ASRock Fatal1ty Z370: USB 3 geht nicht, Thunderbolt 3 wird nicht erkannt, Lüftersteuerung unsichtbar

  • Nach einiger Arbeit habe ich meinen ersten, halbwegs funktionierenden, Hackintosh. Soweit bin ich schon einmal sehr glücklich, dass ich soweit gekommen bin. System ist drauf, 10.13.5 (um Updates mach ich mir wann anders Gedanken). Sound geht, W-Lan geht, Ethernet scheint zu gehen (ohne Test mangels Netzwerk) AirDrop hat schon einmal funktioniert und es läuft alles zügig. Soweit so gut, hier kommen die Baustellen:


    USB 3.0:
    Ich hatte fälschlicher Weise schon einmal hier das USB Problem zu einem vorhandenen Thema ergänzt, da ich vom gleichen Mainboard ausging (ähnliche Zahl ;), das war ein Irrtum sorry. Hier finden sich aber die entsprechenden Anhänge/Bilder.


    Asus z370 8700 USB3 Problem


    Thunderbolt 3:
    Die ASRock Thunderbolt 3 Karte ist drinnen und an das Board angeschlossen. Zusätzlich habe ich Thunderbolt 3 im UEFI aktiviert. Trotzdem sehe ich die Karte nicht im System Profiler.


    Lüftersteuerung:
    Ich sehe im MacOS keinerlei Lüfterdrehzahlen. Auch im UEFI habe ich keine Infos dazu. Auch die GPU Temperatur ist nicht zu sehen in dem kleinen Tool HWMonitor (Ausser der sehr hohe Wert GPU Die, was ich als Tot interpretiere und nicht als Ist-Wert)


    Habe ich was falsch verbaut?
    4 Lüfter an den Radiatoren (2 raus, 2 rein) + ein Gehäuselüfter hinten auswärts. Alle sind mit dem FanHub des Fractal Design Define R6 verbunden. Der wiederum ist verbunden mit dem 4 Pin CPU/Watercooling Fan Anschluss am Mainboard..


    RAM Erkennung:
    Im System werden die Module korrekt als 3200 MHz erkannt. Im UEFI steht 2133. Das wundert mich. Ideen dazu?


    Grafikkarte:
    Meine Karte hat zwei 4 Pin Lüfteranschlüsse. Diese sind optional für zusätzliche Gehäuselüfter und deren Steuerung richtig? Ich hatte kurz die Sorge, die Tatsache dass sie nicht genutzt werden könnte die Steuerung der drei Lüfter der Karte beeinträchtigen? Oder etwa doch?


    Danke schon mal im Voraus! :danke2:

  • @DSM2
    Hattest du nicht mal was geschrieben von einer Fatal1ty Config?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • @CrazyCreator : Ja, du hast es richtig im Hinterkopf behalten. ;)


    @zw3ist3in : Ich bin gerade am Arbeiten daher wird es etwas schwierig mit helfen...
    Ich versuche es aber so gut es geht:


    USB:
    Für USB kann ich dir später meine Kext schicken oder aber du nutzt usbinjectall + Port limit patch.


    Thunderbolt:
    Das wird nie im Systemprofiler auftauchen es sei den man schreibt eine DSDT, SSDT oder aber die einfachere Variante per PropertyInjector Kext.
    Es wird dann aber auch nur im PCI Devices Bereich ersichtlich sein, unter Thunderbolt wird es nie angezeigt.
    Weitaus wichtiger ist das du erstmal unter Windows alles installierst und testest und nachdem du das gemacht hast wird es auch unter MacOS funktionieren.
    Je nach deiner Hardware muss man erst unter Windows die Hardware initialisieren und danach ist diese auch unter MacOS verfügbar.


    Lüfter:
    Hab ich grad nur eine Vermutung aber kann ich so noch nicht eindeutig sagen....


    RAM:
    Das Board erkennt das du schnelleren RAM verbaut hast und wendet die Einstellung an.
    Kannst auch das XMP Profil aktivieren wenn es dich stört, dann wird es auch korrekt angezeigt im Bios.
    Jedenfalls sollte es keinerlei unterschied machen, da ja im Betriebssystem korrekt erkannt.
    Kannst ja ein Crosstest unter Windows machen und schauen was er dir dort ausgibt.



    Lad mir mal ein ioreg file hoch, ich schaue mir das später an!
    Deine EFI kann hier auch sehr nützlich sein...

  • Vielen Dank schon mal, bin sehr gespannt auf die weiteren Analysen! :)
    Die gewünschten Daten kommen im Anhang.


    Thunderbolt 3 stelle ich etwas zurück, bis ich Windows auf der anderen SSD installiert habe. Es geht da dann um eine externe Soundkarte hauptsächlich.


    Lüfter: *Sehr gespannt auf die Vermutung bin* ;)


    RAM: Die BIOS Ansicht stört mich nicht, solange es keine Geschwindigkeitseinbußen hat.. Daher: Dieser Teil gelöst. Danke!

    Dateien

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Dank dir! Kein Problem!
    Hatte die letzten zwei Tage auch keine Zeit weiter zu machen.
    Thunderbolt habe ich noch leider nicht testen können da mir bisher noch nicht die Windows 10 Installation gelang. Ich muss noch herausfinden wie ich die Windows SSD auf 1 setze, sonst lässt sich Windows scheinbar nicht installieren..


    @DSM2 Der Link den du im EDIT gepostet hast, funktioniert leider nicht.. könntest du es noch einmal verlinken? Was meintest du Mittwoch mit der Vermutung bezüglich der Lüfter?


    Grüße und danke vielmals!

  • Wegen den Lüftern hatte ich vermutet das die Kexte bei dir vielleicht nicht ganz passen, setz doch sonst wenn meine EFI nichts verändert an der Situation den Fan Hub an einen anderen Anschluss.
    Normalerweise sollte er die Geschwindigkeit kombiniert in der Ansicht anzeigen :)


    EFI.zip


    EDIT: Das kann aber auch mit deinem Hub an sich zu tun haben das er vielleicht über HUB nicht ausließt... Aber genau kann ich dir das so nicht sagen.
    Bei dem von mir gebauten Computer hab ich keinerlei Probleme damit, dort wird aber auch kein Hub für die Lüfter genutzt.

  • Danke @DSM2! Das EFI funktioniert viel besser als mein Vorheriges. Ich habe nach der Anleitung im Hackintosh-Forum Wiki nur noch die iMessage und Continuity Einstellungen befolgt.


    Fazit: iMessage geht (iCloud Sync bin ich noch nicht sicher weil mein iPhone auf iOs 12 beta läuft), Airdrop geht, MacOS ist soweit fast arbeitsfähig (fehlt immer noch Windows für die (hoffentliche) Inbetriebnahme der TB3 Karte.


    Lüfter: mal schauen ob ich die evtl. direkt am Mainboard unterkriege, wobei ich vermute dass es zu wenig Anschlüsse sind (gibt es Weichen um 2 Lüfter, beispielsweise von einem Radiator, zusammen in ein Kabel zu führen?).

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Also für Continuity musste ich bei mir nichts machen aber kann an der verwendeten Bluetooth Wireless Karte in Zusammenhang stehen.
    Was die EFI betrifft ja sie ist extra für dieses Board erstellt... Sieht eigentlich auch etwas anders aus als hier gepostet aber ich bitte um Verständnis.



    Deine Hardware wird auch so vollständig funktionieren!
    War ein Auftrag und es wäre einfach nicht fair das ganze hier so zu posten wie eigentlich erarbeitet.


    Was die Lüfter betrifft:
    https://www.aquatuning.de/luft…warz?sPartner=billiger_de

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Danke für deine Mühe @DSM2 !
    Continuity funktioniert gut. Ich meinte nur, dass ich iMessage sync noch nicht testen konnte.


    DIe Thunderbolt 3 Geschichte muss nach wie vor ruhen, ich schreibe noch mal wenn ich Windows installiert bekommen habe.. Zu wenig Zeit gerade..



    Deine Hardware wird auch so vollständig funktionieren!


    Sieht eigentlich auch etwas anders aus als hier gepostet aber ich bitte um Verständnis.
    Deine Hardware wird auch so vollständig funktionieren!


    was meinst du damit? Bezog sich das auf Thunderbolt?


    Ich werde bei Zeiten die Lüfter mal über solche Verbindungen an das Mainboard direkt schalten. Zumindest konnte ich beobachten dass sie ihre Drehzahl selbstständig ändern. Irgendwer regelt also schon
    Danke noch mal! :danke2:

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Ging um die PCI Einträge im System siehe bild weiter oben.
    Sieht bei dir bisschen anders aus...

  • Ja ist aber nicht tragisch funktioniert trotzdem ! Er listet es nur nicht auf... eher Kosmetik!

  • Interessanterweise habe ich mich etwas getraut und dabei herausgefunden, dass ich dazu wenig Infos gegeben habe, bisher. Ich habe im Clover Configurator "Fix FireWire" angehakt, uns siehe da, meine externe Soundkarte wird erkannt.
    Ich war wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, es sei egal, was nach dem Thunderbolt Anschluss passiert. Dabei ist das Interface ein altes FW400, welches am iMac über eine FW400->FW800 Kabel, FW800- Thunderbolt 2 und Thunderbolt 2 -> Thunderbolt 3 Adapter-Kette betrieben wird/wurde.
    Ich merke ich habe noch viel zu lernen.


    Daraus ergibt sich ein neues seltsames Problem. komische, von der Aktivität abhängige Dauergeräusche in den Lautsprechern aber dafür mache ich denke ich, der Übersichtlichkeit wegen, einen neuen Thread auf.


    EDIT: Ich verstehe die Welt nicht mehr, nach einem Neustart ist der Zauber leider schon wieder dahin.. FireWire Interface wird trotz Fix FireWire nicht mehr erkannt.. Keine Ahnung warum..


    Vielen Dank!

  • achtung du must sicher das kexts (USB...) eins(300) !!!


    system parameter:
    ungelte activation nvidiaweb ( kein video card nvidia) --> das parmater ist fur die nivdia board


    CPU
    TDP oder Type ist zu versted (schierb value or kein value.... )


    Kernel and kext patches
    copie config.plist --> configmaj.plist
    fur diese configmag.plist ---> trigger for trim (kein select), und Rt variables booterConfig(0x28) und CsrActive config(0x67)
    Das is fur maj for mac OS X


    in normal config
    furdiese config.plist ----> trigger for trim (ein select),und Rt variables booterConfig(0x28) und CsrActiveConfig (0x3)


    danke


    fur Thunderbolt, windows installation, und update drivers intel ist ein solution

    :hackintosh:
     GA Z170-UD5-TH F22a| i7 6700k| 16GB RAM DDR4| HD530| Nvidia GTX970| acer XF240H|2 SSD 50 GB| 2 xST 1 T | 10.11.6 | 10.12.6 Clover r4152

  • Und wenn man nur lang genug wartet kommen irgendwelche Leute mit ihren XHCI 300er Kext Files um die ecke... Ala tony mac :thumbsup: