BIOS/Firmware-Update auf Lenovo V110-15IKB via Virtualbox?

  • Moin.


    Nach neuen und unerwarteten Problemen auf meinem HacBook Pro gestern hab ich heute mal geschaut, ob's wohl mal ein neues Bios/Firmware-Update geben könnte, und siehe da: Ja.
    Jetzt steh ich vor der Frage, wie ich's draufziehe: Ich hab eigentlich keinen Bock, nochmal extra eine Ersatzplatte mit W10 einzubauen.
    Könnte der Flash risikolos via Virtualbox klappen, was meint die Community?


    Nach der gestrigen Holperei hab ich's heute Morgen nochmal versucht Mate 18.04 ordentlich zum Laufen zu bringen, @grt - mit dem Ergebnis, dass es jetzt zwar anständig drauf ist, aber gar nicht mehr geladen werden kann. (Selbstverständlich zickte Maiden dann auch mit Sierra wieder rum, aber das hab ich dann dank der Lektionen gestern wieder so halbwegs hingekriegt.)
    Der Nachteil: Jetzt geistern mir plötzlich weitere .efi-Einträge im Bios rum, die ich nicht mehr wegkriege. (Deswegen die Idee mit dem Flashen.)

  • Die meisten Firmwareupdattools kann man auch über einen DOS-Boot Stick starten.

  • Ja, kann sein das sich die über DOS starten lässt. Du musst das testen.

  • Is ne (H).exe-Datei.


    Hab schon das BIOS Update hinter mir, weil ich noch eine Ersatz W10 Festplatte hatte.


    zu VirtualBox soweit wie ich weiß, hat VirtualBox sein eigenes BIOS, wird also deins damit nicht berührt.


    Aber weil die EXE, die du von Lenovo runterlädst etwas extrahiert mit der BIOS Datei kann ich dir mal den Inhalt schicken


    Edit: ich hab mal die .cap datei angehängt mit den Sachen, die aus der .exe von Lenovo kam

  • Nein kann man nicht da die Virtuelle Maschine auch nur das VIRTUELLE BIOS sehen kann also WINPE Stick erstellen oder ne platte mit Win fürsowas erstellen für die meisten Lenovo Laptops giebt es auch die möglichkeit das ganze per Linux durchzuführen

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Edit: ich hab mal die .cap datei angehängt mit den Sachen, die aus der .exe von Lenovo kam


    Danke für's Auspacken. Aber ich glaub, ich krieg's so nicht drauf. Im Bios gibt's keine Möglichkeit, die Dateien zu laden. So wie ich das verstehe, ist das Paket auch ausschließlich für W10. Da mein Ubuntu seit heute Morgen auch nicht mehr ladbar ist, sehe ich schwarz. Sieht so aus, als müsste ich jetzt erstmal wieder eine Bckp-Platte umfunktionieren und für eine W10-Installation mißbrauchen. :(

  • Die Lenovo Kisten sind was Bios Updates angeht ziemlich wählerisch sprich der bevorzugte und bei neueren Geräten einzige Weg ist über WinFlash sprich über Windows es sei denn man traut es sich zu den Chip mit einem EEPROMER extern zu beschreiben. Ansonsten geht leider bei den neueren Kisten kein Weg an Windows vorbei...

  • Ich würde Windows auf einen USB3-Stick installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kann hier jemand ein Tool für die Installation auf einem USB-STick empfehlen?
    Ich hatte sowas mal für W7, aber das war mir damals irgendwie nicht so ganz koscher, weil das ein russisches Programm war.


    W10 Pro weigert sich jedenfalls, sich auf externe Medien installieren zu lassen. Ich hab keine so rechte Lust, jetzt extra eine HD ein- und auszubauen.

  • Du meinst aus OS X? Das geht mit Boot Camp Assistant. Windows Iso auswählen. Als Zielort deinen USB Stick.


    Oder die iso mit 7-zip öffnen und den Inhalt auf den usb stick extrahieren.


    Oder mit vmware eine neue VM und keine virtuelle Platte anlegen sondern den USB Stick wählen und dann von der Iso booten.


    Oder mit vbox.


    oder oder oder

  • Nur der Klarstellung halber: Ziel ist ein Live-Stick.
    Einen Installations-USB hab ich mit dem .iso schon erstellt. Es geht jetzt drum, ein W10-to-go auf USB hinzukriegen, ohne es auf eine interne HD installieren zu müssen.

  • WinToUSB würde ich probieren

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dir ist aber schon klar das du ein installiertes Windows haben musst um dir einen Windows to Go Stick erstellen zu können?


    Wieso bootest du nicht deinen Windows Installations USB Stick und installierst das Bios Update? Das ist ein vollständiges Windows PE Live System.