Intel Quick-Sync mit WhateverGreen

  • Kurzes Update auch von meiner Seite - es läuft! ;)


    Ausgangslage siehe mein Posting Nr. 52 in diesem Thread Intel Quick-Sync mit WhateverGreen


    Hier auch ein TLDR zu dem alten Posting: Auf meinem System hat das En- und Decoden über Quicksync - wie es Whatevergreen verspricht - nicht geklappt. Nur das Encoden lief bei mir (mit dem berühmten VDADecoderChecker-Fehler) über die "alte" Methode mit Nvidiagraphicsfixup und Shiki.


    Neu: Ich war noch auf macOS Sierra und habe mich heute einmal dazu entschlossen, komplett auf High Sierra upzudaten (quasi als Vorbereitung auf Mojave, damit der Sprung nicht zu groß ist). Das Update hat auch reibungslos funktioniert.


    In dem Zusammenhang kam mir der Gedanke, Whatevergreen nochmal auszuprobieren. Und was soll ich sagen - es läuft:
    - VDA Decoderchecker gibt "Hardware fully supported" aus
    - VideoProc gibt sowohl bei h264 als auch h265 überall ein grünes Häkchen
    - Beim Encodieren einer MKV in HEVC springt im Intel Power Gadget die Frequenz der GPU auf 1,15GHz - das ist besonders bemerkenswert da ich davor immer bei 300-400 MHz dahingedümpelt bin. Wusste zwar dass dies nicht korrekt ist, hab es dann aber nie lösen können bzw. hat mir der Nerv dazu gefehlt. Also umso besser jetzt ;)


    Nochmal kurz was ich alles eingestellt habe für diejenigen mit einem ähnlichen System wie in meiner Signatur:
    In Clover:
    Unter Boot: Bootarg "agdpmod=pikera" um eine bestimmte Methode für den Blackscreenfix zu nutzen (die funktioniert bei mir am Besten für Wake after Sleep etc.)
    Alle anderen Argumente die ich vorher hatte (shikigva etc.) sind nicht mehr nötig.
    Unter ACPI Patches: Wie im ersten Post geschrieben, Change GFX0 to IGPU etc. alles deaktivieren/disablen (also Häkchen aktivieren) - übernimmt Whatevergreen ab sofort
    Unter Graphics: Intel Inject Haken raus und Platform-IG löschen
    In der EFI-Partition bei den Kexten folgende gelöscht und Whatevergreen hinzugefügt:
    - Intelgraphicsfixup
    - Nvidiagraphicsfixup
    - Shiki



    Ich bin hin und weg - so nah am Original war ich in 1,5 Jahren noch nie mit meinem System ;)


    Cheers

    _______________________________________________________________________________

  • @elmacci
    Moin, da kann ich dir nur voll zustimmen.
    Ich hatte ein mulmiges Gefühl die Kexte aus der EFI zu löschen und die Werte aus der config.plist herauszunehemnen, waren sie doch für einen sicheren Boot unerlässlich.
    Was war das mal für ein gefrickel...
    Und nun mit WhateverGreen.kext eine Lösung die mich schon sehr überzeugt.
    Hut ab für die Entwickler


    Ich kann den Umstieg auch wärmstens empfehlen.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Vor einer Weile habe ich auch Probiert Quicksync ans laufen zu bekommen, habe mich am Thread: Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung versucht entlang zu hangeln, ist mir allerdings nicht gelungen bzw bin ich zu keinem positiven Ergebnis gekommen.
    Ich habe dann letzte Woche diesen Thread hier entdeckt und mich dazu entschlossen das Update auf High Sierra vorzunehmen und es mal nach dieser Methode mit Quick Sync zu probieren. Was soll ich sagen es funktioniert einfach. Kexte rein und fertig, ist schon nice. Wie andere schon schrieben mit Sierra hat es auch bei mir nicht geklappt aber nach dem Update läuft es wie es soll, vielleicht liegt es auch daran, dass meine Hardware mittlerweile "gut abgehangen" ist und damit auch entsprechend verbreitet. Rede ich mir zumindest ein, dass macht es einfacher für mich nicht auf CoffeeLake umzusteigen ;)

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Habe gerade auch mal testhalber versucht Quick Sync ohne Fake ID und IG-Platform-ID laufen zu lassen. Bei mir wird allerdings die iGPU im Systembericht angezeigt. Dachte erst dann wird auch Quick Sync nicht funktionieren. Falsch gedacht! Es geht trotzdem.
    Edit: Lag daran, dass ich "InjectIntel" nicht rausgenommen hatte. Nachdem ich das nachgeholt habe, ist Quick Sync tot. Funktioniert hier also nicht mit Whatevergreen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Hast du denn die passende AAPL,ig-platform-id unter Devices > Properties eingetragen?

  • Ich habe die Anleitung hier befolgt. Diese besagt, dass Quick Sync ohne Fake ID und IG-Platform-ID läuft. Das ist wie gesagt bei mir nicht der Fall. Ich muss mindestens "InjectIntel" anhaken, dann läuft Quick Sync. Dabei wird allerdings die iGPU noch im System Profiler angezeigt. Mit der passenden Connectorless IG-Platform-ID (0x59120003) verschwindet die iGPU dann im System Profiler und Quick Sync läuft weiterhin einwandfrei.

  • Vermutlich funktioniert das auf einigen Systemen (insbesondere bei Coffee Lake CPUs) noch nicht automatisch. Dann passt das doch so, wie du es jetzt umgesetzt hast.

  • Und hier auch noch mal der Tipp den ich gerade in einem anderen Thema gegeben habe:
    Habe gerade durch Zufall herausgefunden, dass Quick Sync auch ohne die IG-Platform-ID (Graphics) und IntelGFX ID (Devices) läuft.-disablegfxfirmware und Haken bei InjectIntel reicht bei mir unter High Sierra aus (8700k + Vega64 ohne WhateverGreen).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja die Lüfter drehen immer noch hoch. Man kann das aber per PowerPlayTable lösen. Ich habe mit der Vega Gaming OC auch noch diverse andere Schwierigkeiten. Kann sie nicht auf dem Stock Takt laufen lassen. Massives Coil Whine (doppelt so laut wie unter Windows), Überhitzung, Crash nach wenigen Sekunden unter Last. Habe sie ebenfalls per PPTable auf 1442MHz runtergetaktet, so läuft sie stabil und das Coil Whine ist nicht ganz so schlimm.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • "Überprüfung der InstallationFolgende Systemparameter solltet ihr nach einem Neustart überprüfen:
    Über diesen Mac --> Systembericht --> Grafik/Displays: Hier sollte nur eure GPU, nicht jedoch die Intel iGPU gelistet sein"

    -----
    Ich brauche die Funktion des OS nicht, trotzdem wollte ich die Methode mit WhateverGreen ausprobieren.
    Es geht nicht. Ich schaffe es nicht, dass die Intel HD Graphics 4600 aus Systembericht --> Grafik/Displays verschwindet.
    Ohne Inject Intel + ig-platform-id: 0x04120004, als auch mit, geht das nicht, dass die HD Graphics 4600 verschwindet.
    Alles ist auch auf dem neusten Stand. Übersehe ich was? Ist die ig-platform-id falsch?

  • Die aktuelle Vorgehensweise in Kombination mit WhateverGreen ist, die connectorlose AAPL,ig-platfom-id 04001204 oder 0B001204 für die HD4600 ausschließlich in der config.plist unter Decives > Properties einzutragen. Die PCI-Adresse für die iGPU ist meist PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0). Eventuell ist noch die device-id nötig, das müsste dann die 04120000 sein.

  • Macht Intel FBPatcher, wenn Du es mit Hand nicht hinbekommst

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Mit Mojave (letzte Beta) friert das System beim verwenden von QS ein.


    Nachtrag 23.09.2018 : Offenbar durch das Update von WEG und nochmaliges überprüfen aller Einstellungen funktioniert es!
    Herzlichen Dank an alle besonders @danielsogl.
    Anbei zum Beweis ein Screenshot.
    Mein frommer Wunsch für die Zukunft ist, dass die AMD Karte auch für De/enCoding nutzbar ist.

  • Ja, stimmt. Der FBPatcher ist ein sehr nützliches Tool.

  • ich muss mich da auch mal anhängen:


    quick sync läuft theoretisch, aber wie von @macinsane beschrieben tuckert meine UHD 630 im MacX video converter mit maximal 380mhz durch die gegend.


    laut VDADecoderChecker und MacX läuft die Hardware Acceleration - im Systembericht ist die iGPu nicht zu finden.


    im moment nutz ich zu versuchszwecken die 0x5912003 ig-platform id zusammen mit der fake-id 0x59128086.. es macht jedoch keinen unterschied, auch ohne fake-id und mit ig-platform für meine coffelake gpu, bleibt immer alles supported aber taktet nicht höher.


    einzige lösung: inject intel ohne platform id.
    dann taktet das ding auf ca 1000mhz, doppelt so viele fps beim konvertieren, aber eben nicht connectorless und damit auch im systembericht zu finden.


    ist das noch ein coffeelake phänomen? weder WEG, noch die "alte" methode ala @kuckkuck guide ändern bei mir was. connectorless gibts nur die halbe performance. bei anderen hacks die ich gebaut habe gabs dieses problem so nie, deshalb schieb ich die schuld einfach mal an die UHD 630?

  • Meine UHD 630 taktet connectorless ohne Probleme. Ich nutze weder eine Fake id noch eine Platform id. Bei mir funktioniert das mit WEG einwandfrei aber ich musste den dvmt wert im bios auf 32mb stellen, bei allen anderen werten gab es Probleme und ich wollte keinen Patch nutzen müssen :D

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • @xrabit danke, sehr interessant! werd ich gleich mal testen!
    kannst du mir der vollständigkeit halber sagen welche ig-platform du dafür verwendest? ich würde nun wieder die 0x3E920003 eintragen