Mojave auf externer Festplatte

  • das will alles nicht wirklich...
    hat hier jemand ein T420 auf dem Mojave läuft, und könnte seinen EFI Ordner Posten? damit ich testen kann Jobs daran liegt...

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Für den Fall das der Fehler kommt das die Ressourcen nicht gefunden werden können gibt es folgende mögliche Lösung...


    1. Im Rechner befindet sich noch mindestens eine weitere Festplatte auf der noch macOS Installationsdateien liegen (Ordner MacOS Install Data oder so ähnlich) wenn ja muss dieser Ordner entweder gelöscht werden oder aber dafür Sorge getragen werden das Clover auf der Platte liegt auf der macOS Mojave installiert werden soll und auch von dort gestartet wird. Dieser Lösungsansatz ist nur allerdings nur nötig wenn der NVRAM nicht beschreibbar ist denn eigentlich schreibt der Installer sich den richtigen Pfad in den NVRAM.


    2. Dafür sorgen das der NVRAM funktioniert wie er soll. Am einfachsten geht das mit dem AptioMemoryFix in Clover (hierbei aber dann alle anderen AptioFixes entfernen). Sollte das mit dem AptioMemoryFix nicht klappen kann man alternativ auf EMUVariable-64 ausweichen.

  • also langsam wird es komisch
    :interne festplatte rein, HS Installiert, Mojave gerade, installiert:
    Taucht aber nicht in Clover auf? aber in den System Einstellungen (von Mac OS ) kann ich die Festplatte mit Mojave als Startvolumes auswählen?
    HÄ? langsam Wirt es echt seltsam oder?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • schmeiss doch für die mojaveinstallation die hsplatte raus.
    wenn du deine externe platte zerlegen kannst und die enthaltene hdd/ssd temporär intern einbauen kannst, mach das mal. schliesst fehlerquellen aus.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • habe ich auch schon gedacht, aber es ist tatsächlich eine USB 3 Festplatte (kein Konverter von satt auf usb) sehr interessant...


    im FPD sehe ich die Mojave partion, aber im Clover nicht. als Startvolumes kann ich sie auch auswählen.
    was muss denn eine partion erfüllen, damit clever sie zum Start anbietet?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • kein Konverter von satt auf usb


    bzw. direkt an die platte drangelötet ... ;(
    da gibts doch den apfs.efi o.ä. der für die erkennung von apfsvolumes zuständig ist. hast du den im clover drin? bin dabei überfragt, weil ich bisher noch nicht mit mojave herumexperimentiert hab..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich nutze das efi was vorher (EC, S, HS) auch funktionierte. wenn es also da schon dabei ist dann ja, sonnst nein.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Jemand der dir helfen will muss sich jetzt durch deine Beiträge kämpfen, um herauszufinden welche EFI du nutzt. Du könntest einfach nachschauen und würdest sicher im Bezug auf Clover und Treiber was dazulernen.


    @derHackfan aktuell schon aber selten Beta-Versionen, auf dem Mac nur um mir den Dark-Mode anzugucken :love: , bei den Hackis fehlt mir momentan die Zeit dafür.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • ich weiss ehrlich gesagt nicht genau wo ich mich einlesen soll, das wiki hier ist rech unübersichtlich und mager, wenn ich mir diese Kritik erlauben darf...

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Na klar darfst du dir diese Kritik erlauben, das ist deine Empfindung und deine Sichtweise, wie soll das Wiki denn besser werden wenn niemand etwas zu bemängeln hat.
    Ob das jetzt gerechtfertigt ist überlasse ich mal der Community und den fleißigen Helfern welche das Wiki fortlaufend aktualisieren, ich schätzte mal es ist so halb richtig und halb falsch. :D
    Also, es gibt deswegen keinen Maulkorb, alles gut ... @JKB :D

  • ich möchte mich Überrings mal herzlich bedanken , an alle die mir in den letzen tagen super geholfen habe! D A N K E ! ! !

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Das gestartete Systeme wie zum Beispiel HighSierra oder auch der Installer die APFS Container sehen ist nicht weiter verwunderlich denn beide bringen einen APFS Treiber in Form einer Kext mit der geladen wird wenn das nicht vorher schon durch den EFI Treiber passiert ist. Die Frage nach der APFS.EFI oder eben dem APFSDriverLoader kam demnach nicht von ungefähr denn auf Firmware Ebene kann der Kext noch nicht greifen und demnach auch Clover noch nichts sehen. In Deinem Ordner Drivers64UEFI im Clover Verzeichnis auf der EFI Partition muss also entweder der APFSDriverLoader oder eine APFS.efi enthalten sein damit Clover den Container auch lesen und entsprechend Boot Einträge dafür erzeugen kann. Schau mal nach ob eine der beiden Dateien dort vorhanden ist und wenn nicht füge den APFSDriverLoader noch hinzu kannst Du mit dem CloverConfigurator erledigen unter dem Punkt "Install Drivers"...

  • Das beste wiki des Forums sind die mitglieder! Und da gibt es einige die besonders viel wissen...