Dell Vostro 5370

  • Mit den neuen layout-ids 14 und 15 werden zwar Geräte angezeigt, man hört aber nix. Bisher funktionieren nur die layout-ids 13 und 28, beider leider nur ohne Kopfhörerbuchse.

  • Seltsames Sache: Ich hatte Mojave auf eine externe SSD installiert, das Trackpad funktioniert da mit VoodooI2C bestens. Heute habe ich Mojave dann auf ein neues Volume auf der internen SSD installiert (mit dem selben Bootstick). Das Trackpad wird nicht richtig erkannt, unter TPD0 werden keine Treiber geladen. Ich nutze auf der externen SSD die selbe Konfiguration wie auf der internen. ?(

  • Hat sich erledigt. system.log hat mir geraten, den prelinked kernel zu erneuern:


    kextcache -sytem-prelinked-kernel
    kextcache -sytem-cache


    Jetzt läuft das Trackpad nach einem darauf erfolgten Neustart bestens.

  • Hallo Harper!


    Ich hab' auch ein dell vostro 5370. Könntest vielleicht ein Beschreibung machen wie ich Hackintosh auf meinem Laptop installieren könnte?

    Ich habe schon einmal probiert, aber weil nur das Trackpad funktioniert hatte, gab ich auf... Aber jetzt, da ich diesese Forum gefunden habe, habe ich nochmal Lust es zu probieren :)

    Könntest alle Datein irgendwo hochladen? Vielleich ein readme, wo alles Schritte geschrieben ist?


    Vielen Dank im voraus!

  • Moin,


    anbei mal mein EFI-Verzeichnis (SMBIOS MacBookPro15,2), mit dem sich Mohave problemlos installieren lassen sollte.

    Dateien

  • Danke!!!

    Ich hatte es gleich probiert, aber mit wenig glück :( So, früher hatte ich schon einen High Sierra install usb mit clover. Jetzt habe is das ganze EFI folder mit deinem überschreibt. Clover boot loader funktionert, aber nach ich installation selektiere kommt das Fehler, das diese Version kann nicht auf meinen Computer installiert werden.

    Soll ich mit -v starten und Bild hochladen? Soll ich ein neues install usb über 10.14 machen? Könntest dein Bios setup auch erteilen?

    Schuldigung wegen die viele Frage und die fehlerhafte Deutsch (ich propbiere mein Bestens - aus Ungarn) :)

  • Mach mal bitte ein Foto an der Stelle, an der die Installation mit der Fehlermeldung abbricht. Meine BIOS-Einstellungen habe ich gerade nicht auf dem Schirm, aber so viel ist da gar nicht umzustellen.

  • Versuche es mal mit Mojave oder stelle das SMBIOS im Clover Configurator auf MacBookPro14,1 um.

  • Mit -no_compat_check bin ich weitergekommen. Beim installierung habe ich jetzt problem. Ich habe den external usb drive gelöscht mit GUID scheme aber es sagt mir beim drive select, dass des macOS auf Mac is neuer als is installieren möchte... Ich versuche ein reboot..


    Hat nicht geholfen... Irgendwelche Idee?

  • Stimmt, -no_compat_check. Du versuchst High Sierra zu installieren, richtig? Ich würde mal die aktuellste Version herunterladen und den Installationsstick neu erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Ich habe jetzt eine neue installer mit neusten unibeast gemacht aus Mojave. Ich habe den ganzen EFI mit deinen übergeschrieben (habe ich es gut gematch, oder soll ich nur kexts kopieren und config modify - falls ganzen EFI überschreiben nicht gut ist, könntest du diesen Schritt für mich beschreiben).

    So mit den neuen installer und deienen EFI hat den Installer funktioniert. Erstesmal habe ich -no_compat_check gegeben aber, nach dem durchtart habe ich nicht angegeben. Es hat gegen 30 Minuten installiert, und habe ich danach ein Fehlermeldung gekommen, das Osx nicht installiert werden könnte. Wie weiter? :'(

    --Edit 1

    Trotzdem Fehler, kann ich durch Clover ins OSX booten YUPPI!!!

    Problemen: Wifi funktioniert nicht :(

    Multibiest gibt Fehler, das bedeutet, dass ich nur von usb booten kann.


    Hast du auch Mojave installiert? Falls nein welchen High Sierra Verzion? Oder hast du irgendwelche Idee, was is mit boot und Wifi Problem machen könnte?


    Danke im voraus, und für die bisherigen Hilfe!!! Ich bin schon fast da :D

    Einmal editiert, zuletzt von tprimus ()

  • Moin,


    mit Multibeast hast du dir jetzt vermutlich das bis auf WLAN sehr gut funktionierende System richtig versaut. Bitte installiere erneut ohne Multibeast im Nachgang. Die Fehlermeldung vor dem letzten Neustart habe ich auch einige Male gesehen, die Installation hat aber letzendlich trotzdem immer funktioniert. Die Karte von Intel muss getauscht werden, z.B. gegen eine DW1560. -no_compat_check ist beim SMBIOS MacBookPro15,2 nur nötig, wenn du High Sierra installieren mit diesem SMBIOS installieren möchtest und nicht das spezielle Build für die MacBookPros 2018 hast.

  • Ich habe es nochmal installiert. Fehler kommt noch immer. Mit multibeast habe ich nichts gemacht.

    1. Wie kann ich jetzt bootable machen? Ohne usb kann ich leider nicht booten.

    2. Wenn ich jetzt ein DW1560 modul kaufe, ohne neustart wird das Wifi funktionieren? Falls ja, ich bestelle es gleich :)

  • Ja, der Fehler ist egal.


    1. Das komplette EFI-Verzeichnis auf die EFI-Partition der SSD kopieren und dann davon booten bzw. einen Booteintrag im BIOS anlegen.

    2. Verstehe ich nicht. Willst du die Karte austauschen, während macOS läuft und die Kiste nicht mehr herunterfahren, bis die Karte eingetroffen ist? Es sind ein paar Anpassungen nötig, damit die Karte läuft. Ist aber nicht schwierig.

  • Ich meinte ohne die Installierung nochmal zu starten :)

    Dann bestelle ich :)

    Danke nochmal! Ich melde mich, wenn das Ding angekommen ist.

    Könntest bisher schreiben was ich nach dem Tausch machen soll?

  • Ach so :) Nee, macOS muss nicht neu installiert werden.


    Zur DW1560 gibt es schon einige Themen hier im Forum, solltest du über die Suche finden.

  • Ich sehe gerade, dass VoodooPS2Controller.kext in meinem Upload noch die Plugins VoodooPS2Mouse.kext und VoodooPS2Trackpad.kext enthalten sind. Die sind zu entfernen. Ansonsten passiert es manchmal, dass nach einem Kaltstart das Keyboard nicht funktioniert.


    Und was mich (immer) noch wundert: Egal, ob SMBIOS MacBookPro14,1 oder MacBookPro15,2, egal ob High Sierra oder Mojave:



    MacBookPro1? Hat da jemand eine Idee?

  • Vll werden in der ioReg bei MacBookPro14,1 die letzten Zeichen nur nicht ausgegeben. Müsste man mal auf einem anderen Gerät checken.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Verwende ich MacBookPro15,2, wird im IOReg ebenfalls MacBookPro1 angezeigt. Auch Geekbench 4 meint, ich hätte ein MacBookPro1. MacBookPro13,1 wird bei meinem ehemaligen Lenovo E460 (Skylake) hingegen brav angezeigt.