High Sierra 10.13 MSI GE 60 2PC Apache

  • Hallo wollte gestern auf meinem Notebook 10.13 installieren so hab ich kurzerhand eine. Stick mit der aktuellen Version erstellt beim boooten nv_disable=1 eingegeben um gtx850m zu deaktivieren(Optimus) doch beim booten kommt nix weiter nur diese Meldung in Schleife
    Host-level exception raised


    Soll wohl was mit den Grafikkarten zutun haben?!


    ich hoffe es kann jemand helfen. Danke im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen.


    Hardware
    intel corei5 4200H
    HD 4600/gtx 850M
    Alc 1200
    Killer Ethernet

    MSI MUG Bunker


    Intel Core i7 6700
    16GB DDR4 2100MHZ
    Intel Ethernet I219-V
    MSI Radeon RX 570 8G OC

    Einmal editiert, zuletzt von prozacgtx ()

  • Mit nv_disable=1 wird die gtx850m nicht deaktiviert. So einfach ist das leider nicht. :)
    Du musst das im Bios machen wenn möglich.
    Wenn das im BIOS nicht möglich ist geht das nur über eine gepatchte SSDT.aml oder DSDT.aml.

  • Das mit den SSDTs und DSDS hab ich nie verstanden wie diese zu generieren zu sind gibts da auch ne Kurzfassung? Und nein die GTX lässt sich nicht separat deaktivieren wi


    übrigens ich komme nicht mal zum Setup screen keine ahnung wie das mit dem patchen gehn soll

    MSI MUG Bunker


    Intel Core i7 6700
    16GB DDR4 2100MHZ
    Intel Ethernet I219-V
    MSI Radeon RX 570 8G OC

    Einmal editiert, zuletzt von prozacgtx ()

  • Boote mit Haken bei "Verbose". Dann kannst du ein Bild davon mache wo der Laptop hängen bleibt.


    Hier findest du eine Beispiel Configuration für deine HD-630. Das solltest du zuerst prüfen, ob der Laptop nur mit der HD-630 läuft. Die gtx850m ist leider nicht kompatibel zu OSX.
    https://github.com/RehabMan/OS…615_620_630_640_650.plist


    Im Clover Bootmenü kannst du mit der F4 Taste dein Bios auslesen. Das Ergebnis steht dann unter "/EFI/CLOVER/ACPI/origin". Wenn du den Ordner mit ZIP packst schau ich mir denn an ob es möglich ist die gtx850m zu deaktivieren.


    Am besten ist natürlich du versuchst es mit einem Laptop ohne Optimus.

  • hm.
    auf ein Neues.
    Hallo liebe Leute, Hallo @Anonymous writer, hallo @griven


    du anonymous writer hast vor ein paar Monaten im Thread geantwortet und geschrieben du könntest die Nvidia 850m im Optimus versuchen zu deaktivieren.


    Ich habe einen ähnlichen Lappi mit der gleichen Karte und zusätzlich die Intel HD 4600 m verbaut. Ist halt n Haswell statt Skylake.
    Speicher wird mit 1536MB voll erkannt, doch QE/CI fehlt und ich habe im Cloverconfigurator hässliche Aretefakte drinnen. Safari und Firefox sind noch schlimmer.
    Ich frage mich jetzt, sollte man entweder versuchen Optimus zu deaktivieren und die Intel nehmen, oder nur die NVIDIA.
    Desweiteren läuft der Lapptop ziemlich heiß sobald er unter Last ist. 70-90 Grad sind keine Seltenheit. Ich habe das Script ssdtprgen noch mal benutzt und der Prozi taktet hoch bis 3500 MHz obwohl er 2500 Mhz haben sollte.
    Der ACPI Schalter geht nicht. Wenn ich drauf drücke passiert gar nichts außer lange drauf bleiben , dann ist er aus.
    Zum ACPI Schalter habe ich auch einen eigenen Thread aufgemacht. Ach ja, der LID geht auch noch nicht.


    Sound habe ich mit Lilu und AppleAlc mit der Layout ID 12 zu Laufen gekriegt (Alc 892)



    Du anonymous writer hattest damals geschrieben du würdest drüber schauen wenn der Threadstarter von damals den ACPI Ordner hochlädt, doch er hat sich dann nicht mehr gemeldet. Jetzt will ich den Thread nicht unnötigerweise mit einem (leicht) anderen Laptop belasten doch die Problematik löuft auf das Gleiche raus. Die Sektion ACPI in der Config.plist ist überladen und ich komme wahrscheinlich nicht über SSDT/DSDt - Edits drum rum.


    Du, Griven hast damals vor etwa einem Jahr geschrieben dass Optimus deaktivieren vielleicht möglich ist, vielleicht nicht aber dass es eine Heiden Arbeit ist und das hat mich dann letztenlich abgeschreckt weiter zu machen oder weiter um Hilfe zu fragen.


    Doch in einem Jahr passiert in der Mac Welt sehr viel und es hat mich wieder gepackt, dass zumindest ich weiter machen will.


    Was meint Ihr?
    Nach den etlichen Threads die ich aufgemacht habe dachte ich, ich schreib mal hier rein.


    Hier ist EFI/Clover samt ACPI Dump und Kexts.




    Ich hoffe, ich kann die Diskussion um diesen Laptop, den es ja in verschiedensten Ausführungen gibt wiederbeleben.


    Euch allen schöne Grüße

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,22 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ElectroYeti76 ()