Hacki lässt sich nicht auf 10.13.6 updaten

  • Hallo zusammen,


    warum ich nun bei jedem Update Probleme habe, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, aber es ist leider so.
    Aber diesmal habe ich mich an eure Tipps gehalten.


    Was habe ich gemacht:
    1. Backup auf externer HDD mit Carbon Copy Clover gemacht.
    2. Habe dann leider das Update auf der Internen HDD gemacht und nicht auf der externen (das war nicht geplant).
    3. Nach dem Boote kam dann mehrmals bei Clover als Auswahl "Install auf Server HDD" (oder so ähnlich, weiß nicht mehr genau wie es hieß)
    4. Dann stand nur noch boot von Server HDD bei Clover und dann passiert erstmal nichts.
    5. Der Plan war dann mit -v zu starten um zu schauen, was da los ist, aber dann wollte mein System gar nicht mehr booten und blieb im Full Screen Logo vom Mainboard hängen.
    6. CMOS Reset gemacht und alles wieder wie hier in diesem Post vom letzten mal eingestellt.
    7. Nun kommt wenn ich mit -v starte folgender Fehler: Sound assertion in AppleHDADriver at line 1078 + line 1051
    8. Dann habe ich gedacht, kann ich ja die externe hdd booten, wo noch das alte System drauf ist, aber da habe ich genau das gleiche Problem.


    Das kann doch alles nicht mehr wahr sein. Ich habe rein gar nichts verändert am System oder an Clover


    Was mache ich nun?


    EDIT: Ich habe nun einen Clover Stick, den wir damals zum Booten genutzt hatten genommen. Mit dem Startet das System und es ist erfolgreich auf 10.13.6 upgedatet. Was mich nun aber etwas verwirrt, das bei "Über diesen Mac" bei Grafikkarte Display 3 MB steht. Ich weiß, das ich mit @ebs noch an der Grafikkarten Einstellung rumgespielt hatte. Denke der Stick ist von davor. Übernehme das erstmal wieder alles nach dem alten Thread und vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich die Onboard VGA richtig einstelle.

  • Ich habe nicht rumgespielt ;) Lade mal deine aktuelle EFI nochmal hoch.

  • Hehe, das weiß ich ... Zip hängt an.


    Ich wollte nun die EFI auf die HDD kopieren, damit ich erstmal ohne Stick booten kann. Aber der EFI lässt sich nicht Mounten mit dem Partitionsmanager. Schaue auf die Disk, wo die Server HDD liegt und dort dann EFI EFI. Fehlermeldung: Falsche Auswahl. Bitte eine mountbare Partition auswählen.


    EDIT: @ebs kann es sein, das ich durch das Mainboard Problem das EFI Volumen zerstört habe?

    Dateien

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

    2 Mal editiert, zuletzt von BNils ()

  • Benutze mal zum mounten den Kext Updater hier vom Board. EFI habe ich mal aktualisiert. Probier mal ob sie geht. Was die Dateien in den anderen 2 Ordnern aus deiner zip machen weiß ich nicht, bei mir sind die nicht auf dem System vorhanden. Vielleicht hängt es ja auch wieder mal am Board. Aber die EFI sollte es eigentlich nicht zerstören.


    Ein diskutil list bzw. df -h im Terminal sollte Klarheit bringen was an Partitionen da ist.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,82 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von ebs ()

  • @ebs


    Dann started er leider nicht. Aber die Auflösung scheint besser zu sein (mit -v).
    Screenshot hängt an.

  • Ist der Serial-Port auf dem Board noch aktiv, der sollte eigentlich deaktiviert sein. Warum der nicht startet ist mir ein Rätsel. Habe bloß den Clover, die driver64UEFI und kexte aktualisiert. In der config.plist den USB-Patch aktualisiert.
    Benutze noch mal deine EFI damit du auf das System kommst und schau mal nach der EFI-Partition im Terminal.

  • Serial- und Parallel Port ist nun deaktiviert. Startet aber immer noch nicht.


    Mit dem Kext-Updater kann ich den EFI auch nicht laden. Drücke auf den Button und gebe das Passwort ein und es passiert nichts.
    Noch ein Screenshot was das Terminal sagt. Es scheint so als ob die EFI Partition defekt ist.

  • Clover neu installieren könnte die EFI ggf. in Ordnung bringen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @chmeseb Danke, nun kann ich den EFI wieder Mounten.


    @ebs EFI läuft wieder :) hast du noch eine Idee, wie wir das mit der VGA Karte hinbekommen?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

    Einmal editiert, zuletzt von BNils ()

  • Wenn mich nicht alles täuscht, unterstützt macOS gar kein VGA...

  • Du meinst bestimmt deine NVidia-Karte oder was sonst?

  • @BNils im Profil ist nur die iGPU HD4600 eingetragen. Lilu+WWG im ~other Ornder von Clover und unter Graphics die ig-plattform-ID auswählen, unterDevices die Fake-ID. Für die HD4600 kenn ich diese nicht. Musst Du mal suchen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @ebs @chmeseb


    Genau, ich benutze nur die in die CPU integrierte Grafikkarte. Aktuell zeigt er mir immer nur an Display 3MB als Grafikkarte. Ich kann auch nur 1024x768 als Auflösung nehmen. Das ist schon doof.


    Habe das noch nie gemacht, muss ich mich heute Abend mal mit beschäftigen. Wenn noch jemand tipps hat, gerne :)


    Danke schon mal.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • ich habe hier eine HD630 und auch ähnliche Probleme gehabt. mit den beschrieben Einstellungen und den aktuellen Kexten + Clover hat es dann funktioniert. Allerdings spielt auch die SMBIOS Version eine Rolle. Produktname habe ich auf iMac 18,1 gesetzt, obwohl es passend zur CPU 18,2 sein müsste. Aber das Problem NVRAM istr davon nicht berührt. Vielemehr hatte ich unter iMac 18,2 keine stabile Darstellung. Nur ruckeln und flackern, instabile Darstellung. Dock war grau hinterlegt und nicht transparent usw. ..

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @chmeseb


    Ich habe den Beitrag gefunden. Aber ich weiß nicht genau wo ich das einstellen muss.


    Gruß Nils

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

    3 Mal editiert, zuletzt von BNils ()

  • Tausche mal den WhateverGreen.kext gegen den IntelGraphicsFixup.kext aus und versuche mal die config.plist aus dem Anhang.

    Dateien

    • config.plist

      (25,39 kB, 265 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @ebs Du verzichtest ganz auf ig-plattform-id und gfx Fake-ID. Die Arbeit macht dann nur der IntelGraphicsFixup.kext?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hier kann man nur probieren, bei den älteren Boards ist oft weniger am Ende mehr. Bei einen Intel-Nuc von einen Freund, 2 Generationen älter (der Nuc ;-)), habe ich das auch weggelassen und es läuft. Den IntelGraphicsFixup.kext kann man probehalber auch mal weglassen.
    Einfacher wäre die Sache bestimmt mit der NVidia-Karte, Webdriver drauf und es sollte gehen.

  • Sollte ich mit sonst eine NVIDIA Karte kaufen? Wenn welche? Es ist nur ein Server, aber wenn ich meinen 4K Monitor vernünftig anschließen könnte, würde ich in eine neue Karte investieren.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Nein so war das nicht gemeint. Es muss doch mit der internen Grafik gehen, aber Maximum ist HD. 4K geht damit nicht. Für einen Server wäre das auch Overkill.
    Wenn kein anderer eine Idee hat hilft nur probieren bis der Arzt kommt. Auch mal in die Bios Einstellung schauen mit wieviel MB die iGPU aktiviert ist. Manche wollen 32MB, andere 96MB oder Max. Es sind meistens nur Kleinigkeiten die entscheiden.