Erster Hackintoshversuch, Unterstuetzung vom ersten Schritt waere klasse

  • Eine zweite (sehr langsame) langsame Platte habe ich tatsächlich noch hier, 160GB sollten ja erstmal dicke reichen. Läuft bei dem T430 denn auch alles? Meine da was von nicht funktionierendem W-LAN gelesen zu haben, ist das noch immer so? Für Testzwecke, um andere Rechner fit zu machen, wäre das okay, mehr aber nicht.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Ja WLAn wird nicht gehen da Intelkarte. Bleibt dir eigtl. nur ein Rebrand oder ein BIOS mit dem USB Programmer zu flashen. Siehe meine Signatur.

  • das efispende-T430 hat eine rebrandete wlankarte intern für sein osx, und für ubuntu gibt es einen oob-wlanstick. die andere möglichkeit wär das bios "von aussen" mit programmer zu flashen. EDIT hat @Sascha_77 schon gesagt...
    ansonsten rennt alles bis auf den cardreader.
    160gb sind vollkommen i.o. - erst recht wenn du damit ein laufendes neues osx hast, und eventuelle fehler/probleme bei der installation des desktops reparieren und bearbeiten kannst

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Einen USB-Programmer habe ich zwar da (Grafikkartenflashs), aber an das T430 will ich damit nicht. Ein Rebrand wäre da schon interessanter, aber mir für den Einstieg fast eine Nummer zu viel.


    An der Grafikkarte von System 2 soll es nicht scheitern, die iGPU abzuschalten und die R7 zu verwenden ist kein Thema. Nur welche Kexte bräuchte ich dafür? (Nur hier unterscheidet sich das Vorgehen ja, oder?)

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Daher schau mal in meine Signatur. ;)

  • El Capitan kannst du mit Snow Leopard laden

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Eine Karte mit der das alles geht wäre super. Wie gehe ich zum Testen beim T430 dann genau vor? Was muss auf den Stick (und vor allem wohin genau?) Was muss auf den Stick, damit ich keine Probleme bekomme? Wenn das W-LAN zum Testen nicht geht, ist das halb so wild, auf den Card-Reader kann ich vollends verzichten.


    Edit: Ich muss kurz los, Werde dann erstmal nur Sierra auf den Stick laden und mich dann hier melden, sobald ich zu Hause bin, sollte nicht lange dauern.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • @ralf. stimmt nicht ganz. nur, wenn die hardware des herunterladenden rechners auch elCapitan kompatibel ist. und das ist ein macBook 2.1 definitiv nicht.
    @siegertyp wenn du den stick mit dem installationszeugs bestückt hast (vorher guid formatiert) musst du nur noch den EFI oben entzippen und in die EFI-partition des sticks kopieren. dann bioseinstellungen prüfen (wichtig ist execution prevention = enabled, und wenn das T430 eine nvidia haben sollte, die und optimus deaktivieren und auf integrated graphics stellen). wenn dein T430 nur 1366x768 auflösung hat, muss noch der duallink=1 auf 0 gesetzt werden: booten, im cloverscreen mit den pfeiltasten in die options navigieren, dort zu graphics... und da ändern.
    dann durchbooten und mit grösster wahrscheinlichkeit freuen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • macBook 2.1 Hab ich übersehen. Wenn SL nur 32bit anzeigt weigert sich der Appstore. Wenn man 64bit vergaukeln könnte wärs vielleicht möglich (Off-Topic).

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf. auch die grafik vom macbook spuckt in die suppe - ist die intel X3100 mit ende im gelände bei 10.7.5

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Es ging ja ums Laden. Und das ist die Grafik egal. :) In Virtualbox lautet die Device-ID: 0xbeef
    und geht trotzdem.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hey, ich melde mich spät zurück und das mit ernüchternden Nachrichten. Der Kumpel den ich besucht hab nutzt selbst einen der ersten iMacs, mit dem wir Sierra und High Sierra nicht zum laufen bekommen haben.
    Habe ich denn die Möglichkeit, mit dem MacBook eine Version zu laden, die ich dann auf das T430 auspielen und dann updaten kann? Vielen Dank nochmal für die Hilfe, mit passendem Image dürfte dass dann ja tatsächlich machbar sein. @grt, wenn du sagst, die Grafik kann bis 10.7.5, kann das der Rest des Gerätes auch?


    Edit: Dachte auch, das MacBook sei 64-Bit kompatibel, immerhin hat es auch den Core 2 Duo (eben nur den kleinen mit 1,83Ghz).

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Nimm einfach den T430 und installier Snow Leopard (VBox) damit lädst du El Capitan. Installierste El Cap drauf. Damit lädst du High Sierra.


    Wenn der Grafikchip nur mit 32Bit-Systemen arbeiten kann, wird es schwierig bei 64bit. Es gibt allerdings auch diese Geschichte: https://forums.macrumors.com/t…unsupported-macs.1889851/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich versuche mich wirklich nicht dämlich anzustellen, nur Snow Leopard in der VM muss ja auch irgendwo herkommen. Kann ich das denn ohne Probleme mit dem MacBook laden? bau es hier gleich mal auf.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Ich versuche mich wirklich nicht dämlich anzustellen, nur Snow Leopard in der VM muss ja auch irgendwo herkommen. Kann ich das denn ohne Probleme mit dem MacBook laden? bau es hier gleich mal auf.


    nein, snow leopard muss du dir als DVD bei alle für 21,99 kaufen!

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • alles klar, dann mach ich das. Hier beitet bei mir in der Nähe jemand in den Kleinanzeigen USB Sticks mit verschiedenen OSX an, wie ich gerade gesehen habe, alle für knapp 30€. Ist sowas mit Apple Software in Ordnung? Eher nicht, oder?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • 8o Das sind Distros.


    Irgendwie muss doch SL auf macbook gekommen sein. Man kann SL auch kopieren. auf nen Stick und dann in die VBox.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • alles klar, dann mach ich das. Hier beitet bei mir in der Nähe jemand in den Kleinanzeigen USB Sticks mit verschiedenen OSX an, wie ich gerade gesehen habe, alle für knapp 30€. Ist sowas mit Apple Software in Ordnung? Eher nicht, oder?


    NEIN. Das HIER kaufen:https://www.apple.com/de/shop/…mac-os-x-106-snow-leopard dann kann es weiter gehen!

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Okay, bei den Lieferzeiten muss ich erwähnen, dass ich (hoffentlich/vorraussichtlich) ab 07.08 ein MacBook Pro hier haben werde, das dann an die Freundin geht. Damit einen Stick zu erstellen wird auch möglich sein, oder etwa nicht? Dazu habe ich aber gleich noch was. Bei meinem kleinen Book ist das DVD Laufwerk kaputt, habe ich die Möglichkeit mir ein installationsmedium dafür zu erstellen? Eine SSD würde ich ihm noch spendieren.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Was aber ja Quatsch ist wenn ein MacBook vorhanden ist denn damit ist ja quasi schon eine Lizenz vorhanden. Der AppStore wird unter Umständen die neuen Versionen von macOS nicht als Update anbieten weil der Rechner sie nicht verwenden kann bzw. nicht dafür vorgesehen ist aber das ist erstmal kein Beinbruch. Es gibt mit installScript_1014fullapp.sh ein Script das unter macOS läuft und den Download vom AppStore auch dann erlaubt wenn der Rechner eigentlich nicht dafür vorgesehen ist das System zu laden und zu installieren. Ich habe Dir das Script mal angehangen einfach im Terminal ausführen und der Benutzerführung folgen. Am Ende liegt dann die Install MacOS HighSierra App auf dem Desktop und Du kannst daraus gemäß Anleitung mit dem Festplattendienstprogramm einen Stick zur Installation erstellen.

    Dateien