Nach Update auf 10.13.6 bleibt die Radeon RX 560 dunkel

  • Hallo zusammen,


    nach einem Update von 10.13.5 auf 10.13.6 bekommen ich nach dem Apfel und Ladebalken kein Bild mehr, Ausgabe per DisplayPort.
    Das OS fährt hoch ich kann mich blind einloggen und komme auch per SSH auf die Kiste.


    Gleiche Config wie unter 10.13.5, kexte sind aktuell und die SAPPHIRE PULSE Radeon RX 560 2G will nicht.


    Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Lösung? ;)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (7,96 MB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Beste Grüße
    alexandrok


    GIGABYTE AORUS Z270X-Gaming 5 | Intel Core i7-7700K | Intel HD Graphics 630 & SAPPHIRE Radeon RX 560 2G | Crucial 32(2x16) GB DDR4 2400 MHz CL16 Ballistix Sport LT

    Einmal editiert, zuletzt von alexandrok ()

  • Guten Morgen @alexandrok!


    Erinnert mich an meine Problematik vom Wochenende. @Sascha_77 hatte das schon gesagt:


    Oh man verdammt. Ich hatte gar nicht bedacht, dass es durchaus auch User gibt die Lilu noch gar nicht benutzen. Die stehen dann nat. am Ende vor einer zuhen Türe wenn sie Whatevergreen ohne Lilu booten wollen. Habe jetzt schnell eine 2.3.3 released die eine dicke Warnmeldung auswirft und auf diesen Umstand hinweist. Daher bitte unbedingt updaten!



    schau mal ob dir bei den Kext Updates was durch die Lappen gegangen ist.


    Kexte aktuell halten leicht gemacht --> Neues Tool


    Vie Erfolg!

  • Hallo @Mac,


    hatte gestern alle kexte per Kext-Updater aktualisiert.
    Lilu 1.2.5
    WhateverGreen 1.2.0

    Beste Grüße
    alexandrok


    GIGABYTE AORUS Z270X-Gaming 5 | Intel Core i7-7700K | Intel HD Graphics 630 & SAPPHIRE Radeon RX 560 2G | Crucial 32(2x16) GB DDR4 2400 MHz CL16 Ballistix Sport LT

  • hast du zufällig auch Clover geupdated? Nach meinem Update hatte ich auch nur nen Black Boot. Al konnte mir dann helfen mit nem Ordner für die EFI.

  • Clover hatte ich noch unter 10.13.5 geupdated und da lief es noch.
    Danach keine Änderungen.


    Ich hatte gestern noch einen Rollback auf 10.13.5(TM-Backup) gemacht und da lief es.
    Beim erneuten Update auf 10.13.6, alles dunkel.


    Falls du den Post von @al6042 meinst, ich könnte heute mal die drivers64UEFI ersetzen und schauen was passiert.

    Beste Grüße
    alexandrok


    GIGABYTE AORUS Z270X-Gaming 5 | Intel Core i7-7700K | Intel HD Graphics 630 & SAPPHIRE Radeon RX 560 2G | Crucial 32(2x16) GB DDR4 2400 MHz CL16 Ballistix Sport LT

    4 Mal editiert, zuletzt von alexandrok ()

  • Ich schaue mir deine EFI an, sobald ich Zuhause bin. Das wird so gegen zwei Uhr werden.

  • Das könnte an der gleichzeitigen Nutzung des Kexts2Patch-Eintrags zur AppleGraphicsDevicePoilcy liegen.
    Diese wird mit dem WEG auch beeinflusst und wirkt ab 10.13.6 ggf. kontraproduktiv.
    Zudem solltest du den "Inject Intel" und die dazugehörige "ig-platform-id" entfernen, da auch das vom WEG automatisch gesetzt werden sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich schaue mir deine EFI an, sobald ich Zuhause bin. Das wird so gegen zwei Uhr werden.


    Danke! :thumbup:


    Das könnte an der gleichzeitigen Nutzung des Kexts2Patch-Eintrags zur AppleGraphicsDevicePoilcy liegen.
    Diese wird mit dem WEG auch beeinflusst und wirkt ab 10.13.6 ggf. kontraproduktiv.
    Zudem solltest du den "Inject Intel" und die dazugehörige "ig-platform-id" entfernen, da auch das vom WEG automatisch gesetzt werden sollte.


    AppleGraphicsDevicePoilcy hatte ich zum testen deaktiviert, brachte nichts. Denn Rest werde ich heute Abend mal testen. Danke!


    Edit:
    Hab die o.g. Vorschläge durchprobiert, immer noch dunkel.
    Ein Update von Lilu 1.2.5 auf 1.2.6 und WhateverGreen 1.2.0 auf 1.2.1 brachte auch nichts.

    Beste Grüße
    alexandrok


    GIGABYTE AORUS Z270X-Gaming 5 | Intel Core i7-7700K | Intel HD Graphics 630 & SAPPHIRE Radeon RX 560 2G | Crucial 32(2x16) GB DDR4 2400 MHz CL16 Ballistix Sport LT

    Einmal editiert, zuletzt von alexandrok ()

  • Mit der Intel HD 630 und SMBIOS iMac17,1 kriege ich ein Bild.
    Alle Versuche die RX 560 zu beleben scheiterten bis jetzt.

    Beste Grüße
    alexandrok


    GIGABYTE AORUS Z270X-Gaming 5 | Intel Core i7-7700K | Intel HD Graphics 630 & SAPPHIRE Radeon RX 560 2G | Crucial 32(2x16) GB DDR4 2400 MHz CL16 Ballistix Sport LT

    Einmal editiert, zuletzt von alexandrok ()

  • Auch wenn das Thema mittlerweile als erledigt markiert wurde, ein keines Update.


    Da die RX 560, unter 10.13.6, partout nicht wollte, habe ich es mit der 10.4 beta probiert.
    Und siehe da, alles funktioniert wie unter 10.13.5, sogar Quick-Sync geht.


    Habe mir für die Updates eine zweite SSD besorgt, auf die ich das aktuelle OS clone und die Updates testen kann.


    Danke!

    Beste Grüße
    alexandrok


    GIGABYTE AORUS Z270X-Gaming 5 | Intel Core i7-7700K | Intel HD Graphics 630 & SAPPHIRE Radeon RX 560 2G | Crucial 32(2x16) GB DDR4 2400 MHz CL16 Ballistix Sport LT