Zeitüberschreitung bei den Verbindungen zum Server imap.gmx.net

  • Ich erhalte seit Umstieg auf HS beim Abrufen der Emails die Nachricht:


    Zeitüberschreitung bei den Verbindungen zum Server imap.gmx.net


    Nach Einrichtung hat Mail sich die Emails gezogen und ich konnte Nachrichten verschicken empfangen alles super.
    Nach vielleicht 15 Minuten kommt ständig die Fehlermeldung.
    Eine Idee woran es liegen kann? Internetverbindung funktioniert Einwandfrei. Little Snitch???

  • Hallo,


    soweit ich weiß kann man bei gmx nicht ständig die Mails abrufen. Zwischen den Abrufen und dem erneuten Abruf müssen mindestens 5 Minuten gewartet werden. Das könnte hier das Problem sein.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Einfach mal den Account löschen und neu erstellen. Vorher aber die wichtigen Mails in einen lokalen Postfach sichern.

  • @ebs
    Habe das schon ausprobiert 3x, hat leider nicht funktioniert.


    @Mocca55
    Meinst du:
    Nach den neuen E-Mails suchen, von Automatisch auf mehr als 5 Minuten einstellen?
    Schon 15 Minuten ausprobiert, hat leider nicht funktioniert.



    Ach so, bei den gleichen Einstellungen funktioniert Gmail ohne Probleme.

  • hast du schon mal probiert den Server via Terminal anzupingen?


    ping imap.gmx.net

  • ping: command not found



    Verdächtige momentan Avast. oder Little Snitch.

  • kann mir auch vorstellen, dass das an Avast oder LittleSnitch liegt. Beide schon mal deaktiviert und dann probiert?

  • Ich nutze Avast und kann trotzdem pingen...
    Checke lieber mal LittelSnitch.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Altemirabelle
    Ja das meine ich, aber GMX ist nicht Gmail. Gmail funktioniert und bei gmx gibt es scheinbar ein Zeitlimit zu abrufen...


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @Mocca55
    Mal schauen, alternativ stelle ich das Ding auf POP3. Das seltsame ist aber, dass es unter El Capitan gut funktioniert hat.

  • Ich habe hier auch GMX laufen und keine Schwierigkeiten mit dem Abruf. Verbindungseinstellungen stehen auf automatisch.

  • Verwendest du Little Snitch ?


    Komme vermutlich etwas näher, vermutlich ist blockte LS TLS/SSL.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Auf meinen MacBook Pro Little Snitch und auf dem Hackie Hands Off!, eine Liitle Snitch Alternative. Bei beiden Rechnern gibt es keine Schwierigkeiten. Was ist bei den Erweiterten IMAP-Einstellungen bei TLS-Zertifikat drin. Vielleicht mal ohne probieren.

  • Es ist vermutlich Little Snitch. Finde aber die Stelle nicht wo es geblockt wird.
    Die Version 4 ist etwas anders, kenne ich noch nicht aus.



    OK ich denke Mail-Schutz von Avast wird durch Little Snitch blockiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Ich habe auch die Version 4 drauf, aber die nightly, und alles läuft. Kannst bloß mal schauen bei alle Regeln/Mail ob die IMAP-Verbindungen erlaubt sind und auch den richtigen Port haben. Aber wenn Mail beim starten verbindet und dann mit einem Mal nicht mehr wird es wohl nicht daran liegen.

  • @ebs


    Mal schauen heute, gestern war ich schon echt müde, um Fehler zu suchen.
    Trotzdem scheint es zu funktionieren.
    Man klickt in das Ausrufe-Dreieck um Verbindung zu erzwingen, und in dem Moment beobachtet was sich im Netzwerkmonitor tut.
    Da hat sich tatsächlich Avast nach vorne verschoben. Leider zeigt Little Snitch nur die Gruppe von Regeln und nicht genau das was eben gerade blockt. In der Gruppe habe ich mahr als 100 Regeln und die Hälfte ist rot. Hab also nich finden können was das war, weil oft nur ip Adressen zu sehen sind, und hab den ganzen Satz gelöscht.
    Bis jetzt kam der Fehler nicht. Mal schauen...
    Also in dem Fall verhindert Emailschutz von Avast den Abruf von Emails weil LS seine Server blockiert.


    EDIT:
    Kann man als erledigt markieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()