Neue Hardware - Gigab. Z370M D3H, i7 8700K, 8GB DDR4 3000 MHZ - Neuinstallation schlägt fehl

  • Moin, moin!


    Ich habe mir neue Hardware gekauft.


    Gigabyte Z370M D3H, i7 8700K, 8GB DDR4 3000 MHZ (ein weiterer 8GB kommt die Tage noch dazu)


    Ich habe alles zusammengebaut es funktioniert alles tadellos. Ich <3 Kaffee-See :D


    Natürlich habe ich vorher hier im Forum gelesen, was zu tun ist, damit alles geht.
    Dazu habe ich mir DAS als Vorlage genommen. Ich nutze Clover als Bootloader.


    Ich habe dann iMessage-fix-mäßig eine neue Seriennummer sowie MLB mit dem Clover Configurator generiert.


    Einen Install-Stick hatte ich auch vorbereitet. Soviel zur Vorbereitung.


    Nachdem ich alle Teile ins Gehäuse gebaut habe und zum ersten mal hochfahren wollte um zu sehen, ob alles geht, musste ich verwundert feststellen,
    das meine Installation von der SSD-Festplatte vom alten Rechner anstandslos hochgefahren ist. Ich ging davon aus, dass ich neu installieren muss.
    Ich muss dazu schreiben, dass ich während der Vorbereitung die config.plist, die für den Installer-Stick vorgesehen war, aus Versehen auf die System-EFI geschoben habe
    und meine alte Config.plist überschrieben habe.


    Kann ich das nun so lassen oder sollte ich lieber eine Neuinstallation machen?

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • Wenn du auf dem System unter /Library/Extensions (/L/E) oder /System/Library/Extensions (/S/L/E) keine Änderungen eingerichtet hattest und alle Kexte vorher aus der EFI heraus funktioniert haben, gibt es keinen triftigen Grund für eine Neuinstallation.
    Die neue EFI mit den entsprechenden Settings und Kexten für die Coffee-Lake-Möhre sollten hier eigentlich ausreichen, wie du es am eigenen Laib erfahren hast... ;)


    BTW:
    Der Anleitungs-Bereich ist immer noch keine Umfeld um solche Threads zu eröffnen... ich denke du bist lange genug dabei um das nach der x-ten Ansage nun auch langsam verinnerlichen zu können... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja stimmt, sorry. Ich achte beim nächsten Mal drauf.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

    2 Mal editiert, zuletzt von great_smith ()

  • Scheint wohl doch nicht so rosig zu laufen. Gelegentliche Abstürze. Geht einfach aus und fährt sofort wieder hoch.
    Das scheint auch irgendwie ganz willkürlich zu passieren, zumindest hat es den Anschein. Während ich vorgestern bestimmt 3 Stunden damit arbeiten konnte (zeitweilig auch etwas vom installierten Plex Media Server auf den Fernseher per Apple TV gestreamt.), bis er aus ging, passierte es gestern teilweise schon direkt beim Login.


    Beim 2. Anlauf gestern hielt es etwa 10 Min. bis er aus ging und wieder hochfuhr. In den 10 Min. konnte ich mal den Kext Updater prüfen lassen, ob ich veraltete Kexts im Clover Ordner habe. Hier werde ich wohl noch einiges Updaten müssen. In der Konsole habe ich auch kein Hinweis finden können, was die Abstürze verursacht. Normalerweise kenne ich das auch so: Sobald der Rechner abschmiert und wieder hochfährt, bekommt man nach dem einloggen ein Dialogfenster eingeblendet mit der Fehlermeldung, was gerade schief lief. Das bleibt allerdings aus. Ich werde mal schauen, ob das Kext updaten etwas bewirkt.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • Hm...
    Ich würde mal den RAM checken...
    und auch prüfen, ob dieser tatsächlich als 3000MHz im BIOS erkannt und genutzt wird, nicht das der dort falsch erkannt wird.
    Nutzt du da X.M.P Profile im BIOS?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, ich habe auf XMP Profile 1 gestellt. Allerdings war es, bevor ich das eingestellt habe, genauso. Ich gucke mir das später mal an und berichte mal, als was der erkannt wird.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • Hallo,


    ich hatte die selben Probleme. Entweder kein Boot oder Restart nach 1-30 Minuten aber meist nach 10-15. Die DDR4 3000 RAM sind sehr fehleranfällig laut meines Großhändlers. Es werde viele zurückgesendet aufgrund von Fehlern . Unter Windows kann es sein das der RAM keine Probleme macht aber beim Hacki.
    Bei mir war das gesamte Quad-Kit fehlerhaft. Ich habe die Rams mit MACCHECK getestet und das Ergebnis war richtig den nach dem Tausch des Speichers wurden alle Tests ohne Fehler durchgeführt.


    Link:
    https://www.micromat.com/products/maccheck

    1x Hackintosh mit Mojave 10.14 GA-Z370 HD3P F7, Intel i7 8700K 6 Core, AlphaCool Eisbaer LT 360 CPU WAKÜ, IN WIN 707 Big Tower Silber/Weiss, 1x 512GB Samsung 970PRO, 2x ADATA M2.SSD 480GB, 3x 2TB 3,5" Seagate Firecuda SSHD´s, SANDISK Ultra II 480GB SSD, Saphire Nitro+ RX580 8GB, 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 Dual Kit, LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner, Inateck USB 3.0 Karte 4 Port Pcie, KRK ERGO Studio FW, KRK V6 Studio Monitore + KRK 10S2 SUB, nektar PANORAMA P4 Keyb. , 1x ICON Plattform M+ 2x ICON Plattform X+ USB 24-Kanal-Controller-Oberfläche, AOC U3277FWQ 32" 4K Monitor, 2x LG LG ULTRAWIDE 29", Dell19" 1909W, ICYBOX 4x 2TB WD Green.


    1x Macbook Pro 11,3 i7 16GB 500 SSD mit OSX Mojave 10.14
    1x Hackintosh Gigabyte Z270 gaming pro i5 7600K 4x 4.2 GHz/256GB SSD/16GB RAM mit OSX Mojave


    NEUER Hackintosh mit ASUS P8Z68V-LX ,i5 2500K, 256 GB SSD, 16GB DDR3 1600Mhz

  • @al6042 Ich habe mal eben nachgeschaut. Wie ich sagte, habe ich XMP Profil 1 aktiviert. Der RAM läuft somit auf 3000 Mhz. Ist es nicht aktiviert, läuft der RAM mit 2133 Mhz


    @dsz378 Das ist ein guter Tipp. Danke. Ich habe es nun installiert, der Weg bis hierher, war aber echt ein wenig mühsam. Download gerade fertig, Absturz. Download entpackt und anschließend installiert, Absturz. Programm gesucht, geöffnet und festgestellt, dass man es noch registrieren muss.... Absturz. Ich werde es morgen versuchen zu vollenden. Das Tool sollte mir dann auch anzeigen, wenn MacOS kein Bock auf meinen RAM hat, oder? Im Systembericht wird dieser auch mit 3001 Mhz angezeigt, dass der Werte nun um 1 höher ist, hatte ich jetzt aber nicht für ein Indiz gehalten, da meine Geforce auch mit 4095 GB angezeigt wird, anstatt 4096. Natürlich sind Mhz und GB zwei verschiedene paar Schuhe. Falls ich wirklich einen neuen RAM brauche, wäre das erstmal nicht ganz so wild, da ich hier noch einen Gutschein von Mindfactory über 105 Euro liegen habe. Wäre aber schon cool erstmal zu wissen, ob es echt der RAM ist, der rumstresst. Ich versuch's morgen mal mit dem Tool, danke nochmal für den Tipp.


    Btw: Ich habe das BIOS mal auf F7 geupdatet. Dieses war vorher noch auf F4.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • Diese Rams laufen sehr gut mit deinem Mainboard:


    https://www.mindfactory.de/pro…L15-Dual-Kit_1012401.html


    Gruß


    Dennis

    1x Hackintosh mit Mojave 10.14 GA-Z370 HD3P F7, Intel i7 8700K 6 Core, AlphaCool Eisbaer LT 360 CPU WAKÜ, IN WIN 707 Big Tower Silber/Weiss, 1x 512GB Samsung 970PRO, 2x ADATA M2.SSD 480GB, 3x 2TB 3,5" Seagate Firecuda SSHD´s, SANDISK Ultra II 480GB SSD, Saphire Nitro+ RX580 8GB, 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 Dual Kit, LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner, Inateck USB 3.0 Karte 4 Port Pcie, KRK ERGO Studio FW, KRK V6 Studio Monitore + KRK 10S2 SUB, nektar PANORAMA P4 Keyb. , 1x ICON Plattform M+ 2x ICON Plattform X+ USB 24-Kanal-Controller-Oberfläche, AOC U3277FWQ 32" 4K Monitor, 2x LG LG ULTRAWIDE 29", Dell19" 1909W, ICYBOX 4x 2TB WD Green.


    1x Macbook Pro 11,3 i7 16GB 500 SSD mit OSX Mojave 10.14
    1x Hackintosh Gigabyte Z270 gaming pro i5 7600K 4x 4.2 GHz/256GB SSD/16GB RAM mit OSX Mojave


    NEUER Hackintosh mit ASUS P8Z68V-LX ,i5 2500K, 256 GB SSD, 16GB DDR3 1600Mhz

  • Wie gesagt, ich möchte wirklich erstmal Gewissheit haben, dass das am RAM liegt. Bzgl. Maccheck: Leider habe ich bisher nicht geschafft bis zum Test zukommen, ohne dass der PC aus geht.


    Ich habe meine alte Konfiguration wieder zusammen gebaut. Backupfestplatte angeschlossen, gebootet. Läuft.


    Nun war mein Plan B, mal eine komplett neue Installation zu machen auf der neuen Konfiguration. Also Stick erstellt. config.plist aus der vorhandenen Installation übernommen. Texte und Clover geupdatet. Probiert zu booten im neuen System. Fehlgeschlagen. Apple Logo und Ladebalken kommen auch. Bei etwa der Hälfte wird aus dem Apple Logo ein Verbotszeichen. Mit -v gebootet. Jedoch wird die Schrift ziemlich unleserlich, sobald er wohl an die Stelle kommt, wo es nicht weitergeht. Ich glaube aber zumindest, dass am Anfang "Still waiting..." in der Zeile steht. Auch, wenn ich probiere mitten alten Texten zu booten bleibt er immer da hängen. Vielleicht hochgepokert, aber dass sind doch zumindest Anzeichen, dass ohnehin etwas im Clover Ordner nicht richtig läuft, oder sehe ich das falsch? Also jetzt auch in Bezug auf die Installation (die ebenfalls die Gleiche Clover config.plist nutze) und welches immer einfach abgeschmiert ist.


    EDIT: Habe mal die EFI als Zip angehängt. Vielleicht mag ja mal jemand drüber gucken.

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,26 MB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

    4 Mal editiert, zuletzt von great_smith ()

  • Hast Du 2x4GB DDR4 RAM oder nur einen? Wenn zwei nur mit einen starten. Ich bin aber fest überzeugt das es der RAM ist.


    Gruß
    Dennis

    1x Hackintosh mit Mojave 10.14 GA-Z370 HD3P F7, Intel i7 8700K 6 Core, AlphaCool Eisbaer LT 360 CPU WAKÜ, IN WIN 707 Big Tower Silber/Weiss, 1x 512GB Samsung 970PRO, 2x ADATA M2.SSD 480GB, 3x 2TB 3,5" Seagate Firecuda SSHD´s, SANDISK Ultra II 480GB SSD, Saphire Nitro+ RX580 8GB, 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 Dual Kit, LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner, Inateck USB 3.0 Karte 4 Port Pcie, KRK ERGO Studio FW, KRK V6 Studio Monitore + KRK 10S2 SUB, nektar PANORAMA P4 Keyb. , 1x ICON Plattform M+ 2x ICON Plattform X+ USB 24-Kanal-Controller-Oberfläche, AOC U3277FWQ 32" 4K Monitor, 2x LG LG ULTRAWIDE 29", Dell19" 1909W, ICYBOX 4x 2TB WD Green.


    1x Macbook Pro 11,3 i7 16GB 500 SSD mit OSX Mojave 10.14
    1x Hackintosh Gigabyte Z270 gaming pro i5 7600K 4x 4.2 GHz/256GB SSD/16GB RAM mit OSX Mojave


    NEUER Hackintosh mit ASUS P8Z68V-LX ,i5 2500K, 256 GB SSD, 16GB DDR3 1600Mhz

  • Hey Dennis,


    du ich möchte Dir auch in Sofern nicht widersprechen, dass es der RAM sein könnte.


    Jedoch möchte ich mich erstmal davon überzeugen, dass das auch nach einer kompletten Neuinstallation noch so ist. Windows 10 und Linux Mint machen z.B. keinerlei Probleme. Auch das Modell selbst scheint laut Google wohl keine Probleme mit einem Hackintosh bzw. macOS zu machen. 8GB (1x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Single. Zumindest habe ich nichts gefunden.


    Wie in meinem Post davor beschrieben, gehts mir jetzt erstmal darum, in den Installer zu kommen und macOS nochmal neu zu installieren. Sollte es immer noch beim alten bleiben (plötzliche Abstürze). Werde ich mir einen neuen RAM bestellen. Netterweise habe ich ja auch schon ein Tipp von Dir.


    Gruß Marcel


    EDIT: Nachdem ich nun schon fast den ganzen Tag probiert habe, in den Installer zu kommen und das immer wieder scheiterte, resigniere ich so langsam. Ich habe diverse Clover Konfigurationen ausprobiert, die ich im Netz so fand, aber immer das Gleiche. Dann bleibe ich wohl erstmal bei Windows 10, das läuft zumindest und außerdem brauch ich mir so dann mit Gewissheit keinen neuen RAM zulegen. Danke dennoch für Eure Tipps.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

    Einmal editiert, zuletzt von great_smith ()

  • Check doch bitte mal spaßeshalber die beiliegende EFI...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,24 MB, 227 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also @al6042 du solltest mal mit "Marvel" sprechen, ob die nicht mal einen Film über dich machen wollen. Held des Tages. Hat geklappt. Die Installation selbst mache ich aber morgen erst. Ich werde aber berichten. Vielen Dank nochmals. Du bist klasse.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • :D Das klingt doch mal nach einer coolen Idee... :D
    Gern geschehen und viel Erfolg... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich habe es nun installiert bekommen. Einzigen Änderungen waren Seriennummer und MLB in der config.plist sowie whatevergreen.kext hinzugefügt sowie lilu.kext aktualisiert. shiki.kext und die graphicfixups (intel, nvidia) habe ich entfernt. Läuft. Ich richte das System gerade ein und bisher ist er mir nicht abgeschmiert. Läuft bereits über ne Stunde.


    Ich werde es beobachten und berichten. Btw. Habe Maccheck installiert und mal einen Check gemacht. Keine Hardwareprobleme.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • @great_smith


    Kannst du mir sagen was du bei der Installation von clover alles an "Häkchen" gesetzt hast?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • @Kadir91 Schau Dir mal die Sachen an, die al6042 in seinem vorletzten Post in diesem Thread angehängt hat. Die habe ich so übernommen, bis auf die kleinen Änderungen, die ich im letzten Beitrag schon beschrieben habe. Kommst Du nicht in die Installation rein?


    Bisherige Erkenntnisse zum neuen System: Läuft nach wie vor. War jetzt 2 Std. weg, habe den Rechner aber angelassen. Brav ist er auch aus'm Sleep erwacht. Keine Faxen o. ä.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • Ich habe jetzt einfach die EFI von al6042 genommen und komme auch zur Installation. Jedoch verweigert er mir diese.


    aktuelle Platten sind folgende:


    Samsung Evo 960 NVME - Da ist Win10 drauf
    Crucial SSD SATA - Da will ich macOS installieren
    WD BLUE 1TB HDD - Da sind nur Daten drauf.


    Alles was ich mache ist die Crucial SSD in APFS formatieren im FestplattenDienstProgramm. Dann klicke ich auf "MacOS installieren" und ich bekomme das Popup im Anhang. Komischerweise habe ich auch ca. 23 "disks" wenn ich "diskutil list" eingebe. Irgendwas ist da schief gelaufen was nicht mit der EFI von al6042 zu tun hat.

  • Dein Rechner aus dem Profil und der Signatur hat auch nichts im Geringsten mit der Hardware von @great_smith zu tun...
    Oder hast du eine andere Hardware, die du damit ausstatten möchtest?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!