Umstieg auf Apple?

  • Hallo zusammen,


    ich mache mir seit ein paar Tagen und Wochen Gedanken, ob ich auf Apple und MacOS umsteigen sollen.


    Der Grund dafür:


    Mein Samsung Note 4 gibt langsam aber sich seinen Geist auf und ich benötige bald ein neues Smartphone. Bin dann bei YouTube über das Iphone X "gestolpert" und habe mir mehrere Videos dazu angesehen. Es ist das erste iPhone, welches mir optisch sehr zusagt. Technik, Features, Apps, IOS usw. gefallen mir ebenfalls sehr gut!


    Ich hatte früher mal ein iPhone 3GS (mein erstes Smartphone) und natürlich auch einen iPod und ich war mit beiden Geräten sehr zufrieden. Letztlich ist es aber dabei geblieben und ich habe auf andere Hersteller und offenere Systeme gesetzt. Jetzt denke ich halt über das iPhone X nach. Dies macht für mich aber vor allem dann Sinn, wenn auch meine anderen Geräte von Apple sind bzw. oder zumindest mit MacOS laufen.


    Ich nutze momentan für Mails, Kontakte, Termine, ToDo-Listen, Erinnerungen usw. verschiedene Apps bzw. meist sogar verschiedene Webanwendungen. Ich habe extreme Schwierigkeiten damit eine Erinnerung in mein Handy einzutragen und diese dann auf einen meiner beiden Windows PCs zu sehen, oder einen Termin auf einen der Windows-PCs einzutragen und diesen dann auf dem Handy zu sehen usw. Das geht in alle Richtung. Teils klappt es, teils klappt es nicht. Ich habe die große Hoffnung, dass Apple / MacOS / iOS dieses Problem lösen kann.


    Zudem gefällt mir das Design und seitdem ich die Steve Jobs Biographie gehört habe, habe ich auch mehr Akzeptanz für das geschlossene System bzw. kann das Ganze besser verstehen. Dies war für mich immer der größte Minuspunkt bei Apple (neben dem Preis).


    Ich wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet und wie ihr das seht. Kann mir Apple/MacOS hier helfen?


    Meine Idee:


    Windows-PC 1: Windows 10 + MacOS Mojave
    Windows-PC 2: Windows 10 + MacOS Mojave
    Windows-Laptop: MacOS Mojave
    Iphone X


    Und in Zukunft dann nach und nach auf Apple "umrüsten" (MacBook, iMac, iPad)... je nach Bedarf und Geldbeutel-Situation.


    Ich habe heute bereits zum ersten Mal MacOS über ein virtuelles Laufwerk getestet. Die Kontakte, die Mails, der Kalender, habe mir WhatsApp runtergeladen und in die Dock gepackt usw. Es macht alles einen sehr guten Eindruck, es macht Spaß damit zu "arbeiten"! Wenn ich jetzt etwas in den Kalender eintrage und es sofort, auf allen Geräten habe, wäre das für mich wirklich überragend. Auch bei den Kontakten usw. Es klingt banal und ich habe es zurzeit auch gelöst, aber die Einfachheit bei Apple überzeugt mich. Ich weiß nicht, ob ihr das auch so seht. Dies ist auf jeden Fall ein Argument für mich.


    Vielleicht könnt ihr mal schauen, ob es für mich überhaupt möglich ist.


    Mein System (Windows-PC 1):


    AMD Phensom II X4 955 Processor 3.21 Ghz
    AMD Radeon R9 200 Series (2048 MB)
    Gigabyte 990XA-UD3
    8,00 GB Ram


    Vielen Dank fürs Lesen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!



    VG
    pex

  • Kann zu deiner Hardware auch nichts beitragen. Aber zu deinem Kalender Problem vielleicht. Wir sind größtenteils auf Apple umgestiegen nutzen aber noch immer verschiedene Google Kalender. Das hat bisher mit allen Geräten egal ob Android, ios, Mac, Windows 10 super geklappt. Hast du damit Schwierigkeiten oder nur eine Abneigung gegen Google?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • @ Si Vis Pacem


    Ich hoffe es! :)


    MacOS Mojave sieht einfach klasse aus!




    @ burzlbaum

    Ist es damit möglich, auf dem Android Smartphone einfach Termine einzutragen und diese dann in Windows zu sehen bzw. eben auch andersrum?


    Falls ja, werde ich mich - je nachdem wo der Weg hingeht - noch mal damit beschäftigen.


    Aktuell trage ich meine Termine bei Mailbox.org ein und sie erscheinen auf meinem Smartphone.

  • Für das Sync-Problem gibt es ja in Verbindung mit Microsoft Outlook und Windows auch noch die iCloud für Windows Software. Ich habe noch ein Thinkpad und damit läuft's super.


    https://support.apple.com/de-de/HT204283


    Grüße

    -------------------------------------
    Mit besten Grüßen


    ### Systemkonfiguration ###


    > Win10 Pro x64 Sp1


    > Intel Core i7-7820X
    > Asus ROG Rampage VI Extreme X299
    > Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4
    > NVidia ROG STRIX GTX1060-O6G
    > be quiet! DarkPowerPro 750W PSU
    > 1x Samsung EVO 960 M.2 500GB SSD
    > 2x Samsung EVO 850 S-ATA 500GB SSD
    > 2x WD Black Caviar 3TB HDD

  • Mojave läuft aktuell nicht auf AMD-CPUs. Das wird erst kurz nach dem offiziellen Release so weit sein.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Bei dem Phenom ist max El Capitan möglich. Würde ich aber probieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Du kannst bei Windows 10 dein google Konto verknüpfen. Dann siehst du deine Kalender Einträge aus dem Smartphone auch im Windows Kalender und erhälst natürlich auch die Benachrichtigungen.


    Geht aber unter macOs genauso!

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Dem Phenom II X4 955 (AM3 CPU) auf Gigabyte Mainboard fehlt der SSE4.1 Befehlssatz, daher ist wie schon oben geschrieben bei El Capitan Schluss, das würde ich aber als eine Art Übung dennoch angehen.

  • @ burzlbaum


    Und wenn ich im Windows-Kalender einen Eintrag mache, erscheint es genauso auf dem Smartphone? Also der Weg in die andere Richtung ist genauso möglich?



    @ derHackfan


    Das ist natürlich schade, "El Capitan" ist ja nicht so schick wie MacOS Mojave... :)


    Aber ich denke auch, dass ich es versuchen werde.


    Was ist eigentlich mit meinem Laptop. Ist da auch was möglich?


    https://www.amazon.de/Odys-Win…2&sr=8-3&keywords=winbook


    Vom Aussehen her, sollte es klappen!? :D

  • Laut Google klappt das mit dem Intel Celeron N3450 Apollolake nicht wegen der IGPU (Intel HD graphics 500).

    Einmal editiert, zuletzt von jboeren ()

  • Das muss ich mal ausprobieren. Ich trage tatsächlich ausschließlich am Smartphone Termine ein. Aber ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ja, kannste mal ausprobieren und Bescheid sagen. ;)


    Wie gehe ich denn jetzt konkret vor? Hat jemand eine gute Anleitung oder vielleicht sogar ein YouTube-Video für mich?


    Und mit meinem Laptop geht es nicht?

  • Nope...
    Die Grafik-Einheit im Celeron N3450 wird nicht unterstützt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier alle Infos für den AMD AMD Hackintosh Guide

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ ralf.


    Danke dir! Gleich mal durchschauen! :)



    Was haltet ihr von der "Idee" eine 256 GB SSD zu kaufen und diese dafür zu nutzen. Dann baue ich vorher die SSD wo Windows drauf ist aus und nutze nur die neue, leere SSD dafür!?

  • Die bekommt man ja aktuell hinterher geworfen. Wäre auf jeden Fall eine nicht all zu teure Investition die Sinn macht. Genau so würde ich das auch machen.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • So, möchte jetzt loslegen. Da kommt schon das erste Problem.


    Habe MacOS / El Capitan und einige andere Progs aufm USB-Stick. Dieser steck im Laptop. MacOS Sierra ist dort über ein virtuelles Laufwerk "offen". Wie kann ich jetzt über MacOS auf meinen Stick zugreifen bzw. wie bekomme ich die Daten (die auch auf der Festplatte des Laptops sind) auf z.B. des Desktop von MacOS?


    Wenn ich die Dateien hätte, würde ich bei dem Video ab Stelle 7:25 weiter machen:


    Kann mir da jemand helfen? Und bin ich generell auf dem richtigen Weg!? :)



    /EDIT:


    Ich stelle gerade fest, dass ich nicht mal das FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM finde... :/

  • Findest du unter dienstprogramme...
    Und von welchen Dateien redest du