Grafikkarte GTX 1070 wird nicht erkannt :(

  • Sooooo erstmal einen Guten Tag meine Freunde


    Ich habe folgendes Problem undzwar habe ich mit vor paar Tagen die Aorus Gigabyte GTX1070 Gamebox gekauft und kriege es einfach nicht hin die Karte zu installieren.


    Mein Betriebssystem ist Mac OS High Sierra 10.13.5


    Da es leider noch keinen Offiziellen Treiber für die 10.13.5 Version gibt, musste ich den Alternative driver nehmen, da ich gelesen hatte das dies die einzigste Möglichkeit ist um die GTX1070 zum laufen zu bringen.


    Habe zuvor den 10.13.4 Treiber per Script im Terminal installiert(aufgrund von nicht kompatibler OS X Version), dann den NVIDIAEGPUSupport drüber laufen lassen, SIP disabled und Neugestartet, was allerdings nichts gebracht hat.


    Habe das selber nochmal mit dem 10.13.5 Treiber probiert, also Treiber installiert, NVIDIAEGPUSupport drüber laufen lassen, SIP disabled und Neugestartet, wieder ohne Erfolg.


    Der Treiber wird angezeigt und es ist auch der NVIDIA Wb Driver als Grafikkarte angegeben im NVIDIA Driver Manager, jedoch wird meine Grafikkarte einfach nicht angezeigt.
    Bei dem ausstecken des TB3 Kabels für die Grafikkarte, wurde mir vorhin auch angezeigt“GPU nicht ordnungsgemäß getrennt“ oder sowas in der Art.


    Habe zuvor auch einmal Clover Configurator installiert um es damit zu probieren, habe die EFI gemounted, jedoch wird mir im Finder kein Clover Ordner angezeigt.
    Es wird mir nur der Apple Ordner im EFI Ordner angezeigt.


    Hoffe jemand von euch kann mir helfen, bin seid paar Stunden wach habe die Nacht durchgemacht und habe einfach keine Lösung gefunden .


    Ansonsten noch einen schönen Tag euch allen und beste Grüße .

  • Ich weis zwar nicht woher du die Info her hast, dass es keinen WebDriver für 10.13.5 gibt, denn gibt es.


    Update einfach gleich auf 10.13.6 und installiere den aktuellen Treiber. Du findest diesen ganz einfach auf der NVIDIA Webseite.


    Wo du den Punkt mit SIP und co verstehe ich auch nicht wieso du das machst. Lies dir am besten nochmal die Anleitung hier im Forum durch

  • Sktusldiere einfsch


    was ist dir über die tastatur gerannt? oder hast du eine specialtastatur mit A=S? 8o

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn ich am iPhone hier kommentieren möchte, werden die Eingaben im Textfeld entweder nicht angezeigt oder nicht aktualisiert... Keine Ahnung wieso das nur hier im Forum so ist.

  • Hallo Daniel,
    ersmtal Danke für deine Antwort.


    Ich hab die Infos von so nem englischen hackintosh Forum gefunden, da mir bei Google nichts wirklich anderes hilfreiches für dieses Thema angezeigt wurde, außer der Beitrag.


    Kannst du mir vielleicht den passenden link dazu schicken?
    Weil finde hier im Forum mehrere Anleitungen was das angeht, und weiß nicht genau welches das passende dazu ist.


    Anscheinend kennst du dich besser damit aus, will nicht wieder irgendeinen Fehler machen :)
    natprlich nur wenn du kannst, es wär aufjedenfall hilfreich :)

    Beste grüsse

  • Klar kein Problem!


    Die Installation ist wirklich ein Kinderspiel. Hierbei Schritt für Schritt Anleitung:


    Teste das erst einmal mit deiner 10.13.5 Installation. Falls alles funktioniert kannst du auf 10.13.6 aktualisieren und die oben genannten Schritte mit dem WebDriver für 10.13.6 wiederholen

  • Danke für die Antwort Alemirabelle.
    Also soll ich deiner Meinung nach am besten die Version updaten, und den Driver für 10.13.6 Downloaden?
    Und wie siehts dort mit SIP und sowas aus?
    Soll ich die auch erstmal Anlassen und dann ausschalten oder ist das komplett unnötig was ich da rede? :D


    Und zu der EFI, welche soll ich genau posten?
    Es ist ja nur der Apple Ordner drinnen :)
    Danke für die Hilfe :)

  • Das mit dem SIP war ein Trick im Fall vom blackskreen. Die Sache ist schon etwas alt und man hat festgestellt, dass es nicht immer oder gar nicht mehr notwendig ist. Das Problem ist, dass man es enablen sollte und nicht auf disabled stellen.


    OK. Du kannst SIP auf 0x3 stellen. Ist nur teilweise deaktiviert und lässt nicht signierte kexts zu.
    EFI von deinem EFI Volumen mounten, auf Schreibtisch kopieren und komprimieren, hier anhängen.
    Deinen Rechner Beschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Alles klar, danke Daniel.
    Es ist genau der Driver Installiert den du mir geschickt hast :)
    Ich probiere es nun erstmal wie du gesagt hast.
    Soll ich die GPU dann auch angeschlossen lassen die ganze Zeit oder erstmal abmachen? :)

  • Du kannst die GPU eingebaut lassen. Falls du die WebDriver und Co noch nicht installiert haben solltest, kannst du mit dem Bootflag "nv_disable=1" dennoch in das System booten.

  • Aaaaahhh okey Verstehe danke.
    Das heisst ich hab irgend so einen komplett veralteten Beitrag gefunden ne ? :D
    Und bei dem Clover Configurator, soll ich da vorher noch die EFI mounten wenn ich das mache?

  • Was genau meinst du mit nicht alles gleichzeitig machen?
    Also welche Schritte soll ich nicht gleichzeitig machen?
    Soo war jetzt bei Clover drinnen, und mir wird angezeigt das keine config.plist vorhanden ist.
    Was soll ich deiner Meinung nach jetzt machen?
    Wie kann ich denn die SIP auf 0,3 stellen?:)
    Und sobald ich auf System Parameters gehe, wird mir oben alles unausgefüllt angezeigt, soll ich dort oben trotzdem Nvidia Web aktivieren?
    Bzw bin ich denn dann schon in den EFI Einstellungen drin, weil selbst wenn ich die EFI nicht Mounte, werden diese Felder angezeigt.


    Irgendwie kann man in diesem Forum immer nur Antworten wenn jemand anderes geschrieben hat, hätte dir das alles schon vorher geschrieben^^:D


    Tut mir leid wenn ich zu viele Fragen stelle, aber bin relativ neu was solche Sachen angeht :D


    EDIT: Nebenbei, ich bin an meinem Macbook, also bin nicht von Windows auf Mac OS gewechselt, falls da irgendwelche Sachen zusammenhängen :)

  • Ich meine, weil du noch wenig Erfahrung hast, solltest du alles Schrittweise machen, also eine Änderung, testen, und weitere Änderungen. Dabei ist es immer besser ein USB Stick zu verwenden, als Bootstick, und keine Änderungen auf deiner Haupt-EFI. Weil wenn was schief läuft kannst du ganz normal neu starten, von der EFI auf deiner SSD.


    Starte Clover Configurator
    Klicke in SECTIONS auf Mount EFI (Da siehst du im unteren Fenster rechts: EFI on NAME-DEINER-PLATTE mit macOS)
    Klicke auf Mount Partition. Gebe Passwort an.


    Jetzt hast du auf dem Schreibtisch eine neue Platte namens EFI, in der den Ordner Clover, und in dem die Datei config.plist.
    Den Ordner kopierst du auf Schreibtisch und postest hier. Allerdings um es zu optimieren braucht man die Hardwareinformationen.
    Wenn du die config.plist doppelklickst kannst du die editieren. In SECTION Rt Variables im Feld CsrActiveConfig 0x3 eintragen. Speichern, EFI auswerfen neu starten.

  • Ehm das ist ja das Problem das ich meinte,
    als ich auf Mount Partition gegangen bin, dann auf Finder und im EFI Ordner auf EFI gegangen bin, gab es nur Den Apple Ordner drinne...


    Daraufhin hab ich versucht eine conflict.plist erstellen zulassen, wo dann aber drinne stand „config-genconf not found“...


    irgendwie ist das alles echt kompliziert um ehrlich zu sein



    Was mir aufgefallen ist, das der MacBook
    die Karte erkennt wenn ich sie zb trenne vom Laptop dann steht da irgendwas wie „nicht ordnungsgemäß getrennt“ oder so..
    also erkennen tut er die Egpu,
    aber benutzen geht irgendwie nicht
    Funktioniert es eigentlich überhaupt auf dem internen Display ?

  • Ich vermute du hast Clover nicht auf EFI installiert.
    Ich kann dir nicht helfen, wenn ich nicht weiss was für Rechner das ist.

  • @BigNderG trag doch erstmal die eckdaten von deinem rechner entweder in die seitenleiste ein, oder erstell dir eine signatur mit den daten. (geht in "über mich"....)
    :bitte:
    wenn hier keiner weiss, was du genau für hardware hast, ist das mit der sinnvollen hilfe so ziemlich unmöglich. unsere glaskugeln sind noch nicht so weit...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Soo Tut mir leid das ich mich erst so spät melde, hatte Probleme mit meinem Router.
    Hardwareinformationen sind drin, was Mainboard und Case antrifft hatte ich keine Informationen gefunden :)

  • Geht es hier um ein reales MacBook und die Grafikkarte via Thunderbolt3 als eGPU?


    Dann sollte klar sein, warum in der EFI nix weiter drin steht. Nix mit Clover anstellen, Sip ist auch unwichtig, einfach nur passenden Webdriver installieren. Apple selbst unterstützt ausschließlich AMD Grafikkarten via eGPU, bist da etwas auf dich allein gestellt. Viel Erfolg.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()