Tool zu umziehen von Windows 7?

  • Welches Tool nimmt man um einen Window 7 Installation auf eine andere SSD umzuziehen?


    Ich benötige ja ein Boot Drive?


    Gibt es ein Prog für MacOS?


    Grüsse Florian

  • Falls es sich um Samsung SSDs handelt, Samsung bietet ein Tool an, dass den Umzug bewerkstelligt.
    Ansonsten, Clonezilla. Kann man auf CD Brennen oder einen Stick erstellen.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Kingston SSDs auch...... ;)


    Ich glaube das Programm Unterstützt alle SSDs Marken unter Windows ( beim Kauf einer Kingston ist es kostenlos ) bin sehr zufrieden damit :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von coopter ()

  • CCC soll Windowsplatte klonen?? Würde mich sehr wundern wenn das geht. Bei mir wird die Windows Platte garnicht als Quelle angeboten

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Mittlerweile ist Windows 7 umgezogen.


    Das Samsung Tool mag nur Samsung SSD als Ziel. Ich hatte eine Samsung als Quelle, eine Crudical als Ziel. Habe dann ein anderes Windows Tool, AOMEI benutzt. Installieren, HDDs auswählen neu starten im AOMEI Copy Modus und kopieren ... Crudical SSD eingebaut. Gestartet und die AOMEI SW hat sich aus dem EFI Boot Prozess ausgetragen. Neustart. Windows ist hochfahren, hat einen SSD Driver installiert. Dann nochmal gestartet. Fertig. Ging relativ unaufgeregt. Habe es mir etwas aufwändiger vorgestellt ...


    CCC wird wohl FAT-formatierte Medien duplizieren, aber NTFS u.dgl. nicht?


    CCC kann auf ZFS clonen, allerdings gehen dann eventuell die MacOS-Aliase verloren. Hatte einige Aliase innerhalb des zu clonenden HFS+ Drives erstellt, dann auf ein ZFS Drive geklont. Die Aliase und die Ziele waren alle noch da, aber die Verlinkung fehlte. Wenn man die Info eines Aliases öffnete, konnte man das ursprüngliche Ziel feststellen. Das ursprüngliche Ziel auf dem HFS+ Drive existierte so nicht mehr und MacOS hat den Alias zu dem passenden Ziel zugeordnet. Diese Zuordnung von MacOS ging beim Clonen mit CCC auf das ZFS Drive verloren ...

    2 Mal editiert, zuletzt von floris ()