iTunes gekaufte Videos bleiben schwarz nur Ton nach update von WhatEverGreen

  • Hallo zusammen,


    nach einem neuen Update meiner kexte Dateien, bleiben meine gekaufte iTunes Video schwarz.
    Soweit wie ich es feststellen konnte, liegt es an der neuen WeG Datei. Shiki wird nicht mehr benötigt.
    Als ich ältere Versionen genommen haben, läuft alles prima. Mit dem neuen WeG, Lilu und ohne Shiki, gehts nicht mehr.


    Funktionieren eigentlich die Boot Arg. -shikigva=32 oder überhaupt noch shikigva?


    Die Datei habe ich mit iTunes downgeloadet. Nur Ton. Bild schwarz.
    Per Streaming funktioniert es doch mit dem Boot Arg.- 32


    Gibt es was neues, was ich noch nicht weiss? ?(


    Grüße

  • Die Boot-Args sollten eigentlich gleich geblieben sein, aber deine Radeon-Karte sollte mit shikigva=1 laufen können...
    Bei meiner Vega56 geht es damit...
    Wobei ich nur die iTunes-Trailer und das horizon.tv geprüft habe...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, mit der 1 geht es auch nicht.


    Mit der 32 war schon Perfekt aber nach dem Update leider nicht mehr.

  • Dann kann ich da leider nicht mehr viel zu sagen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe leider wie du dasselbe Problem. Bei mir ging mal für einen Reboot lang alles gut und danach nie wieder... Schade das es hierfür keine allgemeingültige Lösung gibt

  • Kannst du, wenn du das Video gelöscht hast, aus iTunes wenigstens streamen mit Bild und Ton?

  • Nein leider auch nicht. Es ging auch nur bei einem heruntergeladenen Film.

  • Habt ihr die Configuration Checklist für Shiki nochmals durchgearbeitet?

    Zitat

    Shiki-based solution for non-freezing Intel and/or any discrete GPU:

    • IGPU device is enabled, and present with a connector-less AAPL,ig-platform-id prop (e.g. <04 00 12 04>, <07 00 62 01>), use connector-full framebuffers in solo mode;
    • Discrete GPU is properly configured with IOVARendererID present in IOReg;
    • VDADecoderChecker confirms Intel Offline (Online) VDA decoder working;
    • IMEI device is present in IOReg;
    • No override preferences are used;
    • Mac model set to the one supporting hardware acceleration.


    Connectorless framebuffer für
    Skylake = 0x19120003 (0x03,0x00,0x12,0x19 bzw "AAPL,ig-platform-id" = <03001219>)
    Kabylake = 0x59120003 (0x03,0x00,0x12,0x59 bzw "AAPL,ig-platform-id" = <03001259>)


    Das kann im laufenden System mit dem folgenden Terminal-Befehl ausgelesen werden:

    Code
    1. ioreg -p IOService -n IGPU | grep ig-platform-id

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bevor ich auf WhateverGreen 1.2 aktualisiert hatte, a waren die Parameter definitiv korrekt gesetzt. Ich bin mir nicht sicher ob das am shikigva Wert liegt. Ich habe bereits alle möglichen Werte durchprobiert aber keine Änderungen feststellen können.
    Wegen WhateverGreen habe ich die faceID erst einmal wieder entfernt.

  • Von welcher FakeID sprichst du?
    Du kannst den Framebuffer doch direkt in der config.plist, unter "Graphics"->"ig-platform-id" als "0x59120003" eintragen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja die meinte ich :D Ist auch eingetragen gewesen bis eben vor dem Update wie in meinem Quick-Sync Guide beschrieben. Habe eben die ID wieder gesetzt, macht aber keinen Unterschied.

  • Habe auch auf WEG umgestellt. Bei mir läuft iTunes mit Trailern und auch das DRM protectet Video von VIT9696 wird abgespielt. Netflix läuft auch wie immer in HD bei Spielfilmeigenproduktionen bzw. Serien und in SD bei allem Anderen. Benutze keine Boot Arg -shikigva.

  • DRM Inhalte über Quick Time sind kein Problem (siehe Screenshot). Ich gehe mittlerweile davon aus, dass meine MAC Adresse gebannt wurde, anders kann ich mir das Problem echt nicht erklären...


  • Ja das läuft alles wie es soll.

  • @al6042


    Habe ich alles drin stehen. Wie gesagt, bevor das ganze jetzt ohne Shiki läuft, ging es vorher.
    Das muss irgendwas mit der jetzigen WeG zu tun haben.

  • Habe jetzt mit einem gekauften iTunes Film getestet und ich konnte ihn auch nicht mit WeG abspielen.
    Habe mal ig-platform-id mit der ich früher Quick-Sinc am laufen hatte eingetragen 0x4120004. Film lief immer noch nicht. Dann habe ich die ig-platform-id die vom Clover Configurator für meinen 4790k vorgeschlagen wird Hassell(Desktop) 0x0d220003 eingetragen. Und jetzt wird der Film abgespielt. Quick-Sinc läuft immer noch. Ansonsten sind alle Einstellungen so wie von @danielsogl hier beschrieben.
    Intel Quick-Sync mit WhateverGreen