Laptop Sony Vaio SVF15N1L2ES kompatibel?

  • Hallo Freunde der Sonne,


    ich habe vor einigen Tagen den Laptop meiner Schwester ausgegraben und ihn mit einer neuen SSD bestückt, Windows rauf und gut ist.
    Läuft eigentlich ganz gut. Vor einiger Zeit auf Hackintosh gestoßen bin nun auch ich angetan und daran interessiert es an diesem Laptop
    einfach mal auf gut Glück auszuprobieren. Dennoch sollte die Hardware natürlich wenigstens die einigermaßen kompatibel sein, da könnt ihr
    mir vielleicht helfen und Auskunft geben? Denn wenn ihr mir vorab schon spilern könnt das gewisse Dinge nicht funktionieren werden, dann
    kann ich es von Anfang an lassen.


    Es handelt sich wie im Titel bereits erwähnt um einen:

    Sony Vaio SVF15N1L2ES


    Intel® Core™ i5 (4. Generation) 4200U Prozessor 2x 1.60 GHz
    Intel HD Graphics 4400
    4GB DDR3L SDRAM, PC3 12800 (1600 MHz)
    Festplatte ist eine Sandisk SSD mit 120GB gerade neu gekauft


    Wlankarte: Intel(R) Wireless-N 7260
    Bluetooth: Wo finde ich das? Im Gerätemanager steht: RFCOMM-Protokol-TDI

    Naja, wenn es von vornherein schlecht aussieht, dann ist das so, dann traue ich
    mich wohl auch garnicht erst ran. Sagt ihrs mir !


    :thumbsup::groesten:




    für Informationen um den Laptop: https://www.notebooksbilliger.…lip+ultrabook+svf15n1l2es

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Das Teil ist mit seinen grundsätzlichen Geräten schon mal prädestiniert als HackBook zu arbeiten.
    Einzig die Intel Wireless-N 7260, mit integrierten Bluetooth-Gedöns, wird nicht unterstützt werden.


    Dafür kannst du aber eine Austausch-WLAN-Karte von Broadcom einbauen.
    Um die passende aussuchen zu können, sollten wir aber genau wissen, um welche 7260 es sich handelt, da diese in verschiedenen Anschlussformen (miniPCIe oder NGFF) eingesetzt wurde.


    Am besten mal nach folgender Anleitung alle Infos der verbauten Geräte zusammen sammeln und hier posten...
    https://www.hackintosh-forum.d…inem-Ger%C3%A4te-verbaut/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Vielen Dank schon mal vorab! Ich hoffe du kannst damit was anfangen? :danke2:

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 () aus folgendem Grund: Spoiler hinzu zu Übersichtlichkeit

  • Ich habe das mal in einen Spoiler gepackt, so bleibt es Übersichtlicher.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Vielen Dank für die Daten.
    Leider haben die Infos zur intel Wireless-N 7260 (8086:08b1) nicht ausgereicht, um die Anschlussart eindeutig zu bestimmen.



    Ich fürchte du musst da Gerät tatsächlich mal aufschrauben, um auf Nummer Sicher zu gehen.


    Zur besseren Erkennung der Unterschied zwischen den beiden Anschlussformen:


    Ansonsten schauen die anderen Komponenten sehr gut aus.
    Die HD4400 muss man ggf. etwas tricksen, aber der Rest sollte schnurren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super,
    damit empfehlen sich zum Austausch folgende Broadcom-basierende Karten:
    https://wikidevi.com/wiki/Dell_Wireless_1550_(DW1550)
    oder
    https://wikidevi.com/wiki/AzureWave_AW-CE123H

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay danke!!
    Da gucke ich mal welche ich mir bestelle, billig sind die ja nicht :huh:
    Naja was solls, dafür funzt es dann auch.


    Kannst du mir vielleicht noch eine Anleitung empfehlen zur Installation die für mein Notebook passen würde
    oder allgemein worauf ich achten sollte? Kenne mich wie gesagt noch nicht wirklich mit der Materie Hackintosh aus..
    Kann ich auch schon die Installation vorher beginnen und bis ich die neue Broadcom-Karte verbaut habe über Lan verweilen?
    Oder empfiehlt sich das nicht?


    Danke für die schnelle und klare Hilfe, auch wenn ich noch neu bin im :hackintosh:

  • Eine dedizierte Anleitung kann ich dir für deine Kiste nicht geben, aber man sollte mal hinterfragen ob du folgende Situationen vielleicht schon mal abdecken kannst.
    Hast du im Verwandten oder Bekannten-Kreis jemanden, der einen Original Mac oder Hackintosh im Einsatz hat?
    Bei dem könntest du dir nämlich den benötigten Install-Stick erstellen, bevor du mit viel Aufwand die folgenden ersten Schritte durchführen musst -> Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)
    Dazu benötigst du aber auch die Original Mac OSX Snow Leopard DVD, die du unter folgendem Link erwerben kannst -> https://www.apple.com/de/shop/…mac-os-x-106-snow-leopard


    Bei der Einrichtung des Clover Bootloaders auf die versteckte EFI-Partition des Sticks können wir dir dann auch wieder helfen.
    Ansonsten ist das Lesen in unserem FAQ/Wiki immer eine gute Vorbereitung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was für ein Model ist das?
    Die Frage zielt darauf ab, ob das Gerät auch den Download der aktuellsten macOS-Version aus dem AppStore unterstützen wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du die SSD sowieso gerade neu gekauft hast, dann würde ich mit den Install mit dem USB Stick sparen und entweder das OS X von dem Mac klonen oder eine frische Installation direkt auf die SSD machen, anschließend noch Clover Bootloader und fertig ist das Mac Book.
    Einen kompletten Install mit USB Installer Stick kannst du später immer noch üben/lernen, aber mit dem echten Mac kommst du schneller ans Ziel.
    Stichwort: OS X oder MacOS aus dem laufenden System auf eine HDD oder SSD installieren ohne Neustart. :D

  • Sehr gut, damit sollte sich auch das aktuelle High Sierra 10.13.6 herunterladen lassen.
    Zudem habe ich dir mal einen ersten EFI-Ordner gebaut, der dann auf der versteckten EFI-Partition des erstellten Install-Sticks kopiert werden sollte.
    Zum Erstellen des Install-Sticks empfehle ich das Tool TINU oder besser gesagt "TINU Is Not Uni*****"

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,23 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also, ich weiß nicht ob ich gerade ganz mitgekommen bin..
    Ich lade High Sierra auf dem Mac runter und dann starte ich das Tool auf dem Mac? Über dieses Tool spiele ich dann High Sierra auf einen Stick
    mit dem ich dann an meinem Laptop dann Hackintosh installieren kann?


    Edit: Bin gerade am Videos gucken: Auf den Stick muss ich dann noch einen Bootmanager undso weiter draufpacken richtig?
    Könnt ihr hierfür vielleicht auf eine Anleitung verweisen oder mir Tipps geben wie ich vorgehen muss?


    Edit: Ahh, reicht der EFI Ordner den du mir erstellt hast, also wenn ich den noch mit draufpacke? Vielen Dank schon mal dafür!

  • Das wäre die Reihenfolge:
    - High Sierra herunterladen
    - mit TINU und dem HS Installer einen USB-Install-Stick erstellen
    - Nach der Erstellung die EFI des USB-Install-Sticks mounten
    - dort den Inhalt des obigen EFI.zip-Files hinein kopieren.


    In dieser EFI ist dann auch der Bootloader namens Clover in Version 4617 drinnen und du solltest damit deinen Laptop schon mal starten können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Coole Sache, dann bin ich mal auf die weiteren Ergebnisse gespannt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Stick ist ready. Wie bekomme ich jetzt den Inhalt deines EFI-Zips auf den Stick? Habe den Stick mit dem Clover Configurator gemountet
    aber ich weiß nicht wie ich den Inhalt jetzt einfüge bzw. die EFI austausche?

  • Da der Inhalt des ZIPs ein EFI-Ordner ist, musst du diesen einfach in die gemountete EFI-Partition kopieren...
    Das war es dann auch schon.
    Damit solltest du dann auch starten können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!