mein Hackintosh für Lightroom ist zu lahm. Welche Hardware tauschen?

  • Hi...Ich habe nun endlich meinen ersten Hackintosh, bis auf eine Kleinigkeit am Laufen. Hauptsächlich soll er für Lightroom eingesetzt werden und ab und an mal ein Full HD Game. Leider ist er mir in Lightroom noch zu langsam. Wenn ich in die 1:1 Ansicht wechsel, braucht er Ewigkeiten, bis die Datei geladen ist und das Foto scharf ist. Was wäre eure Empfehlung, welche Hardware ich wieder austauschen sollte? Besten Dank schon eimal

  • Die Kiste sollte eigentlich spielend mit Lightroom klar kommen. Bist Du sicher das alles richtig installiert ist?

  • Wenn du die Installation meines Hackintosh meinst, bin ich mir auf keinen Fall sicher, ob alles korrekt ist. Ich lade mal meinen EFI Ordner hoch. Vielleicht siehst du ja etwas, was ich noch optimieren kann, wenn du Zeit dazu hast ;)

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,94 MB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Trim bei der SSD aktiviert?

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Magst du mir kurz erklären, wie ich TRIM deaktiviere? Zur Info: Ich habe eine Samsung 970 EVO M.2 SSD eingebaut.


    Unter über diesen Mac/Systembericht/NVMExpress steht TRIM-Unterstützung auf JA

  • Manchmal ist Trim deaktiviert, das muss dann via Terminalbefehl korrigiert werden. Wenn es an ist, braucht es eine andere Idee.


    Möglichkeiten:
    - Ssd hat zu wenig Performance -> Speedtest machen und Lesen/Schreiben vergleichen
    - Lightroom Katalog zu voll -> Optimieren lassen
    - Vorschauen werden nicht beim Import gerendert, erst bei Öffnen des Bildes




    -

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Nicht zu vergessen bei frisch installieren Systemen möglicherweise auch noch mit aktiviertem und vollem iCloud Account rödeln Spotlight und sofern aktiviert auch Fotos fröhlich durch die Gegend und lasten das System maximal aus. Hier vielleicht auch mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige werfen und gucken wer, wie oder was da wirklich die Ressourcen frisst...

  • Wenn du Probleme mit der Hardware und HackiOS ausschließen kannst, dann schau dir doch mal die Optimierungsmöglichkeiten für Lightroom an:


    https://helpx.adobe.com/de/lig…erformance-lightroom.html


    Auf meinem System und mit den Optimierungen läuft LR 6.x sehr gut!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • @Faction25


    -> 5
    Es kann sein, dass Trim auf der M.2 SSD nicht deaktivierbar ist, es wird über den Controller automatisch unterstützt. Ist verfügbar, wird aber nicht genutzt.


    EDIT:
    Ich würde das aus deiner config entfernen:

  • Mach einen Disk-Benchmark (z.B. den von Blackmagic: Appstore) und berichte uns.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Also an den Schreibraten kann es nicht liegen... :D

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Nein, das sind sehr gute Werte. Irgendwo hackt es.
    Mach mal debug=0x100 weg.

  • Passt denn dein SMBIOS? Hier habe ich es schon erlebt, dass ich mit dem richtigen SMBIOS bis zu 50% mehr Performance erzielt habe.

  • Besten Dank für die ganzen Tipps von euch. Es lag dann letztendlich wirklich nur an Lightroom selbst. Erst einmal hatte ich nur meine alte Version installiert und kein Update gemacht. Nach dem Update lief es schon einmal deutlich flotter und den Rest konnte ich dann noch über Einstellungen in Lightroom und beim importieren neuer Fotos optimieren. Rennt nun alles, wie gewohnt :thumbup:


    Nun habe ich nur noch ein Problem mit meinem SD Kartenleser, der nur an den USB 2.0 Anschluss funktioniert. Unter Windows habe ich das Problem nicht. Des Weiteren bekomme ich die Intel Grafik an meinem Hackintosh nicht aktiviert. Hatte dazu mal vor ner Woche ein Thema eröffnet. Vielleicht hat da ja jemand von euch noch eine Idee zu. Dann bin ich auch erst einmal wunschlos glücklich ;)


    erster Hackintosh braucht noch ein wenig Fine-Tuning

  • Mal mal die Kexte mit dem Kext Updater aktualisieren und vorher den IntelGraphicsFixup.kext löschen.
    Ich habe mal ein wenig die config.plist geändert, probier das mal aus, auch das mit dem USB.

    Dateien

    • config.plist

      (17,86 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also als erstes habe ich den IntelGraphicsFixup gelöscht, wie du geschrieben hast. Dann den Kext Updater laufen lassen. Danach USBInjectALL, AppleALC, Lilu und Whatevergreen erneuert. Und deine config.plist eingefügt. In der Konfiguration fährt er leider nicht mehr hoch:


    EDIT: Wenn ich Whatevergreen nicht update, fährt er wieder hoch. Der SD Kartenleser funktioniert nun auch an dem USB 3.0 und Intel Grafik ist auch aktiviert. Hat jemand eine Idee, warum ich Whatevergreen nicht updaten darf?

  • Aktualisier mal Clover und achte drauf das die Treiber aus der zip drin sind.

  • dann passiert folgendes...Apfelsymbol erscheint, Ladebalken lädt komplett und dann wird der Apfel + Ladebalken Türkis :) und dann gehts nicht weiter.

  • Ich habe zwar die anderen EFIs nicht groß geprüft, würde dich aber bitten, mal den beiliegenden zu testen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,05 MB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!