Alle laufwerke im installer als nicht initialisiert

  • Habe seit neusten das Problem das wenn ich high Sierra oder auch Mojave installieren möchte der installer normal lädt aber alle Festplatten als nicht initialisiert angezeigt werden !! Obwohl z.b. Sierra auf der einen Platte installiert ist und auf der anderen z.b auch Windows 10.


    beim Versuch die SSD zu formatieren oder sonstiges bekomme ich nicht eine Fehlermeldung.
    das System ist lagacy installiert handelt sich um ein GAP55 UD3 mit einem i5 und GTX 570


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

    Einmal editiert, zuletzt von LoveIsHackintosh ()

  • Hast Du mal geprüft ob der HFS+ Treiber bei Deiner Clover installation vorhanden ist? Es gab zwischendrin im Clover Installer das Problem das diese Treiber nicht mehr als vorausgewählt waren und der Installer sie bei dem Update dann einfach gelöscht hat.

  • ja sind alle drin !!


    Habe auch das Problem das er Sierra lädt und installiert läuft auch alles sauber !!


    Möchte ich High Sierra installieren oder Mojave dann lädt er die USB danach kommt nicht HID bla mit weißem Rechteck und dann still Waite for root device !!!


    beim weiteren Testen habe ich die Festplatte jetzt abgesteckt und siehe da !! Klemme ich sie an Usb startet High Sierra und die Installation läuft und das System auch. Klemme ich Sie an den Sata Port kommt die Fehlermeldung


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

    Einmal editiert, zuletzt von LoveIsHackintosh ()

  • Im Bios ist AHCI aktiviert, EHCI ist auch aktiviert ??
    Ist der Haken gesetzt bei USBFix in der config.plist ????

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • ja ist er !!! bei Ist der Haken gesetzt bei USBFix in der config.plist ????


    von USB bootet er ja die installierte Platte nur von Sata nicht und im Bios steht es auf AHCI


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • @al6042 @griven ist ja nicht der erste hackt den ich baue habe ja mehrere aber hier drehe ich langsam ab !!


    Also wie gesagt !! Über USB läuft alles. Heist habe High Sierra auf die USBFestplatte Installiert, läuft !! Mojave auf die USB Festplatte installiert, läuft!


    klemme ich die Festplatte an einen der Sata Steckplätze bleibt er nach den USB Port laden stehen !!!
    habe mal meine EFI angehangen !!


    Bios ist alles korrekt !! Festplatten stehen auf AHCI



    Jetzt kommt das Problem weil ich was testen wollte das er mir sagt das die Hauptpartition keine Firmware Partition hätte !! Siehe Bild 3 auf bild vier ist zu sehen das die SSD sich nicht löschen lässt.


    Bild 5 ist der Fehler.

  • Hum irgendwas scheint mit der Partition auf der Platte nicht zu stimmen oder ist das Medium EFI das im Installer angezeigt wird der USB Stick? Ansonsten gehört die EFI Partition da nicht angezeigt. Kein Wunder also das macOS das mault...

  • @griven Danke das Problem habe ich nach zwei Tagen intensiver Arbeit und Recherche dann selbst gelöst. Einige AHCI Kext to Patch Einträge dazu auch der I/O error Patch seit dem werden die Festplatten alle korrekt erkannt. Da das System Sata 1,3 und 6 erkannte aber muckte bei Sata
    2,4 und 5 mir Disk I/O Fehler meldete.. war ich etwas verwirrt. Nach dem Patchen läuft jetzt alles !!


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Ah okay :D
    Also Patches die Amok gelaufen sind gut das kann passieren...

  • Genau musste die Einträge hinzufügen.. seit dem rennt die Kiste auch wieder ...


    na ja ich habe gelernt.. nie zu lange aus der Materie sonst ... dauert es auch mal 2 - 3 Tage länger als gewünscht !!


    Da Sierra ja ohne Probleme lief ohne jegliche Zusätze :wallbash:


    aber sierra ist nicht high Sierra oder Mojave


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Stimmt da hat sich gerade mit Blick auf APFS einiges getan in der Zwischenzeit :D

  • Aber echt !! Und zum Thema die GTX 570 läuft unter Mojave nicht !! möchte ich dich eines Besseren belehren :D:D:D:D

  • Wie gesagt bei den NVIDIA Karten scheint es Ausnahmen zu geben sprich einige Fermi Karten laufen wohl doch wobei unklar ist welche...

  • Wie gesagt die 570GTX oder auch 580GTX laufen bei mir !!


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Wird sicher noch eine Weile dauern bis klar ist was genau noch läuft und was nicht...


    Nach Kextlage in Mojave gibt es sowohl für die GF100 als auch für die GK100 Serie Treiber dennoch laufen nicht alle GF100. Leider reicht mein Wissen nicht aus um zu schauen welche GF100 supported werden und welche nicht. Die Fermi (GF Serie) kennt ja unterschiedliche Chips (GF108 - GF119) wobei der GF110 der bei Deinen Karten eingesetzt wird der größte der Serie ist.


    Vielleicht ist ein grober Anhaltspunkt für die Metal und somit Mojave Fähigkeiten eines Grafikchips dessen DirectX Möglichkeiten. Der GF110 kann DirektX 11 und scheint unterstützt zu sein. Die Intel HD4000 kann ebenfalls DirectX 11 und wird von Mojave unterstützt die HD3000 hingegen kann "nur" DirectX 10.1 und ist mit Mojave offiziell rausgeflogen. Bei den AMD Karten scheint es jedoch noch mal wieder anders auszusehen denn eigentlich können sowohl die HD5XXX als auch die HD6XXX Karten DirectX 11 rausgeflogen sind sie trotzdem für den Schritt mag Apple aber auch andere Gründe haben...

  • Ja das ist genau das Problem KANN aber MUSS nicht funktionieren !!!


    Habe z.B. zwei GTX 1060 hier liegen zwei Anbieter ! die eine Läuft ohne Probleme die andere will zum verrecken nicht laufen !! und Windows oder Sonstiges laufen beide sauber !!


    Es ist halt als Hackintosher halt nicht immer einfach !!


    Das System lief unter Sierra sauber ohne Zusätze !! Standard Kexte und Pronto ab High Sierra benötige ich die Kext to Patch Einträge...


    was erwähnenswert ist !! Die GTX läuft in High Sierra und Mojave ohne WebDriver oder Injekt Nvidia out of Box

    Bilder


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

    Einmal editiert, zuletzt von LoveIsHackintosh ()