Wie installiere ich Mac OS x SnowLeopard in einer VM?

  • @Mocca55


    Danke für den Hinweis.


    Ich hatte vor das erste Video auf das Board zu bringen. Doch leider schlug es fehl. Das board hat diese nicht angenommen angeblich waren 65MB zu groß. Somit entschied ich mich diese auf meine lokale Nas frei zu geben. Es ist nicht mein Standard Videos von meinen VM's anzulegen, doch ich hatte den Eindruck, dass dieser Vorgang von Nöten war damit meine Problematik verstanden wird. Was ja auch so war.


    Der Donwload von El Capitan ist immer noch nicht von statten. Ich komm ja nicht weiter. Installiere gerade eine 32bit SL in eine neue VirtualBox. Bis jetzt hat leider noch niemand geantworte als ich die Frage stellte ob ich das richtig versanden habe dass die Updates durch die 64 bit version die Updates hindert.


    Hier noch mal linkfreigaben zu den Videos
    Klick 1
    Klick 2
    Klick 3

  • Das es nicht Uploaden geht liegt an der Dateiendung avi packe das Video mal in ein ZIP File dann sollte es gehen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • was bitte? keine antwort bzgl. 32/64bit?
    ich zitier mich mal selbst:


    da das T40 nur einen pentium m hat, der nicht 64bit fähig ist. das kann dann auch keine 64bit maschine virtualisieren, und somit ist mit den updates bei 10.6.8 ende im gelände. alles neuere erwartet eine 64bit-fähige maschine (egal ob virtualisiert oder in echt)


    und - zugegeben, das nicht (in rot) ist da falsch reingerutscht (sorry) - aber das vorhergegangene zitat hat die frage ja längst beantwortet, der rest des satzes ebenfalls:


    Zitat

    nein, DEINE VM läuft offensichtlich nicht auf 32bit - warum weiss
    ich nicht (wie war das bitte mit dem T40??) - osx läuft ab mountain
    lion ausschliesslich in 64bit, in lion konnte man 32bit noch erzwingen,
    davor ging beides.


    und jetzt noch einmal: die virtuelle maschine MUSS in 64bit laufen, das mac os x snow leopard ebenfalls (ggf. mit der bootflag arch=x86_64). NUR so wird dir das update auf elCapitan überhaupt angeboten. wenn es im store nicht auftaucht, nimmst du den link, der hier mehrfach gepostet wurde. wenn der link mit anklicken nicht funktioniert, kopierst du ihn von hand in die leiste des browsers. schlimmstenfalls einfach abschreiben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grts


    ich habe ziemlich am Anfang geschrieben dass ich in Sachen Mac ein Newcomer bin. Ich weis beim besten willen nicht wie man eine Bootflag schreibt, oder wie man überhaupt damit arbeitet. Eine detailierte Erklärung wäre da sehr Hilfreich.


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Hausdame ()

  • Leertaste drücken, dann kannst du tippen. Aber dran denken, US Tastaturlayout


    seite 3 post 53. wie war das mit lesen? und in der wiki steht zum thema bootflags auch noch einiges.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Und ich hab dir schonmal geschrieben du musst im Boot Loader die Leertaste drücken. dann kannst du die Flags eintippen


    edit
    Danke @grt

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • noch einmal die frage: auf was für einem rechner läuft deine vm jetzt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Da diese Variante gegen die Forenregeln verstößt, würde ich davon ablassen.


    Wir unterstützen hier weder .DMG, .ISO noch .VMDK oder ähnliche Images von macOS Installationen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ????
    selbst wie ich schon schrieb seine Cd nimmt?
    ok dann wars falsch...sry

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • @der Andy
    Hm... habe ich nach dem öffnen des Links direkt überlesen.
    Das wäre natürlich machbar, würde aber sehr wahrscheinlich zum gleichen Problem führen, da VMWare auch Stress mit Snow Leopard macht.
    Das liegt auch grundsätzlich an der Situation, dass SL als Desktop-Version nicht von Apple zur direkten Virtualisierung freigegeben wurde.
    Das kann aber mit der Nutzung eines Bootloaders, wie hier im Thread schon mehrmals angesprochen, umgangen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Haltet ihr es für sinnvoll, obwohl es hier eine deutsche, teils bebilderte Anleitung samt Autor der hier hilft gibt und der ganze Vorgang trotzdem nur sehr schleppend läuft, jetzt noch eine externe Anleitung ins Spiel zu bringen? Der TE hat angedeutet das Englisch nicht seins ist und @umax1980 und @Nightflyer haben sich sogar die Mühe gemacht das ganze auf ihren Rechnern umzusetzen, um sicherzustellen das sich kürzlich nichts geändert hat.


    Gestern hatte ich das Gefühl das nur noch ein kleiner Schritt (ein Update) gefehlt hat um EC zu laden. Warum jetzt komplett neu mit VMware anfangen?

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Guter Einwand, aus meiner Sicht auch berechtigt.
    Ich denke auch, dass hier bei der Virtualbox-Variante weitergemacht werden sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wenn eine direkte installation mich mit so einer kernelpanik (no drivers .... acpi) angrinst, würde ich die nullcpupowermanagement.kext ins spiel bringen. @all würde sowas auch in einer VM gehen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • auch sollte mal der Thread Titel geändert werden.
    1. Es geht hier inzwischen um SL in einer VM um legal an EC zu kommen
    2. Mavericks ist im App Store nicht mehr zu laden
    3. weil Mavericks in einer ISO wohl nicht koscher ist

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • auch sollte mal der Thread Titel geändert werden


    erledigt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt
    nullcpupowermanagement.kext ist ja auch in den Bootloadern. Einfach den AppleIntelCPUpowermanagement.kext löschen geht auch.


    @Hausdame
    Da du ein Uefi-Board hast, geht es auch so Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)
    Die Appliance importieren und dann von Clover booten. Das vereinfacht vieles.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -