Umstieg auf Apple?

  • Hast du macOS nur auf den Stick kopiert oder mit dem "createinstallmedia"-Befehl, bzw. einem Programm wie TINU, einen tatsächlichen Installer-Stick erstellt?
    Ist auf diesem Installer-Stick auch ein Clover als Bootloader installiert oder wenigstens manuell kopiert, damit der Windows-Rechner davon auch starten kann?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zum Beispiel Clover und UniBeast.


    Dienstprogramme finde ich nicht, aber wahrscheinlich liegt es daran, dass bei mir alles auf Englisch ist. Ich versuche das mal auf deutsch umzustellen, dann finde ich es bestimmt! :)


    /EDIT: Habs auf deutsch umgestellt. Jetzt gebe ich bei der Spotlightsuche "Festplattendienstprogramm" ein und es kommen Webseiten und Siri-Wissen. Im Video kommt er direkt zum Festplattendienstprogramm. Was mache ich falsch?


    Ich kann auch nicht auf meinen USB-Stick zugreifen und die virtuelle Maschine stürzt ab und zu ab "Your computer restarted because of a problem..." steht dann da.


    So viele Probleme schon und ich bin noch ganz am Anfang. Lediglich die SSD ist bereits im PC verbaut... :/




    @ al6042


    Das wollte ich eigentlich von der virtuellen Maschine aus machen. Dachte das muss man über dieses Festplattendienstprogramm alles einstellen!? Oder brauche ich MacOS überhaupt nicht dafür? Kann ich diesen Bootstick auch über Windows komplett fertig machen?

    2 Mal editiert, zuletzt von pex ()

  • Einen AMD-Bootstick über Windows fertig zu machen, ist schwierig. Eigentlich brauchst du als erstes Die https://www.apple.com/de/shop/…mac-os-x-106-snow-leopard

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das festplattendienstprogramm findet man einfach indem man auf Launchpad geht und die anfangsbuchstaben tippt: d i s

  • Ich danke euch!


    @ ralf.


    Meinste es geht nicht ohne? Oder ist es auch wegen der Lizenz bzw. dass das Ganze rechtliche in Ordnung ist?


    Ich würde es fast lieber erst mal so versuchen.



    @ jboeren


    Super, vielen Dank!


    Habe sogar jetzt den USB-Stick gefunden im System.



    /EDIT:


    Das Rüberkopieren von UniBeats & Co hat nicht funktioniert. Jetzt stürzt auch die virtuelle Maschine immer ab bzw. lässt sich nicht mehr starten.


    Ich hätte gedacht, dass die Probleme erst später kommen... :>

    Einmal editiert, zuletzt von pex ()

  • Es geht auch um die Forenregeln.


    Und mit der DVD kannst du eine virtuelle Maschine erstellen, die dann auch nicht abstürzt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habs soeben bestellt.


    Dann warte ich mal bis es bei mir eintrifft.


    Habt ihr noch mal ne grobe Anleitung für mich, wie ich dann vorgehen muss?


    1. Mac OS X 10.6 Snow Leopard bestellen (erledigt)
    2. Virtuelle Maschine, z.B. am Laptop, einrichten
    3. SSD kaufen in PC einbauen (erledigt)
    4. Bootstick erstellen über virtuelle Maschine
    5. Bios-Einstellungen anpassen?
    6. Von Bootstick installieren?


    Habe auch schon meine Audio- und Lankarte aufgeschrieben, falls ich dafür Treiber benötige im Anschluss.


    Bin allerdings aktuell nicht ganz sicher, was ich wie und wann machen muss.


    Und meine Wunschvorstellung wäre, dass ich beim Start des PC auswählen kann, ob er mit Windows 10 oder MacOS starten soll.

    Einmal editiert, zuletzt von pex ()

  • Zu deiner Frage bzgl. Synchronisieren von Google Kalender.


    Eben nochmal getestet.
    Ich kann von jedem mobilen Gerät, Notebook und PC Termine erstellen die dann auch auf allen Geräten angezeigt, bearbeitet oder gelöscht werden können.


    Ist ja auch logisch schließlich handelt es sich um einen online Kalender.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Danke, dass du es noch mal geprüft hast. Hab mit Windows, egal wie, nie geschafft eine ordentliche Lösung zu finden.


    Ich bin wirklich sehr beeindruckt von MacOS. Es ist toll, wie alles sofort im Blick ist. Kontakte, Kalender, Whatsapp usw.


    Ich bin richtig begeistert und hoffe, dass ich MacOS auf meinen PCs installieren kann.

  • Also für die genannten Spielereien braucht man nicht extra einen Hackintosh aufsetzen, das geht sogar selbst in Windows problemlos mit Bordmitteln und im diversen Linux Distributionen gibt es auch ein brauchbares Notification Center.

  • Meinste es geht nicht ohne?


    Naja... den Installer am besten mit TINU 2.0 machen... da hast du schon AMD Patches mit bei wenn ich das richtig sehe... jedenfalls kannst du die auswählen.
    Und das macht man halt eben nur auf macOS weil es diese tools unter windows nicht gibt. bzw... möglich ist es bestimmt aber ich wüsste nicht wie es gehen soll

  • Ich schon, die Hardware ist doch OS X erprobt und eigentlich braucht es da kein Tool, aber viele Wege führen nach Rom ind ich lasse mich gerne überraschen.

  • TINU würde ich da nicht nehmen. Wegen dem AMD-Kernel. Vor allem lieber Macos gleich auf die SSD installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wie hier https://www.hackintosh-forum.d…Box-installieren-auch-Sk/


    Hackintosh_India_bootcd_legacy iso als Bootloader


    Bootflags:
    -v –f

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Irgendwie ist mir das zu kompliziert. Ich sehe tausende Anleitungen und Videos und alle unterscheiden sich.


    Hat jemand vielleicht ein YouTube-Video, dass zu meinen Anforderungen passt? Habe auf einem Laptop eine virtuelle Maschine eingerichtet und darauf läuft MacOS High Sierra. Ich habe die Mac OS X Snow Leopard CD vor mir liegen und weiß jetzt einfach nicht weiter.


    Soll ich die CD in den Laptop einlegen und dann in die virtuelle Maschine? Wie kann ich dann mit den USB-Stick einen "Install-Stick" erstellen?


    Sorry für die Unwissenheit... :/


    Am Ende hätte ich gerne, dass der PC mir MacOS und Windows zum hochfahren anbietet. Ist das überhaupt möglich?


    Kann mir da noch jemand unter die Arme greifen? Ich fange jeden Tag aufs neue wieder damit an, um dann nach ein paar Minuten und unzähligen offenen Tabs im Browser mit Anleitungen und Videos wieder aufzugeben. :/