Quicksync funktioniert nicht mit WhateverGreen und DSDT

  • Hallo Leute!


    Mein Hackintosh läuft eigentlich ganz gut (Bis auf ewig lange Ladezeit beim Boot) und jetzt wo ich WhateverGreen installiert habe und die obsoleten KEXT-Dateien entfernt habe, funktioniert Quicksync nicht.
    Ich habe eine DSDT von AL6042 im Einsatz, die ich etwas abgeändert habe, da es immer wieder Bootprobleme gab. Nun funktioniert diese jedoch tadellos.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich alle in der DSDT und der config.plist richtig habe. Darum sind diese Dateien im Anhang.


    Für Hilfe bin ich Dankbar!!


    LG
    Phil

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,56 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn du den Inject für die IGPU entfernst, das Device aber drinnen lässt und das "Device (GFX0)" zusätzlich entfernst, um das Ganze dann zu versuchen mit der config.plist wieder zurückzudrehen, wundert mich, dass die Kiste überhaupt noch was tut.


    in der Original EFI, die ich dir damals gebastelt hatte, war die HD630 als „connectorless“ injected.
    Warum hast du das zusammen mit der config.plist verändert?


    EDIT:
    versuche es doch bitte mit folgender EFI nochmal.
    Benenne deinen aktuellen Ordner vorher bitte zu "EFI-alt" um.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,9 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hi @al6042!


    Danke dass ich dich wieder beüben darf.
    Mit dem EFI Ordner, von oben, bekomme ich nur wieder den Blackscreen mit "Still waiting..."
    Ist da die selbe DSDT drin, die du mir schonmal gemacht hast? Da war noch ein Fehler drin, den ich mit der anderen DSDT raus gekommen habe. Die habe ich editiert wie in diesem Post beschrieben: https://www.insanelymac.com/fo…for-root-device-randomly/


    LG
    Phil

  • Du meinst an der Stelle tatsächlich nur folgenden Part?


    Diese Werte wurden weder in der Original, noch in der gepatchten DSDT gefunden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich meine diesen Part, aber nicht genau diese Werte.
    Ich habe die originale DSDT und die gepatchte vergleichen lassen mit einem DIFF Checker https://www.diffchecker.com.
    Danach die Werte, die in der originalen waren in die gepatchte eingefügt und es funktionierte ohne das Still waiting.



    LG
    PHil

  • Ah, vielen Dank für den Hinweis... dann schaue ich nochmal drauf.


    EDIT:
    Bei mir kommt da genau nix raus...

    Code
    1. al6042-MBP13:~ al6042$ diff /Volumes/SSD256/Unterstützung/Iron-Phil/EFI-org/CLOVER/ACPI/origin/ /Volumes/SSD256/Unterstützung/Iron-Phil/EFI/CLOVER/ACPI/patched/ |grep SystemMemory
    2. al6042-MBP13:~ al6042$ diff /Volumes/SSD256/Unterstützung/Iron-Phil/EFI-org/CLOVER/ACPI/origin/ /Volumes/SSD256/Unterstützung/Iron-Phil/EFI/CLOVER/ACPI/patched/|grep SystemMemory
    3. al6042-MBP13:~ al6042$


    EDIT 2:
    Habe die Dateien als .dsl-Varianten direkt verglichen und einen Unterschied in den OperationRegions gefunden.
    Anbei die überarbeitete DSDT zum Testen...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (162,09 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich habe es nochmals im Diff Checker eingefügt.
    Im Anhan gein Screenshot mit einer Differenz, die gefunden wurde.



    LG

    Bilder

  • Du hast hier welche DSDTs mit einander verglichen?
    Der OperationRegion (GNVS, SystemMemory, 0xCE81C000, 0x075B) steht auch in der Origin-DSDT vom 11.04.2018, während
    der OperationRegion (GNVS, SystemMemory, 0xCE7FB000, 0x075B) in der Origin-DSDT vom 05.07.2018 steht.


    Das bedeutet wohl, dass du in der Zwischenzeit dein BIOS aktualisiert oder Einstellungen geändert hast... ansonsten hätte sich dieser Wert nicht geändert.
    Die "0x000..." zu "Zero" Info ist uninteressant.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Komische Sache, ich habe am Bios nichts aktualisiert, jedenfalls nicht, dass ich wüsste.


    Diese beiden DSDT hatte ich im EFI und habe ich auch verglichen.
    Die DSDT-funktioniert.aml war die, mit der alles funktioniert hat, die ist auch im EFI vom Anfang von mir.


    LG

    Dateien

    • DSDT.aml

      (161,09 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT-funktioniert.aml

      (161,04 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und darin steht auch der Eintrag OperationRegion (GNVS, SystemMemory, 0xCE7FB000, 0x075B).

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • jedenfalls nicht, dass ich wüsste


    ich habe gerade spasses- und interessehalber roh-dsdt's von meinem rechner verglichen, einmal eine version vor und nach einem bios-update sowie versionen vor/nach änderungen im bios.
    ich habe jeweils unterschiede in den speicheradressierungen der GNVS und der PNVB gefunden, vergleichbar mit den unterschieden in deinen dsdt's.
    ich nehme mal an, dass auch bei dir änderungen im bios die unterschiede in den dsdt's verursacht haben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Komische Sache.


    Ich weiss nicht mehr weiter...

  • wo ist denn jetzt genau dein problem?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn ich meine Grafiktreiber auf Whatevergreen update, funktioniert Quicksinc nichtmehr

  • Dann mache das nicht...
    WEG ist wohl noch in der Umbau-Phase und kann somit mit deiner Nvidia-Karte schon mal Bauchschmerzen machen.
    Mit meinen beiden Desktop-Systemen funktioniert es, ich habe aber auch keine NVIDIA mehr am Start.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok. Dann warte ich mal zu.

  • Leute!


    Ich habe den Fehler gefunden.
    Mein Kopf hat es nicht zugelassen, dass es nicht funktioniert.


    Im Bios war die Grafik auf Auto, ich habe diese mal auf Eingeschaltet gestellt und es funktioniert. Quicksync läuft. :feuerwerk:


    Falls es jemanden Interessiert, ist im Anhang mein EFI Ordner.

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,83 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )