Intel Quick-Sync mit WhateverGreen

  • @iMarc WEG raus, Speicher für die IGPU im BIOS auf 128MB setzen und mir mal deine Config.plist zur Prüfung geben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • kannst du mir der vollständigkeit halber sagen welche ig-platform du dafür verwendest? ich würde nun wieder die 0x3E920003 eintragen


    Also ich verstehe @xrabit so als ob er keine ig-platform verwendet?! Oder?

    Ich nutze weder eine Fake id noch eine Platform id.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • also WEG + 32mb dvmt hat nichts geändert, 350mz in MacX - 550mhz in VideoProc bei hevc. allerdings hab ich das ganze connectorless eingebunden, da ich mir einbilde irgendwo das wort gelesen zu haben :D werds gleich nochmal ohne ig-platform versuchen und auch so wie @CMMChris meint.


    mit inject intel und ohne irgendwelche id's eben wieder die 1000mhz erreicht..


    edit: OHNE platform id und ohne inject intel wird die uhd 630 mit WEG connectorless eingebunden, steht trotzdem bei 350mhz in MacX

    Dateien

    • config.plist

      (6,42 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mit inject intel und ohne irgendwelche id's eben wieder die 1000mhz erreicht


    Und wenn du das so einbindest hast du was genau für Nachteile?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • eigentlich noch keinen entdeckt, aber das wissen dass das nicht die korrekte methode ist lässt mir keine ruhe :D
    ich möchte so nah am mac sein wie nur möglich und möchte auch lernen und verstehen was da so im hintergrund abgeht. das grad versteh ich nicht und ich weiß das ich vom mac weit weg bin mit der config ^^

  • Teste es mal bitte mit dieser Config.plist (wie gesagt ohne WEG). Prüfe den Takt mit Intel Power Gadget unter Last.

    Dateien

    • config.plist

      (6,51 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @CMMChris magst du mir noch verraten was du geändert hast? sieht aus wie die config ala hackintosher die ich in post nr. 98 schon verwendet habe - ergebnis wieder heiße 350mhz


    @Altemirabelle ohne zu googlen, aber ich glaube der 4790k hat keine hardwarebeschleunigung für hevc

  • Dann muss ich passen. Die Config läuft bei mir genau so ohne Probleme. 350MHz habe ich bei geringer Beanspruchung. Wenn ich was in Final Cut rendere springt der Takt auf über 1GHz.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @CMMChris hm.. kann gut sein das es an der last liegt, trotzdem fahr ich da mit inject intel ohne ids am besten. kannst du mir sagen was du beim einfachen konvertieren in MacX an frequenz erreichst (die app scheint hier ja sowas wie der goldene test zu sein)


    mit hevc zb. erreich ich ja auch um die 550mhz - final cut hab ich leider nicht und eigentlich auch kein material das ich schnell in iMovie werfen könnte

  • @Altemirabelle sorry, meine aussage bezog sich nicht spezifisch auf den 4790k sondern allgemein für die haswell architektur.


    hier sieht man schön welche architektur was kann - hevc hardwarebeschleunigt geht erst ab skylake, 10bit ab kabylake

  • reicht doch auch ^^
    MacX macht bei mir h265 mit 70fps, h264 mit 200 und mit intel inject ohne id 450fps - für mich ist h265 also auch nicht so interessant ^^

  • Ich hab jetzt meine normale, alte EFI gebootet, also mit


    AppleALC (1.2.8)
    Clover Bootloader (4392)
    FakeSMC (1787)
    HibernationFixup (1.2.0)
    Lilu (1.2.4)
    NvidiaGraphicsFixup (1.2.7)
    RealtekRTL8111 (2.2.2)
    USBInjectAll (0.6.6)


    Ohne WEG usw., und hab immer noch H264 verfügbar.:
    Sehr merkwürdig. Vor wenigen Tagen gab es nur rote Punkte.

  • @CMMChris
    könntest du mir deine ganze efi mal hochladen? unsere hardware ist doch ziemlich ähnlich, versteh nicht was bei dir so anders ist das wir so verschiedene ergebnisse bekommen.


    videoproc ist zwar ziemlich flott bei mir (über 2000fps) aber laut dem programm selbst wird bei h264 nur die cpu genutzt, also ohne igpu. laut iStat und dem intel gadget taktet die igpu auch nicht hoch

  • Ich habe genau dasselbe Phänomen, dass meine IGPU in FCPX lediglich mit 350MHz taktet.
    Bin nach der WEG-Anleitung gegangen und habe die ID im Clover entfernt.
    Ich muss allerdings auch sagen, dass mein System vor der WEG-Variant auch nur mit 350MHz in FCPX getaktet hatte.


    Falls jemand eine Lösung hierzu hat, wäre es sehr hilfreich:)

  • @iMarc Sicher, hier meine aktuelle EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,78 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware: