Ozmosis Hackintosh vor Update auf MacOS Mojave nochmal per Ozmosis flashen?

  • Hallo Leute,


    ich habe einen fertig mit Sierra eingerichteten Hacki gebraucht gekauft und überlege auf Mojave upzugraden.
    Der Vorbesitzer hat gesagt, der Hacki sei mit Ozmosis bearbeitet worden, bzw. das BIOS.
    Hab grad angefangen, die Tutorial zum Updaten durchzulesen, da taucht die Frage auf, ob dieser Ozmosis-BIOS-flash auch bei Betriebssystemupgrades nötig ist bzw. ob ich ab jetzt theoretisch frei auch die Clover-Methode wählen könnte.


    Liebe Grüße,
    Sandro

  • An der Stelle würde ich tatsächlich auf Clover ausweichen und das letzte offizielle BIOS des Herstellers für das Board flashen...
    Ist die Frage, was du zuerst machen und ob du direkt eine komplette Neuinstallation ins Auge fassen möchtest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK ... sowenig Aufwand wie nur möglich wäre meine Devise ... muss mich erst ganz einarbeiten und wäre froh, auf irgendwas schon aufbauen zu können....

  • Nun, da du aber aktuell auch nicht weisst, was alles mit dem Ozmosis in die Kiste reingewurstelt wurde, macht eine Neuinstallation schon mehr Sinn.
    Dabei lernst du auch die Kiste richtig kennen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • na schön, schon überzeugt - ich will ja dazulernen ;-)
    Also fange ich an zu lesen bei wiki > Clover ?

  • Das ist eine sehr gute Idee...
    Im Hintergrund solltest du mit dem noch laufenden System schon mal aus dem AppStore die aktuellste Version von High Sierra herunterladen und mit folgendem Tool einen Install-Stick erstellen -> TINU oder besser gesagt "TINU Is Not Uni*****"
    Sollte nach Ausführung selbst erklärend sein... ;)


    Auf diesen Stick sollte dann auch der Clover Bootloader installiert werden, damit dieser später auch bootfähig ist, wenn du kein Ozmosis mehr hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!