Rechenknecht hat Bauchweh - KextUtility killt Rechner

  • Guten Abend!


    Es ist ein Supergau eingetreten: durch meine experimentierfreundigkeit habe ich große Probleme mit der Stabilität des Systems.


    Angefangen hat es mit dem Gebastel der DSDT vom Rechenknecht. Der Hacki wollte nicht mehr booten,fand die Partition nicht, und alles stand still. Mit meinem Sierra-Bootstick konnte ich ein Sierra drüberbügen, aber nicht zum Abschluss bringen weil es einen Fehler im Schreiben des Bootcache gegeben hat. Allerdings war so wieder OSX aktiviert und ich konnte booten.
    User @rubenszy hat dann meine DSDT angepasst und die Kiste hat erstmal wieder sauber gestartet (aber hat Minuten gebraucht um runterzufahren). Plötzlich ging HDMI-Sound, aber der normale LineOut war weg. Also wieder die DSDT entfernt und mit Standard gebootet - lief, aber Sound war weg.


    Jetzt probierte ich mit diversen Kext (Lilu, AppleALC,AppleHDA...) wieder Sound zu bekommen, nichts hat geklappt. Weil es immerwieder Fehler beim kopieren der Kexte in S/L/E gab, nutzte ich KextUtility 2.6. Allerdings war das mega blöd - jedesmal nachdem das Tool fertig war, bootete der Hacki nicht mehr. Ich musste wieder Sierra überspielen und suchte den Fehler...


    Nun geht mir das Ganze gehörig auf den Geist,frisst schließlich nur Zeit. Mein Gedanke an eine komplette Vanilla-Sierra Installation steht kurz bevor. Allerdings bin ich jetzt mega verunsichert wie ich mit KextUtility weiterarbeiten soll. Jeder Reboot bereitet Herzklopfen...


    Habt ihr ähnliches erlebt, wo liegt denn der Hase im Pfeffer? Hat jemand eine Idee?

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Warum packst du die Hackintosh-Kexte wie Lilu und AppleALC nach /S/L/E?
    Die solltest du auf deiner EFI-Partition unter /EFI/CLOVER/kexts/Other ablegen... dann brauchst du auch nicht jedesmal mit dem Kext Utility hantieren.
    In Anbetracht der geschilderten Tatsache gehe ich sowieso davon aus, dass die Kexte dort bereits liegen und die doppelte Nutzung (In der der EFI und zeitgleich unter /S/L/E) zu deinen "bootete der Hacki nicht mehr" geführt hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    durch die verschiedenen Threads im WWW wurde entweder von Clover oder S/L/E geschrieben. Darum kam da wohl einiges durcheinander. Habe das System jetzt neu aufgesetzt, komplett clean. Jetzt Kommt die Post-Install.


    Mein Plan:
    -neuestes Clover
    -Smbios und Bootloader Einstellungen via CloverConfigurator
    -Nvidia Webdriver

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Klingt toll, aber bitte installiere keine Hackintosh-Kexte in /S/L/E oder /L/E, ausser sie lassen sich partout nicht aus der EFI heraus laden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In Ordnung. Muss ich bei Clover spezielle Treiber unter Anpassen mit installieren?

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Es empfehlen sich grundsätzlich folgende EFI-Treiber:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Perfekt, hat alles geklappt.


    Als iMac 13,2 definiert. NvidiaTreiber installiert.
    Folgende Kexte in Clover/Kexte/Others


    Fakesmc
    Fakepciid
    Lilu
    AppleAlc


    Sound geht perfekt. Was kann ich jetzt noch testen bzw fehlt noch etwas?

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Gute Arbeit... :thumbsup:
    Wenn alles soweit schnurrt würde ich sagen nö...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @obstkiste hat es einen Grund warum du nicht direkt mit High Sierra fährst?

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Die Kompatibilität von Adobe Produkten älteren Baujahrs, ein Abomodell ist für mich als Privatperson unsinnig/zu teuer. Auch sprechen mich die Änderungen von HS nicht an, meine Hardware profitiert davon nicht.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6