Ich will auch einen eigenen Imac bauen! Komm ich so zum Ziel?

  • Moin Moin,


    ich bin Christian aus Schwanewede (bei Bremen). Ich bin nun seit 5 Jahren zufriedener Apple Kunde. Ich habe sowohl ein Iphone 8, als auch einen alten IMac 14.4. Vor nun doch einiger Zeit, habe ich von Thema Hackingtosh gehört. Ich war sofort feuer und flamme.


    Nun möchte ich loslegen. Ziel ist ein MacOS Computer zum Surfen, Briefe schreiben und Bilder und Videos verwalten. Ich hab mich bereits mit diesem Forum und reddit informiert. Als Guide möchte ich den Vanilla Guide von u/corpnewt verwenden. Auf dessen Basis, habe ich mir bereits einen 10.13.6 Installations-Stick gebastelt. Dafür habe ich auch das "Installationsstick-Creating-Tool 4.17" von Ralf verwendet.


    Nun zur Hardware und meiner eigentlichen Frage. Kaufen möchte ich, oder habe ich schon:

    • Gigabyte Z370N WIFI Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail (gekauft)
    • Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX
    • 8GB Crucial Ballistix Elite DDR4-2666 DIMM CL16 Single (ai ai sind die teuer =O)
    • 250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E250BW)
    • keine zusätzliche Grafikkarte

    Seht ihr hier offensichtliche Probleme bei der Hardwarezusammenstellung? Ist die Anleitung auf Reddit gut? (Ich kann mir gut vorstellen, dass hier ungern externe Guides bewertet werden. Ich habe hier aber keinen für mich ansprechenderen gefunden :love: .) Muss ich bei der Verwendung einer M.2 SSD etwas beachten? Oder reicht für mein Vorhaben auch eine günstigere SATA 6gbit SSD?


    Bei Interesse, kann ich hier auch gerne mein USB EFI anhängen.


    Ich danke schonmal im vor raus, und hoffe Ihr könnt mir den Einstig erleichtern.


    Viele Grüße aus Schwanewede
    Christian

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Für dein Projekt reicht tatsächlich auch eine SATA-SSD aus.
    Deine EFI, die du wohl bereits erstellt hast, hat welche Clover-Version als Grundlage?
    Hier empfiehlt sich die Version 4586 oder neuer...


    Achte beim SMBIOS auf die Nutzung als iMac18,1, da iMac18,2 und 18,3 gerne Schwierigkeiten machen, wenn nur die Intel-Grafik am Laufen ist.


    Für 10.13.6 empfiehlt es sich auch, das SMBIOS mit der aktuellsten Version des Clover Configurators zu erzeugen, da seit einiger Zeit neue ROM-Details am kursieren sind, die sich positiv auf dein Projekt auswirken sollten.


    Ansonsten kannst du aus folgendem Thread noch ein paar Hints und Tipps abgreifen:
    Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Herzlich Willkommen im :hackintosh:

    und viel Spaß bei deinem Projekt

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Moin Moin,


    danke schön, freu mich dabei zu sein.


    Soweit sollte ich gut vorbereitet zu sein. Mein Clover hab ich mit Dids Clover Builder v2.4k_r4623 erstellt. Bearbeitet hab ich das ganze mit CC 5.1.4.0. SMBios Version ist IMac 18.1


    Dann bestell ich mal die fehlende Hardware. Ab nächste Woche hab ich dann Urlaub und Zeit zum schrauben 8).


    Gruß

  • Coole Sache, dann wünsche ich dir schonmal viel Spass und Erfolg... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na von der Hardware passt das echt gut (:
    WLAN Karte musst du tauschen falls du diese verwenden willst

  • Hallo @Dr.Stein,


    WLAN Karte? Das MB hat WLAN und BT onboard... Läuft das mit dem Hacki nicht? WLAN brauch ich eigentlich nicht. Aber als Backup wär es schon gut zu haben. Weiter möchte ich gerne Airdrop nutzen. Geht das mit dem MB, oder brauch ich eine PCIE Combo Karte, die hier öffters erwähnt wurde?


    grüße

  • Auf dem Board ist sehr wahrscheinlich eine Intel WLAN-Karte verbaut, die tatsächlich nicht von macOS unterstützt wird.
    Diese kann man aber gegen einen Broadcom basierende Karte ersetzen.
    als Ersatz können folgende Karten eingesetzt werden:
    https://wikidevi.com/wiki/Dell_Wireless_1560_(DW1560)
    oder
    https://wikidevi.com/wiki/Dell_Wireless_1830_(DW1830)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • oder brauch ich eine PCIE Combo Karte, die hier öffters erwähnt wurde?


    Das kannst du machen, allerdings wäre dann kein Slot für eine Grafikkarte mehr da, aber du willst ja wohl sowieso keine benutzen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Dadurch, dass die verbaute WLAN Karte direkt getauscht werden kann, wäre die PCIe-Variante aus meiner Sicht unnötig...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mhhh okay, verstehe ich das richtig, dass die DW1830 Karte, in meinen M.2 Slot passen würde? Bräuchte ich dafür externe Kexte oder bedient das MacOS die Karte mit original Kexten?


    Den M.2 Slot opfere ich lieber, als meinen einzigen PCIE Slot. Evtl will ich den noch verwenden...


    Nochmal danke für hilfreichen Tipps.


    Grüße

  • Ich würde auch die Tausch Variante bevorzugen. Irgendwann soll vielleicht doch ne GraKa rein

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nein,
    die Broadcom WLAN Karte kommt an die gleiche Stelle an der aktuelle die Intel-Karte verbaut ist...
    schau in die Anleitung zum Board, das Tei müsste im oberen Bereich, nahe der CPU, aber Richtung ATX-Blende verbaut sein und nutzt einen eigenen m.2 NGFF-Anschluss, da der Standard-m.2 für NVMe-SSDs hier nicht passt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin zusammen,


    ich wollte eigentlich zum gleichen Thema gerade einen neuen Artikel anlegen. Darum bin ich einmal so frech und klinke mich hier mit ein.


    Die Bauteile für meinen Hackintosh habe ich gerade heute bestellt. Die Konfiguration findet ihr in meinem Profil.
    Auch wenn ich mich im Vorfeld reichlich durch die verschiedenen YouTube-Videos und diverse Foren geschaut und gelesen habe, muss ich sagen, eine Sache ist aus meiner Sicht immer relativ schwammig behandelt worden.
    Und zwar spreche ich von der Wahl des Mainboards, bzw. welche Boards besonders empfehlenswert sind.
    Ich habe mich nun für das ASUS PRIME Z370-A entschieden. Ein Mittelklasse Z370 Board. Und ich hoffe, dass ich damit eine solide Wahl getroffen habe.
    Oder gibt es irgendwelche Dinge, die ich beim Zusammenbau und der Installation in Verbindung mit diesem Board beachten muss?

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • @FARV


    Herzlich willkommen.
    Bei dem ASUS hast du nichts falschgemacht.
    @KayKun hat das gleiche Board, der kann dir sicher behilflich sei.
    Ich hab auch das gleiche hier liegen, aber ist noch nichts passiert damit. Es wartet noch auf seinen Einsatz

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nein,
    die Broadcom WLAN Karte kommt an die gleiche Stelle an der aktuelle die Intel-Karte verbaut ist...
    schau in die Anleitung zum Board, das Tei müsste im oberen Bereich, nahe der CPU, aber Richtung ATX-Blende verbaut sein und nutzt einen eigenen m.2 NGFF-Anschluss, da der Standard-m.2 für NVMe-SSDs hier nicht passt.


    Habs gefunden. Direkt am IO Shield mit 2 Antennenverschraubungen. Ist in einem Metallgehäuse verpackt. Kann man auf von aufschrauben. Danke @al6042 für den Hinweis.

  • Da nur 2 Antennen im Einsatz sind, würde ich eher die 1560 empfehlen... die kann damit gut umgehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab mich Mal umgeschaut. Die Angebote für DW 1560 betragen satte ~50€. Habe hier im Forum auch die folgenden Lösung gefunden. Taugt das für mein MB? Soll nach der Beschreibung auch nativ funktionieren.


    Edit: OK hab ein 23€ Angebot für den DW1560 gefunden. Das Kauf ich glatt


    https://m.ebay.de/itm/Broadcom…993348?_mwBanner=1&_rdt=1