never change a running system ??

  • Hallo in die Runde,
    dank @al6042 hab ich eine super working EFI, ein kleiner Austausch mit Hilfe des KEXT updates hab ich auch hinbekommen.


    Jetzt meine Frage: es stehen grössere Updates an wie zB LILU und Whatevergreen.


    Sollte oder muss man aktuell bleiben oder riskiert man das System zu zerschiessen ?


    VG
    JB

  • In Bezug auf den aktuellen Stand der Entwicklungen des "neuen" Whatevergreen würde ich an deinem Kext-Konstrukt tatsächlich nichts ändern, solange du die bisher letzten Versionen der jeweiligen Kexte im Einsatz hast.


    Der WEG ist zwar schon einiges weiter gekommen, nach dem die Integration der anderen Grafik-basierenden Kexte angekündigt wurde, aber es gibt in diversen Kombinationen noch den ein oder anderen Hiccup, der noch gelöst werden sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • aaah, gruß nach Monnem :)


    Danke für die Info.


    Noch ne kleine Frage:
    Ich hatte versucht das aktuelle Clover über mein 4558 zu installieren, macht es aber nicht...
    Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung ?

  • Dafür brauchst du keine detaillierte Anleitung, sondern nur den folgenden Hinweis:
    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • siehst Du, genau da fängt das Problem an:
    wie installiere ich den neuen Clover drüber...
    Muss ich das wieder über einen Bootstick machen oder im laufenden Betrieb...


    Ich meine irgendwo erwähnt zu haben dass ich ein alter Sack mit wenig PC Kenntnissen bin, der alleine froh ist dass HS überhaupt läuft :totlachen:

  • Den neuen Clover einfach im laufenden Betrieb installieren und dabei nach Auswahl der Ziel-Partition, unter "Customize", folgende Einstellungen prüfen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • juhuuu Danke !!!!
    es hat funktioniert....