bis WLan ac +MIMO.
    Für normales surfen reicht auch eine mit 2 Antennen mit WLan N vollkommen zu, aber wenn die neue Technik sein soll dann eine mit 3en und WLan ac.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Das ist nicht ganz korrekt...
    Es gibt AC-taugliche WLAN Karten, die mit 2 Antennen aber höchsten 867 Mbit/s erreichen, während die mit 3 Antennen bis 1300 Mbit/s kommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja darum das meist und bei ac das MIMO :D

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • So, ich habe Gestern meine Karte bekommen.
    Es ist diese geworden: https://www.ebay.de/itm/1300Mb…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Wie man erkennen kann, hat sie drei kurze Adapterkabel. Die kannte ich bisher nicht und habe gleich erst mal zwei geschrottet :-(
    Mir sind die kleinen Anschlußplatinchen an einem Ende abgebrochen. Gibt es die als Ersatzteile (wie heißen die)?


    Zumindes eines habe ich noch nutzen können. Jetzt geht zumindest WLAN (recht fix, ich schaffe darüber die vollen 400MBit). Welcehn Antellenanschluss der Kater sollte ich nutzen, Beschriftet sind Mail und AUX (kann man auf den eBay Bildern erkennen). Die Antenne in der Mitte ist unbeschriftet.


    Leider wird keine BT-Hardware erkannt. Liegt das an der fehlenden Antenne?
    Ich habe auch noch kein Update auf Mojave gemacht (Backup läuft gerade). Würde mit dem Update die Hardware gefunden und passende Treiber eingebunden?


    Gruß, Stefan Mettenbrink.


    PS: Ich habe schon etwas gefunden, was vermutlich passen sollte. Damit habe ich dann nicht noch eine zusätzliche Verbindung im Rechner. Passt das?
    https://www.ebay.de/itm/SMA-fe…m:m3IFM1omIRsnYD-Gskbnmpg

    Einmal editiert, zuletzt von S.Metti ()

  • Hui wo gebrochen an der WLAN Karte oder am anderen Ende der Kabel?

    Die Kabel selbst nennen sich Pigtails wenn Du bei den gängigen "Versandhäusern" danach suchst wirst Du schnell fündig ansonsten tut es aber auch der Elektronikfachhandel also Conrad oder so ^^

  • Alles gut, ich habe mir die passenden Pigails bestellt (drei) und eine zusätzliche Antenne. Damit kkann ich auf die defekten Adapter verzichten.

    Inziwschen habe ich auch Das Upgrade auf Mojave durchgeführt.


    Leider wird von der Karte nur WLAN erkannt. Was fehlt für Bluetooth?

    muss ich da irgend ein Kext installieren? Wenn ja, woran erkenne ich, was mir fehlt?


    Gruß, Metti