Bei Installation von High Sierra Black Screen nach Boot Medium Auswahl

  • Hallo zusammen,


    nach nun über 9 Stunden des rumprobieren, habe ich mich selbst überredet mal hier nachzufragen ob jemand eine Lösung für das Problem kennt.


    Es geht darum:


    Ich habe mit meinem MacBook Air Late2013 über Unibeast einen 16GB USB Stick mit OSX HighSierra ausgestattet. Soweit hat alles ohne Fehler geklappt, jedoch als ich den Stick in meine bisher Windows only Maschine einsteckte und ihn als Bootmedium auswählte, passierte nichts.
    Das Gigabyte Logo blieb für ca. 2 Minuten da und dann wurde es schwarz. Ich habe das ganze 10 Minuten angelassen und dann die Hoffnung aufgegeben.


    Das System aus dem ein Hackintosh werden soll:


    I7 7700k - Nicht übertaktet
    Gigabyte Z270 HD3P
    GTX 1070
    16GB DDR4 Corsair RAM
    und installiert soll das ganze auf eine 120 GB SATA SSD


    Hat vllt jemand eine Lösung für das Problem?


    Vielen Dank schon mal :danke2:

  • Hast du wie im Wiki beschrieben auch Clover auf dem Stick installiert?


    Klingt so als hättest du das vergessen, weil zumindest das Clover Bootmenu sollte immer kommen :)

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • Soweit ich das Lesen konnte ist das doch bei einer UniBeast Installation automatisch mit drauf oder?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Welche BIOS-Version läuft bei dir und wie hast du es eingestellt?
    Hier mal meine Settings:






    Ich empfehle die aktuellste Version zu flashen, dann kann ich dich mit einem EFI-Ordner zum Booten ausstatten, bei dem keins dieser hier nicht unterstützten Beastern die Finger im Spiel hatten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also die BIOS Einstellungen habe ich 1:1 genau so auch die aktuellste BIOS Version ist Installiert.


    Wenn du noch eine andere Lösung hast bin ich gerne offen sie zu testen.

  • Kein Ding... :)


    Mounte die versteckte EFI-Partition deines USB-Installsticks, benenne dort den bestehend EFI-Ordner zu "EFI-alt" um und kopiere den beiliegenden EFI-Ordner an dessen Stelle.
    Damit versuchst du dann mal zu booten und zu installieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,12 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alsooo,


    booten konnte ich soweit ohne Probleme, jedoch nach dem 1. Neustart von OSX während der Installation bekomme ich entweder den Fehler: Das die ausgewählte Festplatte zu klein ist oder das die Installationsressurcen abgelaufen sind. Wobei letzteres nur beim ersten mal vorkam nach einem erneuten Löschen der Platte war der Fehler behoben.


    Gibts für die Fehlermeldung mit dem Speicher auch eine Lösung, weil ich bezweifle das OSX 120GB zu klein sind ^^

  • Den Fehler hatte ich auf Festplatten noch nie...
    Du hast die Platte per Install-Stick formatiert?
    Ich würde vorschlagen zwei Formatier-Schritte zu nutzen.
    Einmal als "MS-DOS (FAT)" im "Master Boot Record"-Schema.
    Danach nochmal als "Mac OS Extended (Journaled)" im "GUID Partition Map"-Schema.


    Dann mit dem eigentlichen Installieren fortsetzen und schauen o b es damit klappt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hängt das vielleicht mit der SSD zusammen? Sind da nur bestimmte Modelle möglich oder ist das OSX egal?


    Um das nochmal kurz zu wiederholen du meinst also ich soll die SSD per Disk Utility erst einmal in FAT und dann MAC OS EJ formatieren und anschließend die OSX Installation starten? habe ich das richtig verstanden?

  • macOS kann grundsätzlich mit allen SSDs umgehen, die per SATA angeschlossen werden.
    Unter Umständen ist aber darauf zu achten, ob es sich bei der SSD um eine SATA2-Variante handelt, die mit dem SATA3 des Boards Schwierigkeiten macht.


    Jupp, deine aufgeführte Wiederholung entspricht fast genau meiner Ausführung.
    Achte aber darauf, dass du auch das Partitions-Schema entsprechend auswählst:
    "MS-DOS (FAT)" im "Master Boot Record"-Schema
    "Mac OS Extended (Journaled)" im "GUID-Partitionstabelle"-Schema

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Werde ich nach der Arbeit einmal Probieren.


    Wenn das nicht klappen sollte, wo wäre dann die nächste Anlaufstelle?

  • Eine andere HDD oder SSD anschliessen und testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also hat jetzt doch funktioniert mit der SSD, einfach die Schritte befolgt die du genannt hattest.


    Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass meine 1070 nicht erkannt wird.
    Auch hatte ich beim ersten Start die Audiogeräte doch nach dem ich die vermeindlichen Treiber installiert hatte waren sie weg. Kann man das rückgängig machen?

  • Von welchem vermeintlichen Treiber sprichst du?
    Dem Nvidia WebDriver für macOS 10.13.6 mit der Versionsnummer 387.10.10.10.40.105?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die vermeindlichen Treiber meine ich die Realtek Treiber. Also kurz gesagt ich habe keine Audiogeräte


    Die WebDriver von Nvidia kann ich net installieren da die Version unkompatibel ist


    *Edit hat geklappt
    Tipp für andere: Nicht die Version von Nvidias Seite nehmen sonder von Tony

  • Mit Nutzung des folgenden Tools hättest du auch den vermeintlich inkompatiblen WebDriver installieren können:
    Nvidia Webtreiber all Version update App für High Sierra und Mojave
    Und im Hackintosh-/macOS-Bereich benötigst du keine Realtek-Treiber für Audio.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kann ich die dann irgendwie wieder deinstallieren?

  • Den Realtek-Treiber?
    keine Ahnung, da ich nicht weiß, ob im Paket auch ein „uninstalled“ dabei ist oder welche Dateien dadurch hinzugefügt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!