iStat Menu 6.21 findet keine Sensoren in HS 10.13.6 und Mojave 10.14 Beta4

  • Ich habe mal das neue istat menu 6.21 getestet und festgestellt das keine Sensoren, ausser die SSD (HDD) Laufwerke gefunden werden.
    Bei der letzten von mir benutzten Version istat menu 6.0-947 werden alle Sensoren CPU, GPU usw. gefunden.
    Hat jemand das selbe bei der version 6.21 festgestellt ?
    Ich habe auch den tipp auf der Herstellerhomepage mit dem "iStat Menus Helper Installer.app" versucht, aber keine Änderung.
    was kann die Ursache der nicht gefundenen Sensoren sein ? FakeSMC mit Plugins aktuell, letzte Version vomń März 2018 kozlek
    Danke für Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von PinballBoy ()

  • iStat Menu kann nur auslesen was der SMC liefert und hierbei müssen wir bitte immer in Hinterkopf behalten das Apple seit HighSierra fleissig an der Firmware rumbastelt um APFS zu etablieren. Firmware Updates gehen bei Apple immer auch mit einem Update der SMC Firmware einher ähnlich wie bei den Windows Kisten bei denen neben dem Bios zumindest auch sporadisch die Firmware des EC und die ME aktualisiert wird (EC = Embedded Controller see google for Details)...


    iStat Menu ist optimiert für Macs die ihrerseits einen echten SMC haben der sich mit echten Updates versehen lässt und im Zuge dessen möglicherweise auch Werte anders als bisher kommuniziert. iStat Menu mag dem Rechnung tragen die FakeSMC Plugins aber noch nicht unbedingt. Apple ist dafür bekannt im Software Bereich alten Kram auch noch dann zumindest inoffiziell zu unterstützen obwohl es längst den Abgesang dazu gegeben hat. Alte Versionen gehen nach wie vor neuere bestimmt wenn es Updates für FakeSMC und Plugins gibt...

  • Danke für die kompetente Erklärung, warum die die neuen Versionen nicht funktionieren. Ich bleibe auf der älteren 6.0-947.
    Ich hatte nur mal kurz Langeweile, da ja alles soweit funktioniert mit Mojave Beta4 usw. und dachte mir, probierst mal dies iStat Menu 6.21 aus.
    Brauche wieder neue Beschäftigung, hoffentlich kommt bald die Beta5 von Mojave, mal sehen was Apple versucht uns die Suppe zu versalzen, weil,
    bisher läufts ja zu gut für uns Hackintoshler, mit Mojave, auch was unsupportet Macs und älter nVidia Grafikkarten betrifft, die von hause aus kein Metal können.
    Bei meinen 3 Geräten alles bestens mit der alten Hardware.

  • Keine Ahnung was in deinem Fall los ist aber bei mir funzt alles einwandfrei!

  • DSM2.. was meinst du denn ? was soll denn bei mir los sein ? ausser das, was Griven ja auch bestätigte, das die neueste iStat 6.21 bei meinem MSI Z97 G43
    keine Sensoren findet. Geht bei dir denn iStat 6.21 ? meinst du dat "bei mir funzt alles einwandfrei" oder worauf bezieht sich das ?

  • Ich hab zwar nicht dein Board aber bei mir funzt unter neuester BETA von Mojave als auch iStat alles nach wie vor, darum ging es in meiner Aussage. Hilft dir leider nicht weiter aber wollte mitteilen das es nicht auf alle Systeme zutrifft.

  • Hab hier die 6.2 auf nem vergleichbaren Board ohne Probleme laufen. Die 6.21 wurde mir noch nicht als Update angeboten.

  • Danke für die Infos Leute.
    die alte 6.x Build 947 läuft sowohl bei Mojave als auch bei HS 10.13.6.
    nur eben die neueste istat 6.21 erkennt keine Sensoren.
    @chaironimo könntest du mir mal bitte deine Plugins aus deiner FakeSMC ( wenn du die von kozlek oder so ähnlich) benutzt hier senden? Danke.

  • kannst du es bitte mal neu verlinken, der link als download funktioniert leider nicht. immer kommt downloadfehler. ok wenn nicht lade ich mir den kextupdater 2.3.4 selber aus dem Download runter.

  • Schon mal jemand die kostenlosen Tools probiert wie MenuMeters und CPULed, zusammen mit HWMonitorSMC2 hat man alles was man braucht.
    Funktioniert auch bei Mojave, völlig kostenlos.

  • Nein bisher nicht - werde ich aber machen wenn bei I Stat Menus wieder ein kostenpflichtiges Update rauskommt.

  • Alle kexte waren alle aktuell es liegt definitiv nur an der 6.21, die ich auch, zugegebenermassen, aus einer diverser Quelle geladen habe.
    Ich habe nun mal die 6.20 direkt von Bjango geladen und siehe da alle Sensoren wie bei der 6-947 gefunden.