OC CPU Clock über Bus Clock mit Clover ändern?

  • Kann ich mit Clover den Bus Clock und somit das ganze System verändern?


    Wenn ja wie?


    Grüsse Florian

  • Nope, Xeon + Server Board :zunge: - einig der Bus Speed soll möglich sein ...

  • Die Einstellung des Busspeed in Clover verändert im Übrigen nicht wirklich den Busspeed sonder liefert "nur" die Rechengrundlage für die Berechnung des TSCSync (nur nötig wenn der Speed nicht richtig erkannt wird)...

  • nee das geht mit clover nicht, aber du kannst mit clover undervolten (uvsteps)
    bei einigen cpus geht das, mein core 2 duo hacki läuft damit fast 10c kälter

  • Vor vielen Monden habe ich mal mit Clover experimentiert ...


    Irgendwann hatte ich versehentlich in den Boot Menü BusCLK (oder so)
    einen sehr verkehrten Wert eingetragen.


    Habe dann Geebench laufen lassen. Im SingeCore Teil hatte ich 7000 oder 8000, im multicore noch so 6000 oder 5000. Der SingleCore Score lies mich staunen. War π * Daumen das Doppelte .... MacOS pumpte sich dann aber quälend langsam und ich konnte es noch ordentlich herunterfahren. Mir ging aber der Hintern voll auf Grundeis :D


    Update: https://browser.geekbench.com/v4/cpu/4758799


    Im SingleCore das Doppelte, im MultiCore etwa 10% mehr als die aktuelle Configuration ... (könnten das auch Artifakte sein ???)


    Eigentlich wäre das magische Ziel, im Cinebench den CPU-Score auf 1111 oder zumindest 1100 + x zu bekommen. 1111 hatte ich genau einmal (unter 10.13.4) Aber glaube aufgrund von diversen Spectre Pachtes und Performance-Auswirkungen wird das nichts mehr, da ich nur noch max. 109x im CPU-Score bekomme.


    Manche Server Board bieten die Option an, den BusClock um 100 MHz zu variieren. Im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich hat das keine Auswirkungen auf die Systemstabilität ....

    4 Mal editiert, zuletzt von floris ()